2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Simon Wetzel und der FC Wangen kassierten eine bittere 1:2-Niederlage gegen Pfullingen. Josef Kopf
Simon Wetzel und der FC Wangen kassierten eine bittere 1:2-Niederlage gegen Pfullingen. Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wangen muss mächtig um den Verbandsligaverbleib zittern

FC unterliegt nach spielerisch schwacher Leistung dem starken Mitaufsteiger Pfullingen 1:2 – Armin Küchle kassiert Rote Karte

Verlinkte Inhalte

Wangen / sz - Wieder ein Spiel weniger, wieder eine "Nullrunde" mehr – im knallharten Kampf um den Klassenerhalt scheinen sich die Wangener Fußballer im Kreis zu drehen. Das einzig Gute nach der spielerisch dürftigen Vorstellung und der Roten Karte für Armin Küchle beim 1:2 (0:0) am Samstagnachmittag im Allgäustadion gegen den selbstbewussten Mitaufsteiger VfL Pfullingen: Der FCW verfügt weiterhin über die Chance, in der Verbandsliga zu bleiben. Kein Grund also, sich sechs Spieltage vor Schluss schon aufzugeben. Bei einem Sieg wäre erstmals der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz möglich gewesen.

Das Mikro war längst ausgeschaltet. Die Musik im Fan- und Pressezelt dudelte vor sich hin, als der sympathische Gewinner-Coach Michael Konietzny seinen frustrierten Verlierer-Kollegen kurz zur Seite nahm und beinahe besänftigend auf ihn einwirkte: "Diese Niederlage tut vielleicht am Sonntag noch weh. Doch schon ab Montag wird die Zuversicht in Wangen zurückkehren." Adrian Philipp reagierte zunächst mit einem gequälten Lächeln, um die längst legendären "Merkel"-Mundwinkel dann doch wieder nach oben zu manövrieren: "Das war zwar bitter für uns. Aber ich glaube nach wie vor fest an mein Team."

Das Innenleben einer strauchelnden Mannschaft, die im Training vor Selbstvertrauen nur so strotzt, in der Außendarstellung fachlich korrekt zu analysieren, fällt beim unerklärlichen 1:2 (in der Hinrunde ein souveränes 2:0) tatsächlich verdammt schwer. Adrian Philipp jedenfalls erklärte den vorrangig spielerisch blutarmen Auftritt seines Teams mit der unübersehbaren Tatsache, "dass viele wohl nicht begriffen haben, worum es geht."

Selbstredend um den Klassenerhalt! Was die Wangener Mannschaft freilich am Samstag unabhängig vom Fehlen des an allen Ecken und Enden schmerzlich vermissten Gelb-Rot-Sünders Okan Housein abzuliefern vermochte, grenzte bis auf wenige Ausnahmen an ein auf gut Schwäbisch erschreckendes "Gewurschtel". Kaum ein FC-Spieler – Fabian Eninger und Luis Metzen in der Innenverteidigung bewusst ausgeklammert – erreichte das erforderliche Verbandsliga-Niveau. Selbst Kapitän Simon Wetzel, der großes Pech hatte, als Christopher Leuze seinen viel versprechenden Schuss in der 52. Minute auf der Linie entschärfte, blieb bei allen kämpferischen Bemühungen verwehrt, den im schnellen Umschalten wankelmütigen und passschwachen Wangenern seinen expliziten Stempel aufzudrücken.

Maas trifft zum Ausgleich

Gleichwohl es Wetzel war, der mit einem genialen Pass den Ausgleich für Wangen vorbereitete. Torjäger Thomas Maas hatte mit seinem inzwischen zwölften Saisontreffer den schmeichelhaften Wangener Ausgleich besorgt. Zu früh oder zu lange gejubelt? Bereits im Gegenzug, wie so oft vom FC fabriziert, blieb Armin Küchle nur eine Minute später in der 83. Minute nichts anderes übrig, den Ball im Stil eines Torhüters mit der Hand von der Linie zu kratzen. Glasklares Rot und klar verwandelter Elfmeter von Kevin Haussmann mit seinem zweiten Treffer. Wangen eins, Pfullingen zwei – und das faire Geständnis eines Gästefans: "Mit einem Punkt hätten wir prima leben können." Auch Michael Konietzny blieb auf Schmusekurs. "Es ist schon verrückt, dass wir so weit oben stehen. Ich bin mir jedoch sicher, dass Wangen das schafft."

Schon am nächsten Wochenende kann sich der FC bei Mitabstiegskonkurrent Schwäbisch Hall – zum Glück wieder mit Regisseur Okan Housein – beweisen. Eventuelle Ausreden (mächtiger Druck etc.), wie etwa beim 1:2 gegen Pfullingen, das im Allgäustadion wahrlich befreit aufspielen konnte, sind dann allerdings im Jargon Phrasenschwein keinen Pfifferling wert. Denn mehr und mehr werden die Spiele zunehmend weniger.

FC Wangen - VfL Pfullingen 1:2 (0:0). Tore: 0:1 Kevin Haussmann (73.), 1:1 Thomas Maas (82.), 1:2 Haussmann (83./Handelfmeter). SR: Maucher (Biberach). Zuschauer: 200. Bes. Vork.: Rote Karte Küchle (83./Handspiel auf der Torlinie). FCW: Barensteiner; Basar, Eninger, Metzen (77. Gleinser), Rädler; Vila Boa (86. Leyla), Küchle, Lang (69. Bulut), Nikolaidis (63. Magos), Wetzel, Maas.

Aufrufe: 023.4.2017, 17:33 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor