2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Warten auf grünes Licht für den Kunstrasen

Schnellcheck zur neuen Saison: 1. FC Ringsdorff Godesberg

Verlinkte Inhalte

Beim FC Godesberg warten derzeit alle gespannt auf ein Signal der Stadt Bonn, wie und wann der Sportplatz zu einem Kunstrasenplatz umgebaut werden soll. Eine Entscheidung, die sicher auch die Gegner in der Kreisliga B 3 interesserieren wird. Sportlich geht der Blick in die oberen Tabellenregionen.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

Es war keine einfache Saison für uns in Godesberg. Der ehemalige Trainer Gökhan Colak hatte eine unglückliche Personalpolitik, die einfach am Ende nicht mehr passte. Nach einer längeren Niederlagenserie in der Hinrunde reagierte der Verein und brachte mit Thomas Knieps eine positive Veränderung in das Team, denn damit kamen zudem einige Leistungsträger zurück. Von dem Ergebnis dieser Veränderung waren alle überrascht. Trotz schlechter Trainingsbeteiligung, die eher an beruflichen Engpässen lag als an dem wirklich hervorragendem Training, war man sonntags eine Einheit, die alles gab um als Sieger vom Platz zu gehen. Das Resultat und vor allem die Punkteausbeute von Trainer Thomas Knieps können sich mit einem Schnitt von 2,41 Punkten in 17 Spielen sehen lassen. Einen guten 5. Tabellenplatz zum Ende der Saison hätte man nach der Hinrunde sicher nicht erwartet.



2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

Karim Yahyaoui ist beruflich nach Dortmund gezogen und wird der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Cagdas Genc wird nach seiner schweren Knieverletzung pausieren und steht der Mannschaft ebenfalls bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung. Giovanni Diaco wechselt zum wahrscheinlichen Ligakonkurrenten FC Pech. Thorsten Kernich hört beim FC G auf und will bei den Alten Herren angreifen.

Mit Jens Schure und Ouassim Barakate stehen bereits zwei Neuzugänge fest, die beide für den FC G in der Vergangenheit gespielt haben. Beide passen charakterlich perfekt in die Mannschaft und werden uns sportlich sicherlich weiterhelfen.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Besonders gespannt sind nicht nur wir seit Jahren, sondern auch diejenigen, die auf unserer Asche als Gegner spielen müssen, wann denn endlich der Termin für den Umbau des Kunstrasens feststeht. Es haben bereits Vermessungen etc. stattgefunden und uns soll in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden, wie und wann unser Platz umgebaut wird. Fakt ist nach den Aussagen der Stadt, dass der Umbau auf jeden Fall in 2017 geschehen soll. Sobald es da etwas Neues gibt, werden wir dies bekanntgeben.

4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen?

Unsere Vorbereitung startete am 07.07.2016 um 19:15 Uhr mit einer lockeren Trainingseinheit in Mehlem. Am 12.07.2016 ging es um 20 Uhr in der Sportwoche Wachtberg gegen Bad Bodendorf im k.o. System zum ersten Test, der mit 3:4 verloren ging. Anschließend trainieren wir immer dienstags und donnerstags um 19:15 Uhr.

Bereits fixierte Testspiele die alle auswärts stattfinden sind:

24.07. – 13 Uhr - SV Kripp

31.07. – 13 Uhr - SC Altendorf Ersd. II

07.08. – 15 Uhr - SV Niederbachem

Vom 13.- 14.08. werden wir ein abschließendes Trainingslager in Mendig absolvieren.

Unser Saisonziel ist es oben mitzuspielen. Ob das funktioniert, bei der in dieser Saison sehr starken Konkurrenz, wird man dann sehen. Es werden jedenfalls einige neue Herausforderungen und Derbys dazu kommen!

5. Was muss 2016/17 besser werden?

Diese Frage ist einfach zu beantworten. Die Trainingsbeteiligung!

6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte man dagegen tun?

Besonders negativ finde ich persönlich, dass die Vereine ohne Kunstrasen seit Jahren benachteiligt werden. Klar ist, dass nicht alle Vereine gleichzeitig umgerüstet werden können, doch sollte man dann die Vereine, die noch nicht umgerüstet werden konnten, finanziell stärker unterstützen.

Dazu könnte man besonders im Winter, wenn die Tennenplätze nicht bespielbar sind, bei nicht Auslastung einiger bereits umgerüsteter Plätze, diesen Teams Trainingszeiten einräumen. Das wäre schon eine machbare Alternative, die leider nicht genutzt wird. Ergebnis ist, dass immer wieder Trainingseinheiten ausfallen müssen und Alternativen zusätzlich Geld kosten. Aber auch, dass es verdammt schwer ist Spieler zu akquirieren! Das hat in Godesberg hoffentlich bald ein Ende!

Antworten von Spieler Mark Braune

Aufrufe: 025.7.2016, 16:00 Uhr
FuPaAutor