2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Nach fünf Jahren Pause: Der TSV Wankendorf II lädt wieder zum Jochen-Duggen-Gedächtnisturnier. Foto: getty
Nach fünf Jahren Pause: Der TSV Wankendorf II lädt wieder zum Jochen-Duggen-Gedächtnisturnier. Foto: getty

Wankendorf II möchte sein Turnier etablieren

Neustart für das Jochen-Duggen-Gedächtnisturnier / Buntes Teilnehmerfeld

Erstmals seit fast fünf Jahren Pause bittet der TSV Wankendorf II am kommenden Wochenende wieder zum Jochen-Duggen-Gedächtnisturnier. Die siebte Auflage wartet mit einem bunt gemischten Teilnehmerfeld sowie Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1300 Euro auf. Trotz der monetären Ausschüttung soll es aber vor allem einen Zweck erfüllen: Spaß machen.

,,Wir haben so eine schöne Halle. Die sollte man auch nutzen", findet Wankendorf II-Spielertrainer und Turnierorganisator Chris Willhöft. Gemeint ist die Wankendorfer Ballsporthalle, in der Sonnabend um 11 Uhr die erste von vier Gruppen à fünf Teams mit der Vorrunde beginnt. Gespielt wird bei einer Dauer von 13 Minuten pro Partie auf Fünf-Meter-Tore und mit Vollbande. Die beiden erstplatzierten Teams der jeweiligen Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die ab Sonntag um 14 Uhr in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften ausgetragen wird.

Es folgen die Semifinals, ein Neunmeterschießen um Platz 3 und das Endspiel. ,,Wir rechnen damit, dass das Finale gegen 18.30 Uhr zu Ende sein wird, wobei es etwa durch Verlängerungen zu kleinen Verzögerungen kommen kann", schätzt Willhöft, für den neben dem SV Tungendorf und dem TSV Gadeland das Futsalteam des Hamburger SV zu den großen Favoriten zählt (,,Die sollen richtig gut sein").

Auf den Turniersieger wartet die stattliche Prämie von 600 Euro. Doch auch die weiteren Platzierten gehen nicht leer aus. So bleiben dem unterlegenen Finalisten 400 Euro, dem Dritten 200 Euro und dem Vierten immerhin 100 Euro. Zudem werden der beste Torhüter und der erfolgreichste Torschütze mit Gutscheinen für Sportartikel ausgestattet. ,,Es wäre natürlich schön, wenn sich das Turnier wieder etabliert", betont Willhöft.

7. Jochen-Duggen-Gedächtnisturnier:
Gruppe A (Sonnabend, 11 Uhr): SV Tungendorf, TSV Wankendorf A-Jugend, FC United, FC Stolpe, TSV 05 Neumünster. - Gruppe B (Sonnabend, 14 Uhr): MTSV Olympia, Ruthenberger SV, TSV Wankendorf II, TSV Nahe A-Jugend, TV Trappenkamp. - Gruppe C (Sonnabend, 17 Uhr): TSV Gadeland, SC Rönnau II, TSV Nahe, TSV Wankendorf, Schwarz-Weiß Elmschenhagen. - Gruppe D (Sonntag, 11 Uhr): Hamm United FC III, Allstars, Hamburger SV Futsal, Daldorfer SV, Fortuna Wellsee.
Aufrufe: 019.12.2014, 07:00 Uhr
SHZ / grmAutor