2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
<b>F: Titz</b>
<b>F: Titz</b>

Wechseltheater in der Landesliga beginnt

Der 1. FC kann sogar noch aufsteigen - doch hinter den Kulissen geht es bereits um die Kader für die kommende Saison.

Will der 1. FC Mönchengladbach aufsteigen? Kann er überhaupt noch aufsteigen? Beide Fragen sind durchaus mit einem "Ja" zu beantworten. Der Verein wird die Mannschaft dabei sicher unterstützen. Der Sprung in die Oberliga ist aber nur dann möglich, wenn Kleve und Fischeln patzen und dem FC eine Siegesserie gelingt.

Doch im Augenblick wird nicht nur Fußball gespielt, sondern auch um Neuzugänge gepokert, denn die nächste Saison kommt sicher.

Zwei Neuzugänge kann der FC schon sicher buchen. "Dennis Lammerz und Tobias Krämer werden zu unserem Kader gehören. Dazu kommen wie in jedem Jahr Spieler aus unserer Jugendabteilung und der Reserve", sagt FC-Trainer Stephan Houben. Dennis Lammerz aus Giesenkirchen, der auch Angebote aus Kapellen und vom 1. FC Viersen hatte, ist für den Angriff vorgesehen. 27 Tore schießt man auch in der Kreisliga A nicht im Vorübergehen. Tobias Krämer aus Wickrath wird die Defensive verstärken. "Aber wir müssen auch noch mit einigen unserer Stammspieler reden. Ich bin optimistisch, dass wir mit ihnen auch bald Einigkeit erzielen", sagt Houben.

Allerdings ist man auch in Odenkirchen nicht untätig, denn einige Akteure werden den Klub verlassen. Sascha Chamekh wird nicht zum SC Rheindahlen wechseln: "Ich hatte eine Anfrage vom SC, habe mich aber anders entschieden." Wie zu hören ist, wird er sich dem Kreisligisten Maroc anschließen. Thorben Schmitt trägt sich ebenfalls mit Abwanderungsgedanken. Jüchen soll an ihm interessiert sein.

Odenkirchen muss also nachlegen und hat seine Fühler in alle Richtungen ausgestreckt. Thomas Bahr, Nachfolger von Trainer Peter Schleuter, wird aus der Düsseldorfer Gegend den einen oder anderen Neuzugang empfehlen. Dazu stehen offensichtlich einige FC-Spieler auf der Wunschliste. "Ich bin sicher, dass wir uns deutlich verstärken werden", sagt Odenkirchens Vorsitzender Ralf Eggebrecht.

Jedenfalls soll Lothar Rhönisch, der Sportliche Leiter beim FC, schon ein wenig nervös geworden sein. Doch Stephan Houben sieht dem möglichen Personal-Gerangel gelassen entgegen: "Wir halten gerne alle beim FC, werden aber unsere Grundsätze nicht über Bord werfen. Auch in der kommenden Saison werden wir einen guten Kader zusammen haben."

Der diesjährige Kader wird sein Können bereits am Samstag um 17 Uhr gegen Goch unter Beweis stellen müssen. Es muss ein Sieg her, wenn man Fischeln und Kleve noch näher rücken will. Diese beiden Mannschaften haben ihre Siege sicher schon programmiert. Fischeln tritt in Rheydt an, Kleve erwartet Lürrip. In Viersen steht wieder viel Prestige im Duell mit Odenkirchen auf dem Spiel. Vielleicht sieht auch der Rheydter Paul Pötzsch vorbei und entscheidet sich prompt für einen Wechsel zu einem der beiden Kontrahenten.

Aufrufe: 025.4.2014, 08:28 Uhr
Rheinische Post / Kurt TheuerzeitAutor