2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Giorgio Arancino Foto:Dirk Meier
Giorgio Arancino Foto:Dirk Meier

»Wechseln, denn ich will spielen«

Giorgio Arancino über seinen Wechsel von Bayern Hof zum 1. FC Trogen

Der Landesliga-Aufsteiger 1. FC Trogen hat einen Transfer-Coup gelandet. Aus der Bayernliga kommt von der SpVgg Bayern Hof der 31 Jahre alte Außenbahn-Spieler Giorgio Arancino, der in Rehau wohnt. Der Italiener hatte in Hof seinen Stammplatz verloren und wollte wieder spielen. Bei seiner Trogen-Premiere am gestrigen Sonntag zeigte Arancino gleich eine starke Leistung und markierte einen Treffer. FuPa sprach mit Giorgio Arancino, der im italienischen Coregliano geboren wurde, über die Hintergründe seines Wechsels.

Der 31-jährige Italiener hat seinen laufenden Vertrag beim Bayernligisten SpVgg Bayern Hof auf eigenen Wunsch aufgelöst und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Landesligaaufsteiger aus Trogen. In Hof, wo Giorgio seit der kürzlich angelaufenen Saison unter Trainer Schlegel nicht mehr zur ersten Elf gehörte, brachte es der schnelle Außenverteidiger auf weit über 100 Bayernligaeinsätze. Seine weiteren Fußballstationen waren zuvor die SpVgg Bayreuth mit der er auch ein Jahr in der Regionalliga kickte, sowie die SpVgg Selbitz. Seine erste Station in Deutschland war bereits schon einmal der damalige FC Bayern Hof, wo er auch sein Bayernligadebüt gab.

In Trogen hat der Rechtsfuß einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2013 unterschrieben. Mit dieser Verpflichtung reagiert der 1. FC Trogen auf zwei längerfristige personelle Ausfälle. Thomas Mallik wird ab September wegen eines Auslandsstudiums für ein halbes Jahr nicht zur Verfügung stehen, und auch für Martin Weiß(2) ist die Vorrunde so gut wie gelaufen. Nach eingehenden Untersuchungen wurde neben den Außenbandabrissen im Sprunggelenk auch eine Verletzung des Syndesmosebandes diagnostiziert, was die Genesungszeit noch weiter verzögern wird. Zudem suchen die Oberfranken noch nach einem Stürmer. Beim 3:2-Sieg des 1. FC Trogen gegen TuS Frammersbach lieferte der 31-Jährige gleich einen tollen Premierenauftritt ab und strahlte in der Schlussphase große Torgefahr aus. Zunächst konnte der Frammersbacher Keeper Arancinos Flugkopf parieren (79.). Kurz vor Spielende stand der der Neuzugang dann am langen Pfosten goldrichtig und köpfte eine Flanke von Yavuz ein.




FuPa: Giorgio, wie kam's zu deinem Wechsel zum 1. FC Trogen?

Giorgio Arancino (31): In Hof habe ich nach meiner Verletzung meinen Stammplatz auf der rechten Seite verloren. Ich habe mich dann in der letzten Zeit nicht mehr so gut mit unserem Trainer verstanden. Daher wollte ich wechseln, denn ich will spielen.

Welche Stationen hattest Du in Deutschland gehabt?
1999 bin ich nach Deutschland gekommen und habe in der Bayernliga bei Bayern Hof gespielt. Damals war dort Gino Lettieri Trainer. Lettieri hat mich dann 2001 zum FC Augsburg mitgenommen. Nach einem Jahr bin ich von Augsburg zur SpVgg Selbitz gewechselt, wo ich drei Jahre bis 2005 geblieben bin. Es folgten zwei Jahre bei der SpVgg Bayreuth. Seit 2007 war ich wieder in Hof.


Arancino: Als Stammspieler in die zweigleisige Bayernliga.



Was versprichst Du Dir von Deinem Wechsel nach Trogen?
Ich hoffe, dass ich in Trogen Stammspieler sein werde. Ich bin ja jetzt wieder fit.

Welche Ziele hast Du mit Deinem neuen Verein?
Ich möchte mit dem 1. FC Trogen die Qualifikation zur neuen zweigleisigen Bayernliga schaffen. Dafür will ich hier alles geben.
Aufrufe: 08.8.2011, 11:45 Uhr
Dirk MeierAutor