2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Wann gelingt Hamborn die Wende?

Start der Bezirksliga, Gruppe 6 +++ 18 Teams vertreten

Verlinkte Inhalte

2012 in der Oberliga, 2013 in der Landesliga, und nun, 2014, in der Bezirksliga - so lautet der jüngere Lebenslauf der Sportfreunde Hamborn, die mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind. Auch in dieser Sommerpause, nach dem Abstieg aus der Landesliga, hat es beim Duisburger Verein wieder einen Umbruch gegeben.

Einige Spieler haben den Verein gewechselt und sind zu höherspielenden Teams gegangen, im Gegenzug wurden viele Spieler aus der Zweiten Mannschaft hochgezogen und sollen nun die "Erste" um Trainer Ali Güzel vor einem erneuten Dilemma bewahren. Und die Hamborner müssen wie (fast) alle anderen Mannschaften auch aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Deswegen wäre ein Sieg zum Auftakt hilfreich - und da kommt das mit Spannung erwartete Stadtderby gegen Rheinland Hamborn vielleicht auch schon zum richtigen Zeitpunkt.

Mit Viktoria Buchholz wird zu rechnen sein

Neben den Sportfreunden aus Hamborn haben zwei weitere Landesliga-Absteiger einen Platz in der Bezirksliga, Gruppe 6 gefunden. Zum einen wäre da der Mülheimer SV 07, bei dem es ebenso einen enormen Umbruch in der Sommerpause zu verzeichnen gab. Da darf man gespannt sein, wie sich die neuformierte Mannschaft im Auftaktspiel gegen TuRa 88 Duisburg schlagen wird. Als dritter Absteiger im Bunde ist Viktoria Buchholz. Das Team von Michael Roß musste nach drei Jahren in der Landesliga die Segel wieder streichen und schielt nun in Richtung Wiederaufstieg. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren schlichtweg positiv, und als Neuzugänge kamen "nur" zwei Spieler aus der eigenen Zweiten Mannschaft. Deswegen dürfte das eingespielte Team zum Auftakt beim Mülheimer FC Vatangücü kaum Probleme haben.

Welches Ass hat Thorsten Möllmann mit BW Lirich im Ärmel?

Gespant dürfte man auch wieder auf den SC Blau-Weiß Oberhausen-Lirich sein, der mit Kulttrainer Thorsten Möllmann sicherlich wieder einen Angriff auf die Spitzenplätze der Liga wagt. Vor wenigen Tagen gab es noch eine 0:6-Klatsche von Rot-Weiß Oberhausen im Niederrheinpokal, dies soll sich nun zum Ligaauftakt ändern - es geht am Sonntag zum Stadtduell bei Arminia Lirich. Die Arminia ist eine von insgesamt vier Teams, die den Sprung aus der A- in die Bezirksliga geschafft haben. Neben Rheinland Hamborn zählen noch der Rückkehrer SV Rot-Weiß Mülheim (Auswärts bei SGP Oberlohberg Dinslaken) sowie der SV Concordia Oberhausen (Heim gegen den SV Adler Osterfeld) dazu.

Den ersten Spieltag der 18-Teams-starken Bezirksliga komplettieren die Partien Spvgg Meiderich 06/95 - SV Genc Osman Duisburg, SV Glückauf Möllen - DJK Vierlinden sowie Arminia Klosterhardt II - Schwarz-Weiß Alstaden.

Aufrufe: 022.8.2014, 16:41 Uhr
Philip von der BankAutor