2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Verabschiedet sich am Saisonende aus Munderkingen: Spielertrainer Timm Walter (links) wird beim A-Kreisligisten aufhören. archivfoto: mas
Verabschiedet sich am Saisonende aus Munderkingen: Spielertrainer Timm Walter (links) wird beim A-Kreisligisten aufhören. archivfoto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Walter verlässt den VfL am Saisonende

Fußball, Kreisliga A: Zukunft des Munderkinger Spielertrainers ist offen

Verlinkte Inhalte

Munderkingen / sz - Spielertrainer Timm Walter wird den Fußball-A-Kreisligisten VfL Munderkingen am Saisonende verlassen. Nach drei Jahren unter ihm "tut der Mannschaft ein neuer Impuls ganz gut", begründet Walter seine Entscheidung. Wer ihm beim VfL nachfolgt, ist ebenso offen wie Walters sportliche Zukunft.

Er hätte gern mit Timm Walter um ein weiteres Jahr verlängert, sagt VfL-Fußballmanager Felix Schelkle, der große Stücke hält auf den Spielertrainer, der 2014 von der TSG Rottenacker nach Munderkingen gekommen war. Als "menschlich hervorragend und fußballerisch perfekt" beschreibt Schelkle den 30-Jährigen, der sich nun entschied, im Sommer 2017 einen anderen Weg einzuschlagen.

"Für mich waren es dann drei erfolgreiche, richtig schöne Jahre", sagt Timm Walter, der in seinem ersten Jahr mit dem VfL als Meister der Kreisliga A in die Bezirksliga aufstieg. In der folgenden Saison musste Munderkingen nach einer bitteren Niederlage in der Relegation gegen Schelklingen-Hausen zwar wieder runter, aber das muss nicht der letzte Ligenwechsel gewesen sein. Ein knappes halbes Jahr bleibt Walter als Spielertrainer des VfL, der als Tabellensechster der Kreisliga A I gut im Rennen ist um einen der besten beiden Plätze. Das Spitzenduo Altheim und Öpfingen hat sechs und vier Punkte mehr als die Munderkinger, die aber ein Spiel weniger ausgetragen haben. "Wir wollen in der Rückrunde noch einmal voll angreifen und in den Meisterschaftskampf eingreifen", so Walter. Personell wird sich bei den Munderkingern laut Walter und Schelkle in der Winterpause nichts tun, außer dass Spieler, die in der Vorrunde ausfielen, wieder zur Verfügung stehen – wie die Brüder Daniel und Tobias Dorn, die schon im Laufe der Vorrunde zurückgekehrt sind.

Sich mit einem großen Erfolg von einem Verein verabschieden, das wäre der Traum eines jeden Trainers und Timm Walter dürfte es da nicht anders gehen. Wohin es den 30-Jährigen aus Rottenacker danach zieht, lässt er offen. "Ich weiß noch nicht, was ich machen werde", so Walter, der eine Pause ebensowenig ausschließt wie ein neues Engagement schon in der nächsten Saison ("Ich bin nicht müde") – vermutlich wieder als Spielertrainer. Er komme zwar langsam ins Alter, um sich auf die Aufgabe als Trainer zu konzentrieren, aber ein paar Jahre als Spieler traue er sich schon noch zu.

Wer Timm Walter beim VfL Munderkingen nachfolgt, ist ebenfalls noch nicht geklärt. "Wir haben die Trainersuche vertagt bis nach dem U13-Turnier", sagt Felix Schelkle. Am kommenden Wochenende, 14. und 15. Januar, findet in Munderkingen das interationale C-Jugend-Turnier mit mehr als 30 Mannschaften statt. Die Großveranstaltung bindet derzeit die Kräfte der Munderkinger Fußballer – danach richtet sich das Augenmerk wieder aufs Alltagsgeschäft.

Aufrufe: 010.1.2017, 09:53 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Andreas WagnerAutor