2024-04-25T08:06:26.759Z

Relegation

Warburg ist zurück in der Bezirksliga

Sportfreunde erreichen mit einer Nullnummer gegen Ostinghausen ihr großes Ziel

Verlinkte Inhalte

Warburg. Die Sportfreunde Warburg 08 spielen in der kommenden Saison wieder überkreislich. Nach dem 3:3 im Relegationshinspiel bei den Sportfreunden Ostinghausen machten die Blau-Weißen am Sonntag mit einem torlosen Unentschieden im Rückspiel den Aufstieg perfekt. Vor einer großartigen Kulisse von 1.100 Zuschauern entwickelte sich auf dem Sportplatz an der Diemelaue eine im ersten Durchgang ausgeglichene und bis zum Schluss spannende Partie.

Die Warburger begannen druckvoll und spielten schnell über die Außenbahnspieler Christian Rasche und Artur Del. Erste zaghafte Abschlussversuche von Rasche (2.) und Del (3.) verfehlten des Gegners Tor. In der siebten Minute hatten viele Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, als ein Schuss von Kevin Laqua nur um Zentimeter am langen Pfosten des Ostinghauser Gehäuses vorbeistrich. Die Gäste aus dem Kreis Soest schienen nun aufgewacht und kamen besser ins Spiel. Ein Flankenversuch von Salvatore Cirivello wurde immer länger und zwang Warburg-Keeper Sven Hilleke zu einer Glanztat. Beide Teams spielten fortan auf Sicherheit und waren darauf bedacht bloß keinen Fehler zu machen. „Wir haben gut begonnen. Dann ist Ostinghausen besser in die Begegnung gekommen und hat 30 Minuten bärenstark gespielt“, zollte Warburg-Coach Ludger Krull dem Gegner für den ersten Durchgang Respekt.

Nach der Pause waren dann die Hausherren die spielbestimmende Mannschaft und drängten den Gegner mehr und mehr in die eigene Hälfte. Ein Schussversuch von Sebastian Rudolph ging knapp über das Tor von Gästekeeper Marco Kunkel (57.). Zehn Zeigerumdrehungen später fast die Führung. Nach einer Ecke vom starken Christian Rasche setzte sich Goalgetter Albert Götte gegen seinen Bewacher durch und köpfte dar Leder auf die Latte. Im Gegenzug stand 08-Torhüter Hilleke dreifach im Mittelpunkt. Nachdem er einen strammen Schuss von Nihat Erdöl entschärfte war der Keeper auch beim Nachschuss von Fancesco Galeano zur Stelle und riskierte beim erneuten Abpraller im Zweikampf gegen Matthias Averhage Kopf und Kragen. Hilleke verletzte sich bei dieser Rettungstat und wurde durch Ersatztorhüter Felix Multhaupt ersetzt. Die Schlussphase hatte es noch einmal in sich. Ein abgefälschter Schuss von Albert Götte landete eine Fußlänge neben dem Pfosten (83.). 60 Sekunden Später lief Götte bedrängt von seinem Gegenspieler auf Ostinghausen-Torwart Kunkel zu. Der Torhüter konnte den Schuss nur abprallen lassen. Die Kugel kam zu Artur Del der jedoch die nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen ließ und das Tor nicht traf. So mussten die Gastgeber in den Schlussminuten zittern, kamen aber nur noch bei zwei Standards der Gäste in Bedrängnis. 08-Coach Krull sah seine Equipe nach dem Schlusspfiff als verdienten Aufsteiger: „In der zweiten Halbzeit hatten wir ein Chancenplus und haben es leider verpasst den Deckel drauf zu machen. Nach beiden Partien kann ich sagen, dass wir uns verdient durchgesetzt haben.“

SF Warburg: Hilleke(68. Multhaupt), Adam, Schonlau, Stepchin, Laqua, Rasche, Böhm, Götte(88. Klenke), Müller, Rudoplh(93. Werner), Del

SF Ostinghausen: Kunkel, Probst(85. Stegemann) , Gärtner, Kern, Cirivello, M. Kneer, Haag, Bober, Ergün-Holtdirk(61. Galeano), Averhage, Erdöl(78. C. Kneer)

Tore: Keine

Zuschauer: 1.100

Warburg lässt auch Westheim jubeln

Warburg/Westheim. Auf dem Platz jubelten die Spieler und Verantwortlichen der Sportfreunde Warburg 08. Und auch neben dem Platz geb es allen Grund zur Freude. Durch den Aufstieg der Warburger durfte sich der FC Westheim/Oesdorf über den Klassenerhalt in der Kreisliga A freuen.

Eine Delegation der Westheimer war, wie auch schon zum Auswärtsspiel nach Ostinghausen, nach Warburg gereist und feierte nach dem Schlusspfiff den Verbleib in der A-Liga. Daniel Spieker, erster Vorsitzender des FC, war heilfroh über die Warburger-Erfolgsgeschichte: „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal einem Verein, der nicht mein eigener ist, so die Daumen gedrückt habe wie heute den Warburgern. Klasse, dass die 08er den Aufstieg geschafft haben und uns damit zum Ligaverbleib geholfen haben. Da unsere Formkurve in den letzten Begegnungen der Saison steil nach oben ging, haben wir uns ein weiteres Jahr in der A-Liga verdient.“

Aufrufe: 022.6.2015, 09:40 Uhr
Aaron ReinekeAutor