2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Basar Kaan brachte den FC Wangen mit dem 2:0 endgültig auf die Siegerstraße. Josef Kopf
Basar Kaan brachte den FC Wangen mit dem 2:0 endgültig auf die Siegerstraße. Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wangen zeigt sich couragiert und taktisch diszipliniert

FC besiegt Verbandsliga-Konkurrent Normannia Gmünd 2:0 – Kaan Basar mit herausragender Vorstellung

Verlinkte Inhalte

Wangen / sz - Dank einer couragierten und taktisch disziplinierten Vorstellung hat sich der FC Wangen seinen vornehmlich in den letzten 30 Minuten der zweiten Hälfte herausgespielten ersten Heimsieg wahrlich verdient. Gegen Top-Ten-Team Normannia Gmünd feierten die Fußballer des Vorletzten der Verbandsliga am Samstag ein nahezu ungefährdetes 2:0 (0:0).

Ohne die bemerkenswert kompakte Teamleistung nur annähernd zu schmälern (unter anderem stellte sich Kapitän Simon Wetzel trotz schwerer Rippenprellung bis zur Pause zur Verfügung), ragte in der Person von Kaan Basar vor dem verunglückten Pfostenschuss von Armin Küchle in Minute zwölf ein Wangener Spieler besonders heraus. Das Wangener Abwehrass, in der Vergangenheit bisweilen als unbelehrbarer Hitzkopf verschrien, erzielte in der 69. Minute per Flachschuss das womöglich entscheidende 2:0. Der 22-Jährige, der sich durch großen Trainingsfleiß in die Innenverteidigung der Wangener Stammelf beförderte, bleibt dennoch bescheiden: "Jetzt gilt es erst einmal für uns alle, die nächsten Punkte gegen Zimmern, Löchgau und Laupheim zu verbuchen. "Was uns weh tut", räumt Adrian Philipp ergänzend ein, "dass wir noch einen weiten Weg gehen müssen, um am machbaren Klassenerhalt zu schnuppern."

Was den FC Wangen am Samstagnachmittag besonders auszeichnete, war der treibende Tenor, sich bis zur Schlussminute unter den aufmerksamen Augen von Schiedsrichter Marcel Lalka sowie seines Vaters Ralf Lalka an der Außenlinie nie aufzugeben. "Der Wille des FC Wangen, trotz seiner bis auf wenige Minuten untergeordneten Überlegenheit, war stets präsent", bescheinigte der Gmünder Kultcoach Beniamino Molinaro dem FCW eine "reife Leistung".

Wichtiger Schritt

Den erst zweiten Saisonsieg, nach Mitaufsteiger VfL Pfullingen zum zweiten Mal "zu Null" erzielt, bezeichnet Trainer Adrian Philipp indes als "wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Es wird immer wieder mal Rückschläge geben." Doch, betont Wangens neuer Trainer, bestehe innerhalb der Wangener Mannschaft ein "unglaublicher Zusammenhalt". Allein deswegen und was die akribische Video-Analyse beinhaltet, befinde sich der FC auf einem guten Weg.

Wangen wackelte seit der kurzfristigen Amtsübernahme von Adrian Philipp zwar unangesagt. Wankte aber nicht. So versteht es der FCW inzwischen, auf dem grünen Rasen im taktischen Genre ein schlaues Schachspiel zu generieren. Das 2:0 gegen Gmünd unterstreicht dies eindrucksvoll. Gewonnen ist laut Tabelle, die derzeit nur bedingt ins Blickfeld rücken sollte, zwar noch nichts. Ein Erfolg freilich kann ungeahnte Kräfte formidabel frei setzen!

FC Wangen - 1. FC Normannia Gmünd 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Okan Housein (65.), 2:0 Kaan Basar (69.). Schiedsrichter: Marcel Lalka (Schönaich). Zuschauer: 270. FCW: Hinkel; Knapp, Eninger, Basar, Rädler; Housein, Küchle, Nikolaidis (62. Fähnrich), Wetzel (46. Lang), Huber (89. Bulut), Maas (76. Vila Boa).

Aufrufe: 023.10.2016, 17:28 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor