2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Zwei alte Rivalen treffen heute abend im Testspiel aufeinander, wenn die SpVgg SV Weiden bei den Hofer Bayern ihre Visitenkarte abgibt. Unser Bild zeigt eine Spielszene aus dem letzten Aufeinandertreffen in der Bayernliga im April letzten Jahres. F: Nachtigall
Zwei alte Rivalen treffen heute abend im Testspiel aufeinander, wenn die SpVgg SV Weiden bei den Hofer Bayern ihre Visitenkarte abgibt. Unser Bild zeigt eine Spielszene aus dem letzten Aufeinandertreffen in der Bayernliga im April letzten Jahres. F: Nachtigall

Wasserwerkelf testet heute, 19.30 Uhr, auf der "Grünen Au"

SpVgg SV Weiden gastiert heute abend beim Regionalligisten SpVgg Bayern Hof +++ Dritte Partie innerhalb einer Woche +++ Franz Koller kündigt mögliche Änderungen für den Auftakt gegen Erlenbach an

Verlinkte Inhalte

Die Serie der Testspiele findet für Bayernligist SpVgg SV Weiden schon heute abend um 19:30 Uhr (Achtung, Spielbeginn wurde eine Stunde später als ursprünglich vorgesehen angesetzt!!!) seine Fortsetzung. Auf dem Kunstrasenplatz der legendären „Grünen Au“ kreuzt die Truppe von Franz Koller mit dem Regionalligisten SpVgg Bayern Hof die Klingen, das dritte Vorbereitungsspiel innerhalb einer Woche.

Franz Koller erklärt, warum die Verantwortlichen der „Schwarz-Blauen“ mehrere höherklassige, also starke Gegner verpflichtet haben: „Wir haben bewusst schwer zu spielende Testpartner gewählt, damit unsere Fehler schonungslos aufgedeckt werden. Was mir bislang dabei gefällt, ist, dass wir gut mithalten können und sogar eine gewisse Zeit die Partie kontrollieren.“ Mit dem Verlauf der ersten drei Wochen seit seinem Amtsantritt zeigt sich der 40jährige Übungsleiter auf jeden Fall sehr zufrieden.

Doch Koller wäre nicht Koller, hätte er nicht mögliche Überraschungen parat. Für das eminent wichtige Auftaktspiel beim SV Erlenbach am 4. März stellt er durchaus Änderungen im Bereich der Mannschaftsaufstellung in Aussicht. „Wir probieren ja viel aus. Und da haben sich Spieler auf für sie ungewohnten Positionen empfohlen. Da kann es die ein oder andere Überraschung durchaus geben.“ Der Wille sei bei all seinen Spielern deutlich erkennbar und genug Zeit wäre ja auch noch, dass sich Spieler für die Startformation in Unterfranken aufdrängen könnten, ergänzt der Further noch. Wer heute in Hof am Start sein wird, entscheidet sich erst kurzfristig. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen und Krankheit kann das Aufgebot erst am Nachmittag endgültig benannt werden.

Mit dem heutigen Gastgeber lieferten sich die Max-Reger-Städter in der letzten Saison lange Zeit ein spannendes Rennen um die Aufstiegsplätze in die Regionalliga. Am Ende war es der oberfränkische Traditionsverein, der über die Relegation den Sprung in die höhere Liga schaffen sollte. Hier machte die Mannschaft des zu Regionalligazeiten unter Gino Lettieri in Weiden tätigen Miloslav Janovsky allerdings die Erfahrung, dass dieser Sprung doch ein ganz gewaltiger ist. Mit gerade einmal neun Punkten auf dem Habenkonto sind die Mannen um Kapitän Christian Schraps fast schon aussichtlos Träger der „Roten Laterne“. Bei zehn Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz hilft wohl nur noch ein Kraftakt, um den Abstieg zurück in die Bayernliga zu verhindern.

Aufrufe: 014.2.2017, 10:34 Uhr
Werner SchaupertAutor