2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Am 25. Juli startet für Teutonen-Trainer Steuernagel und seine Truppe das Abenteuer Hessenliga! (Foto: Schepp)
Am 25. Juli startet für Teutonen-Trainer Steuernagel und seine Truppe das Abenteuer Hessenliga! (Foto: Schepp)

Watzenborn startet gegen Flieden

HESSENLIGA: +++ 17 Clubs tagen inoffiziell +++ Früher Saisonstart +++

Verlinkte Inhalte

GRÜNBERG - In einer nichtöffentlichen Sitzung diskutierten die Vertreter der 17 Hessenligaclubs zunächst mit Benjamin Koch, dem neuen Justiziar des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), und dem HFV-Referenten für Marketing und Sponsoring, Sebastian Büter, über offene Fragen eines Ligasponsoren-Vertrags mit Lotto Hessen, wie Radeck auf Nachfrage bestätigte.

„Es ist aber noch nichts unterschrieben“, betonte der Verbandsfußballwart gegenüber dieser Zeitung. Zuversichtlich hinsichtlich einer Einigung zeigte sich Marcus Klandt (1. FC Eschborn), Sprecher der Hessenliga-Vereine, in seinem Grußwort: „Nach meiner Wahl im Vorjahr war es das Ziel, den Druck auf den Verbandspräsidenten weiter zu forcieren, was einen Ligasponsor angeht. Jetzt sind wir diesbezüglich kurz vor dem Abschluss.“ Zu Details eines möglichen Sponsorings will sich der HFV erst zu einem späteren Zeitpunkt in einer Pressemitteilung äußern.

Bezüglich der Auf- und Abstiegsmodalitäten ändert sich im Vergleich zum Vorjahr kaum etwas: Der Hessenliga-Meister steigt direkt in die Regionalliga Südwest auf, der Zweite spielt mit den Vertretern der Oberligen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz/Saar eine Aufstiegsrunde. Maximal fünf Absteiger wird es geben. Die Richtzahl beträgt 17 Mannschaften.

Eröffnet wird die neue Spielzeit am letzten Juli-Wochenende. Dann empfängt der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr den SV Buchonia Flieden. Aufgrund der guten Erfahrungen wird wie im Vorjahr mit einem vorgezogenen Rückrunden-Spieltag begonnen, weshalb die Gegner der jeweiligen Auftaktpartien bereits Mitte August erneut aufeinandertreffen. Der letzte Spieltag vor der Winterpause findet am Samstag, 5. Dezember, statt. Start der Restrunde ist am Samstag, 27. Februar. Der letzte Spieltag wird am Samstag, 21. Mai, ausgetragen.

Als „unglücklich“ bezeichnete Willi Nebe, Sportlicher Leiter des Regionalliga-Absteigers KSV Baunatal, den frühen Saisonstart: „Wir hatten für dieses Wochenende ein Trainingslager gebucht. Wir wurden zwar im April über den geplanten Saisonstart informiert, konnten aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, dass wir in der Hessenliga spielen werden. Außerdem sind unsere Derbys erst im Winter.“

Mit Vorfreude blickten derweil die Verantwortlichen der Aufsteiger auf die neue Runde. „Für uns ist es das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass wir in der Hessenliga spielen dürfen“, verriet Andreas Heller, Fußball-Abteilungsleiter und Teammanager des SC Teutonia Watzenborn-Steinberg. Und auch Fuldas Sportmanager Sebastian Möller kann das Auftaktderby im heimischen Stadion in der Johannisau gegen den Stadtrivalen TSV Lehnerz kaum erwarten: „Wir rechnen für dieses Spiel mit mindestens 5000 Zuschauern“, so Möller.

Neben dem von der Wirtschaft finanziell gut ausgestatteten SC Hessen Dreieich gehört auch die SG Rot-Weiß Frankfurt wieder der hessischen Beletage an. „Ich habe das Amt des Präsidenten vor drei Jahren nach dem Abstieg aus der Hessenliga übernommen. Umso schöner ist es, jetzt wieder dorthin zurückzukehren“, sagte Rot-Weiß-Präsident Ottmar Klauß.

Unterdessen teilte Verbandsschiedsrichter-Obmann Gerd Schugard mit, dass dem Verband 32 „reine“ Hessenliga-Schiedsrichter zur Verfügung stehen – davon sechs neue. „Es werden auch in der neuen Saison keine technischen Hilfsmittel und kein Freistoßspray zum Einsatz kommen“, verkündete Schugard. Neu ist hingegen, dass eine Gelb-rote Karte eine automatische Sperre von einem Spiel nach sich zieht.

Sperre nach Gelb-rot

Der den Vereinen vom HFV empfohlene Eintrittspreis bleibt mit sieben Euro (fünf Euro ermäßigt) stabil. „Die Festlegung der Preise liegt aber im Ermessen der Vereine“, erklärte Radeck.

1. Spieltag

Freitag, 24. Juli: Sportfreunde Seligenstadt – FC Bayern Alzenau, SC Hessen Dreieich – 1. FC Eschborn - Samstag, 25. Juli: FSC Lohfelden – Viktoria Griesheim, SC Teutonia Watzenborn-Steinberg – Buchonia Flieden (15 Uhr), Eintracht Stadtallendorf – KSV Baunatal, OSC Vellmar – SV Wiesbaden, Borussia Fulda – TSV Lehnerz – Mittwoch, Rot-Weiss Frankfurt – Spvgg Oberrad; spielfrei: Rot-Weiß Hadamar.

2. Spieltag

Freitag, 31. Juli: SC Hessen Dreieich – Rot-Weiß Frankfurt, Rot-Weiß Hadamar – SV Wiesbaden - Samstag, 1. August: 1. FC Eschborn – Eintracht Stadtallendorf, TSV Lehnerz – FSC Lohfelden, Spvgg Oberrad – Borussia Fulda, KSV Baunatal – Sportfreunde Seligenstadt, FC Bayern Alzenau – SC Teutonia Watzenborn-Steinberg (17 Uhr) - Sonnntag, 2. August: Viktoria Griesheim – OSC Vellmar; spielfrei: SV Buchonia Flieden

3. Spieltag

Freitag, 7. August: SV Wiesbaden – 1. FC Eschborn - Samstag: Rot-Weiß Frankfurt – KSV Baunatal, Sportfreunde Seligenstadt – Spvgg Oberrad, Borussia Fulda – FC Bayern Alzenau, FSC Lohfelden – Buchonia Flieden, OSC Vellmar – Rot-Weiß Hadamar, Eintracht Stadtallendorf – SC Hessen Dreieich, SC Teutonia Watzenborn-Steinberg – TSV Lehnerz (16 Uhr); spiefrei: Viktoria Griesheim.

Aufrufe: 08.7.2015, 07:32 Uhr
Gießener AnzeigerAutor