2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Weeze II dank starker Defensive auf Platz drei

Christoph Tönnißen vom TSV Weeze II im FuPa-Wintercheck.

Neun Gegentore aus 16 Partien - es ist eine respektable Bilanz, die die Reserve des TSV Weeze nach der Hinserie vorweisen kann. Dass aber nicht nur die Defensivabteilung, sondern die gesamte Mannschaft einen Anteil an dieser starken Statistik hat, das erläutert Kapitän Christoph Tönnißen im FuPa-Wintercheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Christoph Tönnißen: Im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden. Einzig die beiden unnötigen Niederlagen gegen die beiden Zweitvertretungen aus Goch schmerzen noch ein wenig.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Tönnißen: Ich glaube, dass wir zurecht auf dem dritten Tabellenplatz stehen! Mit den zwei Unentschieden gegen die beiden Spitzenteams aus Labbeck und Kevelaer haben wir gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten können.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Tönnißen: Ich als Defensivspieler freue mich natürlich sehr darüber, dass wir in 16 Spielen nur neun Gegentore hinnehmen mussten. Dies ist aber nicht nur ein Verdienst der Defensive, die ganze Mannschaft arbeitet sehr gut gegen den Ball.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Tönnißen: Ich glaube, keine Mannschaft kann sich davon freisprechen. Auch bei uns sind immer wieder Spieler angeschlagen oder fallen längere Zeit aus. Woran genau es liegen mag, kann ich nicht sagen, wobei ich ausschließen kann, dass wir zu viel, hart oder „falsch“ trainieren. Manche Verletzungen treten ja auch außerhalb des Fußballplatzes auf.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Tönnißen: Neuzugänge gibt es keine. Thomas Leenen verlässt uns und wechselt nach Twisteden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Tönnißen: Wir starten Ende Januar mit der Wintervorbereitung. Ein besonderes Highlight gibt es nicht. Einige Testspiele, auch gegen höherklassige Teams, stehen an.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Tönnißen: Wir spielen unser eigenes Hallenturnier am Samstag, den 07. Januar.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Tönnißen: Zuerst wollen wir eine gute Vorbereitung absolvieren und gut in die Rückrunde starten. Die ersten Spiele sind schon große Herausforderungen. Natürlich wollen wir weiter oben dran bleiben und versuchen, die beiden Teams vor uns nicht aus den Augen zu verlieren.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Tönnißen: Das finde ich alles sehr erschreckend!

Aufrufe: 08.1.2017, 13:05 Uhr
redAutor