2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Das fußballerische Vermächtnis Oberaußems vor dem Weltkulturerbe: Vor dem Kölner Dom  trafen sich die ?Helden? der SpVg Oberaußem, dann feierten sie mit den Frauen in einem Brauhaus., Foto: privat
Das fußballerische Vermächtnis Oberaußems vor dem Weltkulturerbe: Vor dem Kölner Dom trafen sich die ?Helden? der SpVg Oberaußem, dann feierten sie mit den Frauen in einem Brauhaus., Foto: privat

Was bleibt, ist eine tolle Kameradschaft

Vor 20 Jahren: Oberaußem steht Kopf ? Zweite schafft den Durchmarsch in die Bezirksliga

Bergheim. „Leute, wie die Zeit vergeht”, blickt Mike Festerling 20 Jahre zurück. Die zweite Mannschaft der SpVg Oberaußem-Fortuna hatte damals den Aufstieg in die Fußballbezirksliga geschafft. „Das hatte es bis dahin im Fußballkreis Bergheim noch nie gegeben, dass eine Zweite den Durchmarsch in die Bezirksliga geschafft hat”, erinnerte sich Festerling an den schönen Erfolg.

„Das waren tolle fünf Jahre in der Kreisliga B und der Kreisliga A.” Leider war die Verweildauer in der Bezirksliga nicht so lange. Wegen eines Formfehlers mussten die Oberaußemer ein Jahr später wieder absteigen. Was blieb, ist die tolle Kameradschaft in der Mannschaft.

Die Treffen der Spieler aus der ehemaligen Zweiten sind schon Tradition. Der zehnte Jahrestag des Aufstiegs wurde 2005 gebührend gefeiert, und natürlich war auch zum 20. Jubiläum ein besonderes Programm aufgelegt. Mit ihren Frauen machten die „Helden” von damals einen Ausflug in die Domstadt. In einem Kölner Brauhaus wurden die Erinnerungen aufgefrischt.

Ein 2:1-Sieg in Rheidt brachte den Oberaußemern nach einer erfolgreichen Saison in der Kreisliga A Ende Mai 1995 den Kreismeistertitel und den Aufstieg. Spieler wie Hans Peter Brück, Udo Pelzer, Dirk Jansen, Ralf Linge, Rolf Emonts-Gast, Mike Festerling, Stefan Secker und Torwart Ingo Mönnich sowie der Torschützenkönig der Saison, Horst Hamacher, lagen sich in den Armen. Sie sind dem Verein fast alle noch verbunden, auch wenn die sportlichen Glanzzeiten der SpVg Oberaußem-Fortuna ebenfalls schon einige Zeit der Vergangenheit angehören.

Aufrufe: 024.6.2015, 15:33 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hans Joachim MoersAutor