2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Mit 4:3 kämpfte der SC den 1. FC Bad Kötzting am Ende nieder   Foto: Artmann
Mit 4:3 kämpfte der SC den 1. FC Bad Kötzting am Ende nieder Foto: Artmann

SC Ettmannsdorf dreht Rückstand

SC Ettmannsdorf kämpft Bad Kötzting mit 4:3 nieder +++ Schierling feiert wichtigen Erfolg im Abstiegskampf +++ Fortuna schickt Kelheim mit 3:1 wieder nach Hause

Verlinkte Inhalte

Einen überzeugenden Heimsieg feierte die DJK Ammerthal gegen den TSV Waldkirchen. Am Ende behielt man deutlich mit 5:2 die Oberhand. Der FC Tegernheim dagegen musste sich auf eigenem Areal gegen den SV Mitterteich mit 1:4 geschlagen geben. Jeweils einen Punkt von ihren Auswärtsspielen konnten der ASV Cham und die SpVgg Lam mit auf die Heimreise nehmen. Am Sonntag erkämpfte sich der SC Ettmannsdorf einen 4:3 Erfolg gegen den 1. FC Bad Kötzting, nachdem man bereits mit 1:3 zurücklag. Auch der TV Schierling und der SV Fortuna Regensburg konnten sich jeweils über Heimsiege freuen.

SC Ettmannsdorf - 1. FC Bad Kötzting 4:3 (1:2)

Eine mitreißende Partie bekamen die Zuschauer in Ettmannsorf zu sehen. Zunächst sorgte Seifert (16.) für die Führung der Hausherren, doch die Gäste aus Bad Kötzting drehten noch vor dem Seitenwechsel durch die Tore von Tafat (35.) und Morina (42:9 die Partie. Als dann auch noch Morina (68.) den dritten Treffer für Bad Kötzting nachlegte schien die Parite gelaufen, doch im Gegenzug erzielte Fischer (69.) schon den Anschlusstreffer. In der Schlussphase investierten die Hausherren deutlich mehr und wurden dafür belohnt, zunächst durch das 3:3 von Fenk (77.). Doch dem nicht genug, so war es Seifert (82.) der einen Foulelfmeter noch zum 4:3 Siegtreffer verwandelte. Dabei blieb es dann auch bis zum Ende, zwei Minuten vor dem Schluss sah Trantina (FC) noch die Gelb/Rote Karte.
Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Marco Seifert (16.), 1:1 Libor Tafat (35.), 1:2 Ismail Morina (42.), 1:3 Ismail Morina (68.), 2:3 Sebastian Fischer (69.), 3:3 Markus Fenk (77.), 4:3 Marco Seifert (82. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Filip Trantina (88./1. FC Bad Kötzting/Foulspiel und Unsportlichkeit)


SV Fortuna Regensburg - ATSV 1871 Kelheim 3:1 (1:1)

Einen verdienten Heimsieg feierte der SV Fortuna Regensburg gegen das Kellerkind aus Kelheim. Die Zuschauer sahen einen flotten Beginn, zunächst brachte Fischer (3.) die Gäste in Front, im Gegenzug traf aber Szücs (4.) schon zum Ausgleich. Anschließend passierte im ersten Abschnitt nichts mehr. Mit Beginn des zweiten Durchgangs brachte Klica (49.) die Hausherren auf die Siegerstraße. In der Schlussphase warf der ATSV noch einmal alles nach vorne und so war es Szücs (78.) der die Entscheidung besorgte. Fünf Minuten vor dem Ende musste Hein (SV) nach wiederholtem Foulspiel noch mit Gelb/Rot vom Feld.
Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Florian Fischer (3. Foulelfmeter), 1:1 László Szücs (4.), 2:1 Nizar Klica (49.), 3:1 László Szücs (78.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Kamil Hein (85./SV Fortuna Regensburg/wiederholtes Foulspiel)


TV Schierling - DJK Gebenbach 3:0 (1:0)

Einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf landete der TV Schierling, der sich am Ende deutlich gegen die DJK Gebenbach durchsetzen konnte. Für die Halbzeitführung sorgte nach gut einer halben Stunde Sabadus. Im zweiten Abschnitt blieb der TV die tonangebende Mannschaft. Nach der Gelb/Roten Karte für Izmire (DJK) hatten es die Hausherren natürlich noch einfacher. So war es Pollakowski (70.) der mit dem 2:0 endgültig alles klar machte, ehe Sabadus (88.) den Schlusspunkt unter eine mittlerweile einseitige Partie setzte.
Schiedsrichter: Günther Hahn (Dietfurt) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Balthasar Sabadus (30.), 2:0 Andreas Pollakowski (70.), 3:0 Balthasar Sabadus (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Cengiz Izmire (53./DJK Gebenbach/wiederholtes Foulspiel)

TSV Kareth-Lappersdorf - SpVgg Osterhofen 2:1 (1:0)

Eine unterhaltsame Partie bekamen die Zuschauer auf Kareth's Höhen zu sehen. Am Ende feierten die Hausherren einen wichtigen 2:1 Erfolg, der den TSV vorerst ins gesicherte Mittelfeld bringt. Auffälligster Akteuer beim TSV war wieder einmal Tobias Bräu, der seine Mannschaft mit seinen beiden Treffern zunächst zu den drei Punkten schoss. Nach 59 Minuten verschoss er aber einen Foulelfmeter, um in der Schlussminute, sogar noch die Gelb/Rote Karte zu kassieren. Der TSV vergab nach 24 Minuten die Möglichkeit in Führung zu gehen, als Tippelt ebenfalls einen Foulelfmeter verschoss.
Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht
Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann) - Zuschauer: 241
Tore: 1:0 Tobias Bräu (44.), 2:0 Tobias Bräu (86.), 2:1 (91. Eigentor)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Bräu (90./TSV Kareth-Lappersdorf/wiederholtes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse: Markus Tippelt (SpVgg Osterhofen) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Thomas Rachner (24.), Tobias Bräu (TSV Kareth-Lappersdorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart (59.)

TSV Bad Abbach - SV Hutthurm 1:4 (1:2)

Wieder einmal nicht zu stoppen war der SV Hutthurm bei seinem Gastspiel auf der Freizeitinsel in Bad Abbach. Bereits in der ersten halben Stunde sorgten Hirz (15.) und Krieg (30.) mit ihren beiden Treffern für eine Art Vorentscheidung. Doch kurz vor der Pause machte es Rappl, mit dem Anschlusstreffer noch einmal spannend. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine offene Partie, doch je länger die Begegnung dauerte, desto mehr musste der TSV riskieren und wurde dafür dann bitter bestraft. Denn mit einem Doppelpack (84., 89.) machte Delia endgültig alles klar.
Schiedsrichter: Joshua Amponsah (Uhaching) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Fabian Hirz (15.), 0:2 Josef Krieg (30.), 1:2 Thomas Rappl (42.), 1:3 Gers Delia (84.), 1:4 Gers Delia (89.)

SV Etzenricht - ASV Cham 1:1 (0:0)

Ein sehr gutes Landesligaspiel bekamen die Zuschauer in Etzenricht zu sehen. Beide Teams begegneten sich von der ersten Minute an auf Augenhöhe. Doch meist beackerten sich im ersten Abschnitt der SV und der ASV im Mittelfeld, sodass es keine zwingenden Torchancen auf beiden Seiten zu sehen gab. Die Gäste erwischten dagegen im zweiten Abschnitt den perfekten Start, als sich der SV noch nicht richtig geordnet hatte, war es Engl, der zum 0:1 einnetzen konnte. In der Folge schaffte es der ASV recht gut die Hausherren vom eigenen Tor fern zu halten, doch nach 62 Minuten traf der SV doch zum Ausgleich - fast wie aus dem Nichts, war es Pötzl (62.) der einnetzen konnte. In der letzten halben Stunde konnte sich kein Team mehr entscheidende Vorteile verschaffen, sodass es am Ende beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden blieb. Daran änderte auch die Gelb/Rote Karte für Peterik (ASV) nichts mehr. SVE Trainer Rösch zur Partie: "Beide Teams zeigten ein sehr gutes Landesligaspiel auf einem hohen Niveau. Am Ende war es ein gerechtes 1:1. Sowohl der SV, als auch der ASV haben sich heute nichts geschenkt. In der Schlussphase hätte jedes Team ein Tor erzielen können. Ich denke es ist am Ende ein Unentschieden, mit dem beide Vereine gut leben können".
Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt) - Zuschauer: 330
Tore: 0:1 Daniel Engl (47.), 1:1 Johannes Pötzl (62.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tomas Peterik (90./ASV Cham/Reklamieren und Foulspiel)

DJK Ammerthal - TSV Waldkirchen 5:2 (1:0)

Mit diesem überzeugenden Heimsieg schoss sich die DJK endgültig alleine an die Tabellenspitze. Wieder einmal demonstrierte man seine Stärke und so ist klar, kann die DJK diese Form halten, wird sie wohl nur noch schwer auf dem Weg zurück in die Bayernliga zu stoppen sein. Doch der erste Abschnitt war ein hartes Stück Arbeit, denn nach der frühen Führung durch Becker (10.) kam der TSV immer besser in die Partie. Nach 41 Minuten sah Schmöller (TSV) die rote Karte, als er seinen Gegenspieler beleidigte. Die Überzahl konnten die Hausherren im zweiten Abschnitt ausnutzen, als Becker (51.) zunächst auf 2:0 erhöhte. Nur zwei Minuten später griff Wilhelm (TSV) im Strafraum zu einer Notbremse, er sah dafür folgerichtig die rote Karte, den fälligen Elfmeter verwandelte Jonczy (53.) zum 3:0. Die Partie war damit entschieden und so konnten Danner (58.) und Haller (72.) das Ergebnis sogar noch in die Höhe schrauben. Die beiden Treffer von Karlsdorfer (TSV, 85. und 89.) waren am Ende so nur noch Ergebniskosmetik. Tobias Rösl von der DJK Ammerthal sagte zur Partie: "Wir sind heute auf einen unerwartet starken Gegner getroffen, der sich aber durch die roten Karten selbst dezimiert hat. So war es am Ende ein verdienter Sieg für uns nach einer ordentlichen Leistung. Die roten Karten waren klar und auch absolut gerechtfertigt".
Schiedsrichter: Marcel Schiller (Cortendorf) - Zuschauer: 225
Tore: 1:0 Nico Becker (10.), 2:0 Nico Becker (51.), 3:0 Michael Jonczy (53. Foulelfmeter), 4:0 Florian Danner (58.), 5:0 Dominik Haller (72.), 5:1 Manuel Karlsdorfer (85.), 5:2 Matthias Karlsdorfer (89.)
Platzverweise: Rot gegen Dominik Schmöller (41./TSV Waldkirchen/Beleidigung des Gegenspielers), Rot gegen Siegfried Wilhelm (52./TSV Waldkirchen/Notbremse)

FC Tegernheim - SV Mitterteich 1:4 (0:2)

Ein deutlicher Rückschritt war diese Begegnung für den FC Tegernheim im Bemühen um den Klassenerhalt. Gegen einen direkten Konkurrenten musste man sich am Ende sehr deutlich geschlagen geben. Bereits im ersten Abschnitt sorgte Mitterteich durch Männl (38.) und Dürbeck (42.) für klare Verhältnisse. Im zweiten Abschnitt machte Wegmann (49.) mit dem 0:3 endgültig den Deckel auf die Partie. Wazlawik (62.), derzeit Tegernheims bester Spieler verkürzte zwar noch auf 1:3, doch gut eine Viertelstunde vor dem Ende stellte Nedbaly (75.) den alten Abstand wieder her. FC Trainer Press nach der Begegnung: "Wir haben heute leider nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen können und nicht so gut gespielt. So haben wir am Ende verdient verloren. Nach vorne hat uns die Kompaktheit gefehlt und in der Abwehr haben individuelle Fehler zu den Gegentreffern geführt".
Schiedsrichter: Thomas Wagner (Freyung) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Matthias Männl (38.), 0:2 Manuel Dürbeck (42.), 0:3 Jens Wegmann (49.), 1:3 Urban Wazlawik (62.), 1:4 Frantisek Nedbaly (75.)

FC Sturm Hauzenberg - SpVgg Lam 3:3 (0:2)

Eine unterhaltsame Partie bekamen die Zuschauer in Hauzenberg zu sehen. Die "Osserbuam" stellten vor allem im ersten Abschnitt ihre derzeit gute Form unter Beweis und lagen so durch die Treffer von Pittoni (4.) und Seiderer (22.) mehr als verdient mit 2:0 in Führung. Doch im zweiten Abschnitt ging zunächst wenig zusammen, so schaffte es der FC durch Roos (51.) und Mader (58.) die Partie wieder auszugleichen. In der letzten halben Stunde war es so eine offene Partie, in der die SpVgg durch Mühlbauer (87.) noch einmal in Führung ging, doch der FC schlug nur zwei Minuten später gnadenlos zurück und erzielte durch Schäffner (89.) den 3:3 Ausgleich, was auch zugleich den Endstand bedeutete.
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Alessandro Pittoni (4.), 0:2 Bernhard Seiderer (22. Foulelfmeter), 1:2 Philipp Roos (51.), 2:2 Manuel Mader (58.), 2:3 Christian Mühlbauer (87.), 3:3 Felix Schäffner (89.)


TSV Kareth-Lappersdorf - SpVgg Osterhofen

Nach dem Auswärtscoup vom vergangenen Wochende in Hutthurm empfängt der TSV Kareth-Lappersdorf am Freitag die SpVgg Osterhofen. Hier möchte man den Auswärtsdreier "vergolden". Doch auch die SpVgg dürfte mit Selbstvertrauen anreisen, nach dem "Pflichtsieg" über den ATSV Kelheim. So treffen hier zwei Teams aufeinander, die momentan sehr gut in Form sind. TSV Trainer Schuderer zur Partie: "Osterhofen verfügt über viel Qualität in der Offensive. Es ist für uns ein "Sechs-Punkte-Spiel" gegen einen direkten Konkurrenten. Mein Wunsch wäre es, mit der gleichen Mannschaft wieder anzufangen, wo wir in Hutthurm aufgehöhrt haben. Zudem spielen wir daheim, da peilen wir schon einen Heimsieg an. Die Liga ist sehr ausgeglichen, da ist jeder Punkt enorm wichtig".

TSV Bad Abbach - SV Hutthurm

Nach der Niederlage in Bad Kötzting wird es für den TSV Bad Abbach im Abstiegskampf wieder enger. Durch die Sieger der Konkurrenten beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang nur noch einen Punkt. Und mit dem SV Hutthurm trifft man nun auf eine ganz starke Mannschaft, die sicherlich versuchen wird, die Heimniederlage vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen und mit einem Dreier sich weiter in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen. In der derzeitigen Situation würde es für den TSV wohl sicherlich leichtere Aufgaben geben.

SV Etzenricht - ASV Cham

Nach nur einem Punkt aus den letzten zwei Spielen ist der SV die Tabellenführung erst einmal los. Vielleicht hilft es der Mannschaft um Trainer Rösch auch, aus der Verfolgerposition wieder agieren zu können. Am Samstag soll es gegen Cham aber wieder mit einem Dreier klappen. Die Gäste werden aber sicherlich alles daran setzen, die Hausherren etwas zu ägern. Denn der ASV hat in dieser Saison schon oftmals bewiesen, in Spielen gegen gute Gegner über sich hinauswachsen zu können.

DJK Ammerthal - TSV Waldkirchen

Die DJK dürfte vor dem TSV sicherlich gewarnt sein, schickten doch die Gäste vor Wochenfrist, den ehemaligen Spitzenreiter aus Etzenricht mit einer 3:0 Packung wieder auf die Heimreise. Gleiches möchte man nun diesmal gegen den neuen Tabellenführer aus Ammerthal versuchen. Die Hausherren werden so sicherlich wieder eine konzentrierte Leistung benötigen um wieder einen Dreier landen zu können und ihre beeindruckende Serie von mittlerweile sechs ungeschlagenen Spielen in Folge fortsetzen zu können. Tobias Rösl von der DJK Ammerthal sagte zur Partie: "Wir unterschätzen den Gegner sicherlich nicht. Wir müssen über die 90 Minuten unsere Leistung abrufen, dann können wir das Heimspiel auch gewinnen. Unser Lazarett ist ist derzeit sehr groß, aber wir spielen daheim und so möchten wir das Spiel auch für uns entscheiden".

FC Tegernheim - SV Mitterteich

Eine mehr als unglückliche Niederlage im Abstiegskampf musste der FC Tegernheim am Sonntag bei der SpVgg Lam einstecken. Obwohl Stürmer Wazlawik drei Mal erfolgreich war, musste man mit einer 3:4 Niederlage die Heimreise ohne Punkte antreten. Damit hat sich die Situation beim FCT weiter verschärft. Mit dem SV Mitterteich trifft man nun auf einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. So wird man bei den Hausherren alles versuchen, diesmal wenigstens die drei Punkte auf dem eigenen Areal behalten zu können. FCT Trainer Press zur Partie: "Wir treffen hier auf eine sehr erfahrene Mannschaft, mit einem erfahrenen Trainer, der weiß, wie man in einer solch schweren Klasse bestehen kann. Dies hat man auch zuletzt gesehen, wo sie den wichtigen Dreier eingefahren haben. Wir müssen an die gleiche Leistung wie in Lam anknüpfen, nur mit dem "I-Tüpfelchen", dass wir diesmal die drei Punkte einfahren".

FC Sturm Hauzenberg - SpVgg Lam

Ein achtbares Unentschieden konnte der FC am Sontag dem SV Fortuna Regensburg abringen. Doch mit 20 Punkten beträgt der Vorsprung auf den Relegationsrang nur drei Punkte und genau auf diesem Platz liegt die SpVgg Lam. Die "Osserbuam" bewiesen zuletzt eine ansteigende Form und holten so aus den letzten beiden Partien gegen die direkten Kontrahenten die volle Punkteausbeute. Mit einem weiteren Dreier könnte man so die Relegationsplätze womöglich verlassen. Lams Trainer Fuidl zur Partie: "Mit zwei Siegen in Folge sind wir nun etwas im Aufwind. Mit einem weiteren Dreier können wir den Anschluss ans Mittelfeld herstellen, so möchten wir auf jeden Fall punkten. Wie es dagegen bei uns personell aussieht muss man abwarten, dies wird sich erst am Freitag entscheiden. Ich habe mich schon über Hauzenberg informiert, es ist eine sehr gute Truppe. Das wird für uns richtig schwierig, aber wir haben auch zuletzt viel Selbstvertrauen tanken können".

SC Ettmannsdorf - 1. FC Bad Kötzting

Ein "Duell auf Augenhöhe" wird diese Partie wohl werden, denn beide Teams befinden sich derzeit in guter Verfassung. In der Tabelle trennen beide Vereine zudem nur zwei Punkte voneinander. Die Hausherren konnten zuletzt aus Cham einen Punkt mitnehmen, während die Gäste gegen den TSV Bad Abbach den vierten Sieg in Folge feiern konnten. Johannes Anleitner als sportlicher Leiter des FC Bad Kötzting sagte zur Partie: "Wir kehren an einen historischen Ort zurück, hier haben wir vor knapp eineinhalbe Jahren den Aufstieg in die Bayernliga klar gemacht. Der SC hat ungefähr den selben Saisonverlauf wie wir. Zuletzt haben sie eine gute Serie hingelegt. Von unseren letzten vier Siegen, war aber nur ein überzeugender dabei. Wenn wir also so auftreten, wie gegen Bad Abbach, dann werden wir in Ettmannsdorf nichts holen. Es wird so für uns ein sehr hartes Spiel und wir sind natürlich vor dem SC gewarnt".

SV Fortuna Regensburg - ATSV 1871 Kelheim

Schafft es der SV, von Beginn an eine konzentrierte Leistung abzuliefern, sollte einem Heimsieg gegen den ATSV wohl nichts im Wege stehen. Aus den letzten fünf Spielen holte der SV vier Siege bei einem Unentschieden. Die Gäste hingegen mussten sich zuletzt vier Mal in Folge deutlich geschlagen geben.

TV Schierling - DJK Gebenbach

Zurzeit geht einfach wenig zusammen beim TV, so musste man sich in den letzten drei Spielen jeweils knapp geschlagen geben. Besonders schmerzhaft für den TV war dabei, dass man die letzten beiden Niederlagen gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt kassierte. Gegen Gebenbach unternimmt man nun einen neuen Anlauf, um wieder einmal dreifach zu punkten. Die DJK wird aber sicherlich mit Selbstvertrauen anreisen, holte man doch zuletzt zweimal ein Unentschieden gegen die beiden Spitzenteams aus Etzenricht und Ammerthal.

Aufrufe: 018.10.2015, 20:38 Uhr
Thomas MühlbauerAutor