2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Die sportlichen Leidenschaften lebt Andreas Spann, Stürmer des FV Illertissen, nicht nur im Zweikampf mit Julian Kolbeck von der SpVgg Greuther Fürth aus.   F.: imago
Die sportlichen Leidenschaften lebt Andreas Spann, Stürmer des FV Illertissen, nicht nur im Zweikampf mit Julian Kolbeck von der SpVgg Greuther Fürth aus. F.: imago

Was Fußballer von Basketballern lernen können

Illertissens Stürmer Andreas Spann hat eine Dauerkarte für die Bundesliga, und er verrät, wer in dieser Saison eher einen Titel holt

Vor der laufenden Saison kehrte Andreas Spann vom Drittligisten VfL Osnabrück in seine Heimat zurück und trägt dort das Trikot des Regionalligisten FV Illertissen. Doch der Stürmer ist nicht nur am Fußball interessiert, wie er im Interview erklärt.

Sie sind seit Jahren Fan der Ulmer Basketballer. Waren Sie in dieser Saison schon bei einem Spiel, Herr Spann?

Spann: Was für eine Frage! Ich bin bei allen Spielen, ich habe schließlich eine Dauerkarte.

Wie gefällt Ihnen denn die neue Mannschaft?

Spann: Ich bin uneingeschränkt zufrieden. Es ist sogar noch Luft nach oben, und ich freue mich auf das, was in dieser Saison noch kommt.

Und wie gefällt Ihnen Ihre eigene Mannschaft des FV Illertissen?

Spann: Mit dem Tabellenstand können wir natürlich nicht ganz zufrieden sein. Aber aus den vergangenen vier Spielen haben wir neun Punkte geholt, und damit sind wir durchaus in der Spur.

Haben Sie eigentlich jemals selber Basketball gespielt?

Spann: Ich spiele in meiner Freizeit mit Kumpels Basketball. In einer Liga habe ich nie gespielt.

Wann und warum haben Sie sich für Fußball entschieden?

Spann: Als ich fünf Jahre alt war, hat mein Vater mich beim VfL Ulm angemeldet. Ein paar Jahre später ist unsere Familie aufs Land gezogen, und dann bin ich zum TSV Holzheim gewechselt.

Haben Sie die Entscheidung für Fußball denn jemals bereut?

Spann: Natürlich nicht. Ich habe schließlich viele tolle Jahre im Fußball verbracht.

Worin unterscheiden sich beide Sportarten? Können Fußballer irgendetwas von Basketballern lernen oder umgekehrt?

Spann: Es gibt auch große Fußballer, aber generell ist wohl die Größe beim Basketball wichtiger als beim Fußball. Generell können sich Fußballer eher bei Basketballern etwas abschauen als umgekehrt. Sprungkraft ist so ein Thema, Disziplin ist ein anderes. Beim Fußball wird ständig lamentiert und über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert. Beim Basketball schimpfen die Trainer auch, aber wenn ein Spieler meckert, dann gibt es ziemlich schnell ein technisches Foul, und dann ist Ruhe.

Wer holt in dieser Saison eher einen Titel? Die Fußballer des FV Illertissen oder die Basketballer von Ratiopharm Ulm?

Spann: Schwere Frage. Nachdem der FV Illertissen im Verbandspokal schon das Viertelfinale erreicht hat, tippe ich mal eher auf uns. Auch wenn wir mit Unterhaching jetzt einen Drittligisten vor der Brust haben. In der Vorbereitung haben wir ja gegen Haching schon mal gewonnen, und vor eigenem Publikum kann das sicher wieder klappen.

Verfolgen Sie noch die Spiele des TSV Holzheim? Ihr früherer Verein macht ja in der Bezirksliga gerade schwere Zeiten durch.

Spann: Ich habe das Saisoneröffnungsspiel gegen den FV Senden gesehen, und natürlich drücke ich Holzheim noch die Daumen. Dieser Verein gehört einfach in die Bezirksliga, und mir tut es weh, wenn ich seinen Namen am Ende der Tabelle lese.

Aufrufe: 022.10.2014, 17:22 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / Pit MeierAutor