2024-04-23T13:35:06.289Z

Elf der Woche
Patrick Wedekind (l.) war am 1. Spieltag der Landesliga Süd der überragende Akteur. F: Bock
Patrick Wedekind (l.) war am 1. Spieltag der Landesliga Süd der überragende Akteur. F: Bock

Wedekind-Gala zum Saisonauftakt

ELF DER WOCHE: Briesker Stürmer markiert gegen Blau-Weiß Vetschau vier Tore

Auftakt nach Maß für Patrick Wedekind vom FSV Glückauf Brieske/Senftenberg: Beim ersten Punktspiel der neuen Landesliga-Saison lief der 28-Jährige gleich so richtig heiß und markierte während des Gastauftritts bei der SpVgg Blau-Weiß Vetschau satte vier Treffer. Folglich war ihm der ligainterne Titel "Mann des Spieltags" nicht zu nehmen.
Patrick, was ein optimaler Saisonstart für dich. Wie fühlt man sich, wenn man mit solch einem Erfolgserlebnis ins neue Spieljahr startet?

Es ist natürlich ein super Gefühl, mit einem Viererpack zu starten. Aber an dieser Stelle muss ich auch ein Dankeschön an meine Mitspieler für die Vorbereitung der Tore richten. Darüber hinaus steckt vielleicht auch noch der Geist von meinem ehemaligen Teamkollegen Alexander Rabe im Trikot mit der Nummer neun, der dieses vor mir trug und auch immer für ein Tor gut war (lacht).

Hättest du gedacht, dass euch zum Saisonstart solch ein Kantersieg gelingen würde?

Ich glaube mit so einem Kantersieg hat keiner gerechnet. Vetschau hat die letzten zwei Jahre alles gewonnen und auch eine super Vorbereitung gespielt. Ich war überzeugt dass wir gewinnen, aber in dieser Höhe niemals. Wir haben das aber auch klasse gemacht und waren eiskalt vor dem Tor.

Im letzten Jahr hattest du am Ende sechs Tore auf dem Konto - nun hast du bereits vier. Wie viele Treffer kann man von dir im Saisonverlauf noch erwarten?

Es wäre schon schön, wenn es noch ein paar Buden mehr werden. Aber am Ende zählt ja die Mannschaftsleistung, da ist egal wie viele Buden ich mache.

Abgesehen von deiner eigenen Leistungsstatistik: Welche Rolle spielt euer Team aus deiner Sicht in dieser Spielzeit? - Könnt ihr ganz oben angreifen?

Ich bin davon überzeugt, dass wir durchaus eine gute Rolle in der Landesliga spielen werden. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass wir verletzungsfrei bleiben und weiterhin super trainieren. Ob es dann für ganz oben reicht, werden wir am 30. Spieltag sehen.

Mit Patrick Wedekind sprach Tobias Voigt

Aufrufe: 016.8.2016, 14:32 Uhr
Tobias VoigtAutor