2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Wegweiser für Spelles A-Junioren

Jugendfußball: BV Cloppenburg stellt sich vor – Aufsteigerduell in Laxten

mnh Meppen. Während einige emsländische Jugendfußballer ein richtungsweisendes Wochenende vor der Brust haben, ziehen die A-Junioren vom JLZ Emsland nach dem ersten Saisondrittel eine Zwischenbilanz. Dort ist Alo Weusthof zufrieden.

B-Junioren, Regionalliga: Gute Nachrichten vermeldet das JLZ Emsland vor der Partie gegen den Hamburger SV ll aus dem Krankenlazarett: Die Verletztenliste wird kürzer, der Einsatz von zwei Leistungsträgern ist alles andere als ausgeschlossen. „Jonah-Finn Nagel hat sich im Training voll reingehauen und ist ganz nahe an der Startelf dran“, lobt Trainer Michael Wester, der außerdem mit der Rückkehr von Stürmer Jan-Luca Bruns liebäugelt: „Er hat diese Woche wieder ganz normal mit der Mannschaft trainiert und scheint seine Fußverletzung auskuriert zu haben.“ Heute ab 13 Uhr rechnet sich Wester daher wieder Chancen auf ein Erfolgserlebnis aus. „Dafür ist allerdings mehr Selbstvertrauen nötig.“

A-Junioren, Niedersachsenliga: Im direkten Aufsteigerduell erwartet Olympia Laxten heute (14 Uhr) eine echte Wundertüte. Zu Gast an der Lengericher Straße ist mit dem TV Meckelfeld nämlich ein Vorstadtklub von Hamburg, der in der Vorwoche überraschend FT Braunschweig besiegte und dadurch den bisherigen Ligaprimus vom Thron stürzen konnte. „Wir müssen deshalb eine couragierte und disziplinierte Leistung an den Tag legen“, weiß Olympias Trainer Klaus Elfert, der im Duell mit dem Neunten seinen Mittelfeldplatz weiter festigen möchte.

VfL Güldenstern Stade heißt der nächste Prüfstein für das von Alfons „Alo“ Weusthof betreute JLZ Emsland. Heute (14 Uhr) peilt das Jugendleistungszentrum dort die nächsten drei Zähler an. Doch auf die Tabelle schauen will Weusthof nicht: „Das mache ich nach der Saison. Ich weiß aber, dass wir uns bisher gut schlagen.“ Wichtiger ist dem emsländischen Fußballlehrer da schon die Entwicklung seiner Mannschaft. „Die Jungs machen sowohl auf als auch neben dem Fußballplatz große Fortschritte. Es kommt doch nicht nur auf die Ergebnisse an“, legt Weusthof viel Wert auf die individuelle Persönlichkeitsausbildung.

A-Junioren, Landesliga: Eine richtungsweisende Begegnung steht dem SC Spelle-Venhaus bevor. Gewinnt der SCSV sein Heimspiel heute (Anstoß: 16 Uhr) gegen BW Hollage, bleibt man dem zweitplatzierten BV Cloppenburg auf den Fersen. Die Vizemeisterschaft könnte am Ende nämlich schon zum Aufstieg reichen, weil die dominanten Tabellenführer aus Friesoythe und Sedelsberg als Spielgemeinschaft wohl nicht aufstiegsberechtigt wären. Auf der Gegenseite läuft der emsländische Oberliga-Nachwuchs ebenso Gefahr, bei einem Punktverlust mit in den Abstiegssumpf gezogen zu werden.

Vor einer Mammutaufgabe stehen heute um 16 Uhr die Fußballer von Blau-Weiß Papenburg. Zu Hause empfängt die Mannschaft von Martin Schulte den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter von der SG Friesoythe/Sedelsberg. „Wir haben erstmals nichts zu verlieren“, nimmt der Übungsleiter der Kanalstädter vor dem Spiel jeglichen Druck heraus, hat aber gleichzeitig ein Erfolgsrezept parat: „Im Prinzip brauchen wir in der Abwehr nur das Zu-null halten. Vorne machen wir eigentlich immer ein Tor.“ Besonders ankommen wird es dabei auch auf die Treffsicherheit des BW-Sturmduos um Simon und Thorsten Jansen, das zusammen schon 14 Saisontore erzielt hat.

Aufrufe: 022.10.2016, 09:12 Uhr
EmslandsportAutor