2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Damir Agovic hat selbst schon als Spieler beim Liliencup teilgenommen F: Wehen Wiesbaden
Damir Agovic hat selbst schon als Spieler beim Liliencup teilgenommen F: Wehen Wiesbaden

Wehener B-Junioren heiß auf Liliencup

Nach zwei Jahren ist der SVWW wieder dabei +++ Trainer Agovic hat als Spieler schon selbst am Turnier teilgenommen +++ Vorfreude auf Teams aus dem Ausland

Wiesbaden. Am Wochenende des 21. und 22. Januars 2017 findet der Wiesbadener Liliencup statt. Das B-Jugendturnier hat mitlerweile Kultstatus erreicht und ist weit über Hessens Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch dieses Jahr nehmen zahlreiche Top-Teams aus dem In- und Ausland teil. Heute geht es um die B-Junioren des SV Wehen Wiesbaden und deren Trainer Damir Agovic, der im Jahr 2006 mit Eintracht Frankfurt selbst als Spieler am Turnier teilgenommen hat.

Besonderes Turnier für Spieler und Trainer

"Für mich hat der Liliencup eine ganz besondere, persönliche Bedeutung weil ich zweimal als Spieler für Eintracht Frankfurt selbst teilgenommen habe", freut sich Wehens B-Jugend Trainer auf das Turnier. Und auch für seine Spieler ist es eines der Sportereignisse des Jahres schlechthin: "Die Jungs sind mega heiß, freuen sich riesig auf das Turnier. Es wird viel darüber geredet bei uns im Team und es ist sehr schön, dass wir dieses Jahr wieder dabei sind", so Agovic.

Freude über Teilnahme aus ganz Europa

Der B-Jugend Trainer weiter: "Es ist einfach grandios, welch großartige Teams dort teilnehmen. Und das aus ganz Europa!" Damit spielt Agovic auf Teilnehmer wie Aston Villa, West Ham oder Slavia Prag an, die das Turnier auf eine internationale Ebene heben. Hierzu haben wir ebenfalls berichtet. Das alles könnt Ihr hier nachlesen.

Als Team von den Großen lernen

Ein besonderes Ziel haben die Wehener sich indes noch nicht gesteckt. "Wir fangen jetzt erst an in der Halle zu trainieren. Da werden wir uns definitiv gut vorbereiten und uns auch ein Ziel setzen." Von dem Verhalten seiner Jungs während des Turniers hat Agovic jedoch genaue Vorstellungen: "Wenn wir nicht gerade am Spielen sind, sollen die Jungs zusammen sitzen und sich die Konkurrenz anschauen. Da wir auf diesem extrem gut besetzten Turnier eher zu den Außenseitern gehöhren, können wir uns auch viel bei anderen Teams abschauen, von ihnen lernen. Die Jungs sollen sehen, wie weit andere Mannschaften schon sind", so der Trainer.

Agovic bevorzugt "Techniker"

Wir dürfen gespannt sein, wie die Wehener B-Junioren sich auf der großen Bühne präsentieren. Eins steht fest: Agovic setzt in der Halle am aller liebsten auf die feinen Techniker: "In der Halle hab ich lieber acht Techniker dabei, da brauch man die Leute, die auch mal dazwischen hauen, nicht unbedingt."

Hinrunde mit Auf und Abs

In der Saison läuft es beim Hessenligisten durchnittlich. "Die ganze Saison ist ein Auf und ab", beschreibt Agovic die Situation. Nach starkem Start kam der kleine Einbruch. Bedeutet nach Abschluss der Hinrunde einen soliden fünften Platz. Ein fünfter Platz in ihrer Gruppe beim Liliencup würde den Wehenern sicherlich nicht genügen.

Aufrufe: 015.12.2016, 15:00 Uhr
Max FriedrichAutor