2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Olivier Freiss
F: Olivier Freiss
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wechsel an der Tabellenspitze

Kreisliga B1 Alb: Alle Ergebnisse und Spielberichte des 13. Spieltags

Verlinkte Inhalte

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen den TSG Münsingen eroberte der FC Gomadingen/Dapfen die Tabellenspitze in der Kreisliga B1 Alb, doch auch die Verfolger Engstingen II und Bad Urach II fuhren klare Siege ein.

Mit dem 2:1-Erfolg im Spitzenspiel der Münsinger Kreisliga B hat der FC Gomadingen/Dapfen im ersten Spiel nach der Winterpause die Tabellenspitze übernommen. In richtiger Torlaune erwiesen sich indes andere Teams. So siegte der FC Trailfingen/Seeburg mit 5:0 gegn den SV Zainingen II, und der FC Engstingen II schickte den FC Sonnenbühl II mit einer 2:6-Niederlage nach Hause.

Genkingen II - Urach II 0:3

In einer ausgeglichenen Partie auf einem schwer bespielbaren Platz hatte der Gastgeber nach fünf Minuten die erste Chance. Saleh Alfoter stand allein vor dem Tor, nutzte diese Gelegenheit aber nicht zur Führung.

Ein Distanzschuss der Uracher in der 26. Minute hingegen hüpfte nochmals auf, fand seinen Weg ins Tor und markierte den ersten Treffer der Partie. Mit einem schönem Fernschuss nach 36 Minuten erhöhte der FV auf 2:0.

In einer Partie, in der keine Mannschaft wirklich vor das gegnerische Tor kam, ergaben sich folgerichtig viele Abschlüsse aus der Entfernung. Nicht so der dritte Treffer der Partie. Als einem Genkinger Verteidiger nach 70 Minuten der Ball abgenommen wurde, verwertete der Uracher Stürmer diese Möglichkeit souverän zur 3:0-Führung. In einer Begegnung die laut Genkingens Trainer Christian Herrmann auch 0:0 ausgehen hättte können, sollte dies das Endergebnis bleiben.

FC Gomadingen/Dapfen - TSG Münsingen 2:1

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse begann die Heimelf druckvoll, ohne jedoch zu größeren Torchancen zu kommen. Frieder Wiedemann im Tor der Gastgeber wurde mit einem Schuss von Andreas Rempel in der 25. Minute zum ersten Mal geprüft. Danach blieb das Spiel ausgeglichen.

Matthias Greger erzielte nach einem Freistoß von Simon Glocker per Kopfball das 1:0 für die Heimelf. Nach einer Unachtsamkeit konnte Andreas Rempel eine Minute vor dem Pausenpfiff für den Tabellenführer ausgleichen. In der 50. Minute flog ein Ball von Greger nach einem Eckball knapp übers Tor. Im Gegenzug hatten die Gäste ebenfalls eine gute Chance, um in Führung zu gehen, nutzten diese aber nicht.

Der Tabellenführer hatte danach etwas mehr vom Spiel, klare Torchancen blieben jedoch aus. In der Folge hatten die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten, die nicht verwertet wurden. Die Entscheidung fiel in der 74. Minute, als ein Eckball Simon Glocker fand, der per Kopf den Siegtreffer für den FC Gomadingen/Dapfen erzielte. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel.

SV Apfelstetten - FC Dottingen/Rietheim 1:1

In einem schwachen Lokalderby kam es zu einem leistungsgerechten Unentschieden. Eine gute Torgelegenheit vergab Michael Seippert nach fünf Minuten, als er freistehend den Ball aus zehn Metern übers Tor schoss. Die Gäste sorgten mit stark getreten Freistößen einige Male für Gefahr vor dems Tor der Heimelf.

Die zweite Spielhälfte begannen die Gäste stark, ohne jedoch große Möglichkeiten zu erspielen. Nach 55 Minuten setzte Manuel Vöhringer einen Freistoß aus 25 Metern ins Lattenkreuz des Gästetores zur 1:0-Führung für den SVA.

Wer glaubte, dieses Tor beflügelte die Bäuerle-Elf, wurde aber getäuscht. Dottingen/Rietheim baute wieder Druck auf, und in der 69. Minute verwandelte Tobias Failenschmid eine schöne Flanke zum 1:1-Ausgleich. Nach wiederholten Foulspiel wurde der Apfelstetter Moritz Seidl in der 75. Minute mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen. Trotz weiterer Bemühungen auf beiden Seiten blieb es bei diesem Ergebnis.

FC Trailfingen/Seeburg - SV Zainingen II 5:0

Der erste Treffer der Partie gelang Sebastian Döbler, der nach einer Freistoßflanke von Sascha Götsch unhaltbar einköpfte. Eine Doppelchance der Zaininger in der 33. und 34. Minute wurde vom FC-Torwart Rene Heusel vereitelt. Somit ging es nach einer ansonsten ruhigen ersten Spielhälfte mit 1:0 in die Pause.

Ein langer Einwurf von Frank Vöhringer fand Mark Bleher in der 48. Minute und dieser schob den Ball sicher zum 2:0 in die Maschen. Nach einem schönen Pass von Lars Weiß auf Patrick Lamparter traf dieser mit einem strammen Schuss zum 3:0 (64.). Sascha Götsch zirkelte in der 83. Minute einen Freistoß nahe des Eckpfostens direkt ins Toreck zur 4:0-Führung.

In der Nachspielzeit war Döbler erneut per Kopf erfolgreich. Ein Eckball von Bleher wurde von ihm zuerst an den Pfosten geköpft, doch beim zweiten Versuch erzielte Döbler den 5:0-Endstand.

TSV Wittlingen II - FV Unterhausen II 2:1

Der TSV Wittlingen II kam gut ins Spiel und erarbeitete sich in den ersten 25 Minuten eine stattliche Anzahl an Torchancen. Eine davon nutzte Nico Beck nach 30 Minuten per Elfmeter zum 1:0-Führungstreffer nachdem Maurice Röhm im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Weitere klare Möglichkeiten ließen die Gastgeber ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste in der 48. Minute aus. Nico Haist verwandelte einen Handelfmeter souverän zum 1:1-Ausgleich. Nico Beck wurde zuvor im eigenen Strafraum angeschossen. Unterhausen kam daraufhin kurzfristig besser ins Spiel, konnte daraus aber kein Kapital schlagen.

In den letzten 25 Minuten dominierte hingegen wieder der TSV. Nach einer Flanke von Cosimo Nicoli war es in der 74. Minute Gabriele Zoffreo, der den Ball aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 2:1-Siegtreffer für Wittlingen einköpfte.

Engstg. II - Sonnenbühl II 6:2

In der Anfangsphase ging der FC Sonnenbühl mit 1:0 in Führung. Im Gegenzug glich der FC Engstingen zum 1:1 aus. Daraufhin folgten zwei direkte Freistoßtore von Sivan Mohammed, womit der FC Engstingen 3:1 führte. Noch vor der Halbzeit erzielte der FC Sonnenbühl den Anschlusstreffer zum 3:2. Im Laufe der zweiten Halbzeit stellte der FC Engstingen die Weichen auf er Sieg und gewann verdient mit 6:2.

Aufrufe: 020.3.2017, 08:51 Uhr
SWP / Samuel WörzAutor