2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa.tv
F: Bokun
F: Bokun

Wasserstraße hält nicht nur, sondern legt auch zusammen

Wer kennt den TuS Weserstrand Wasserstraße oder weiß wo der Mindener Verein zuhause ist? Weil der TuS neue Wege einschlägt, macht sich der Mindener Club in der Fußballgemeinde einen Namen.

Verlinkte Inhalte

Dass man nur selten von dem B-Liga-Verein aus Wasserstraße hört, liegt nicht an deren fußballerischem Können, sondern eher an der geografischen Lage. Weniger als 1.000 Einwohner hat das Dorf und liegt am nördlichsten Zipfel von Ostwestfalen. Die nächste Ortschaft gehört schon zu Niedersachsen, auch das schöne Steinhuder Meer ist nur wenige Kilometer entfernt.

Beim TuS ist die Vereinswelt noch in Ordnung: Alle Spieler stammen aus einem Umkreis von zehn Kilometern, nach dem Training wird kurzerhand ein Mannschaftsabend mit Bier und Pizza veranstaltet und bei Heimspielen ist das halbe Dorf auf dem Sportplatz. Nicht viele Vereine können einen solchen Zusammenhalt vorweisen.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Herrenmannschaft gemeinsam für die FuPa.tv-Cam entschieden hat. „Es ist schade, dass unsere Spiele der Kreisliga B Nord nicht in der Zeitung zu finden sind“, sagt Christian Schumacher. Das Team geht daher neue Wege, indem sie die Berichterstattung selbst in die Hand nimmt. Im Gegensatz zur Zeitung präsentieren sich die B-Liga-Kicker nun mit den FuPa-Videos der Öffentlichkeit. „Vielleicht finden sich auch weitere Sponsoren, denen wir ein größere Präsentationsplattform bieten können“, erhoffen sich die Spieler, die die vielseitigen Möglichkeiten des Onlineportals erkannt haben.

„Das Team hat sich für diesen Weg entschieden und jeder Spieler hat ein paar Euro zur Finanzierung dazugelegt“, berichtet Christian weiter. Er war es dann, der die Lizenz bestellt hat und sich bei FuPa Ostwestfalen, um ein kostenloses Smartphone zum Filmen beworben hat. Die Werbeeinnahmen der Videos fließen direkt in die Mannschaftskasse zurück.

Christian ist selbst Spieler des Teams, muss aber wegen einer anhaltenden Knieverletzung zuschauen. Trotzdem kann er es nicht lassen bei jedem Training auf ein Kaltgetränk vorbei zu schauen: „Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die ich sonst vermissen würde.“ Bei den Spielen freut sich Christian nun auf die neue Aufgabe des Kameramanns.

Aufrufe: 012.11.2016, 18:30 Uhr
Tessa Rinkes / FuPaAutor