2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Die Kicker des FC Kosova um Knipser Leutrim Beqaj (li.) kämpfen nächste Woche um die Regensburger Hallenkrone. F: Würthele
Die Kicker des FC Kosova um Knipser Leutrim Beqaj (li.) kämpfen nächste Woche um die Regensburger Hallenkrone. F: Würthele

Kosova komplettiert Endrunde

Kreism. Vorrunde: Der Titelverteidiger dominiert Gruppe 7 und demontiert sogar Vorjahresfinalist BSC.

Verlinkte Inhalte

Am Ende war es eine recht klare Angelegenheit des amtierenden Regensburger Kreismeisters. Verlustpunktfrei bewerkstelligte der FC Kosova Regensburg am Sonntag seine Vorrundengruppe und löste das achte und letzte Ticket für die Endrunde. Damit steht fest, welche Teams in einer Woche um den Titel spielen werden.

Die Albaner eröffneten den Hallenkick in der Clermont-Ferrand-Halle gegen den SV Sallern. Der wusste gut dagegenzuhalten, Kosova konnte aber dann doch zwei Chancen verwerten. Auch der BSC und der TV Hemau starteten mit einem Sieg ins Geschehen. In der Wiederholung des letztjährigen Endrunden-Finals brannte Kosova daraufhin ein echtes Feuerwerk ab und erlegte den BSC 6:1. Gegen Hemau tat sich der Kreisligist dann schwer. In einem Spiel, das hin und her ging, traf der FCK zweimal spät zum 3:1-Sieg. Mit einem lockeren 4:1 über den FC Laub machte Kosova dann alles klar. Die BSCler, die als Ausrichter für nächste Woche ohnehin gesetzt sind, sicherten sich mit zwei Siegen zum Abschluss Platz zwei. Vor Hemau und den am Ende chancenlosen Teams aus Sallern und Laub.



.

Undorf geht die Puste aus

Den späteren Gruppensieger 4:1 vom Parkett gefegt, am Ende dennoch nur Vierter geworden: dieses "Malheur" passierte dem ASV Undorf am Freitagabend. Der TV Oberndorf nutzte nach dieser deftigen Niederlage die nun folgenden Ausrutscher der Undorfer aus und holte sich mit neun Punkten den Sieg in Gruppe 6. Es ließ sich gut an für Roderers Kreisliga-Kicker. Gegen Oberndorf machte der ASV aus einem 0:1 ein 4:1, den SSV Brennberg rang er 1:0 nieder. Doch nach der nun folgenden, knappen - und verdienten - Niederlage gegen den Freien TuS war klar: im letzten Spiel gegen Wiesent musste ein Sieg her. Bezirksligist Oberndorf hatte sich nämlich in seinen anderen Begegnungen ohne Gegentor durchgesetzt und stand so bei neun Zählern. Undorf ging dreimal in Front, verspielte dreimal die Führung und bekam in der letzten Spielminute den Todesstoß versetzt. Aufgrund des direkten Vergleichs reichte es im Endklassement sogar nur zum vierten Platz hinten den punktgleichen Teams vom TuS und aus Wiesent. Mit drei Punkten bildete Brennberg das Schlusslicht.
.

Painten überzeugt

Alle gute Dinge sind drei. Dachte sich wohl die SpVgg Ziegetsdorf und qualifizierte sich zum dritten Mal nacheinander für die Endrunde. Wenige Augenblicke rollte der Futsal in Bad Abbach erst, aber schon war allen Beteiligten klar: der Sieg in Gruppe 5 würde nur über die Spielvereinigung aus Ziegetsdorf gehen. Gegner eins, der SV Moosham, hielt ein paar Minuten die Null, um nach 14 Minuten deutlich mit 1:5 das Nachsehen zu haben. Die SpVgg um ihr überragendes Brüderduo Miro und Joso Sosic legte eine ganz starke Mannschaftsleistung auf's Parkett. Und beeindruckte mit feinen Kombinationen vor dem gegnerischen Tor. Und das bekamen in der Folge auch Ramspau, die DJK Regensburg und der Sportbund zu spüren. Mit je zwei Treffern Unterschied gewann Ziegetsdorf diese Partien und holte sich souverän - und hochverdient - den Gruppensieg. Auf die Plätze wurden die SpVgg Ramspau (7 Punkte), die 2013- und 2014-Kreismeister DJK (6), Moosham (4) und die DJK SB (0) verwiesen.

.
SG Walhalla spielt groß auf

Welch eine Machtdemonstration der Kreisklassen-Kicker der SG Walhalla! Das Team um sein starkes Brüderduo Dashnor und Florian Buqaj Dashnor sowie Vollstrecker Maikel Stawarzcyk spielte seine Gegner in Thalmassing phasenweise an die Wand. Mehr als ein paar Minuten schaffte es keine Mannschaft, hinten die Schotten dicht zu halten. Gleich 17 Mal ließen es die überragenden Islinger-Jungs an diesem Abend im gegnerischen Kasten klingeln. Für die anderen ging es da freilich nur darum, sich möglichst gut hinter der SG zu platzieren. Platz zwei sicherte sich der VfR Regensburg mit sieben Zählern, gefolgt von Pielenhofen-Adlersberg, Obertraubling und Sanding.


Spannung in Thalmassing

War sie in der einen Halle quasi nicht vorhanden, war sie in der anderer um so mehr da: die Spannung. In Gruppe 4 waren vor den letzten zwei Partien noch drei Mannschaften in der Verlosung um Platz eins. Der TSV Großberg startete mit einem 2:0 über Oberisling in das Geschehen, ließ gegen Neutraubling dann aber Federn. Ein abschließende, knappe Niederlage gegen Prüfening besiegelte das Aus. Der TSV Oberisling dagegen gewann die folgenden zwei Matches und durfte nach einem finalen 3:1 über Kreisligist Neutraubling jubeln. Sich gut geschlagen hatte sich der SV Harting, der sich aber mit Rang fünf begnügen musste.
.

Painten schockt Favoriten

Überraschung in der Abbacher Jos-Manglkammer-Halle: nicht der TB ASV Regenstauf - aber auch nur mit der Kreisklassen-Mannschaft angetreten - oder die Futsal-erfahrenen Kicker der SpVgg Illkofen sicherten sich den Gruppensieg, sondern Kreisklassist SG Painten. Der zeigte ohne Zweifel eine starke Mannschaftsleistung, auch wenn spielerisch Illkofen die Gruppe dominierte. Painten um seinen überragenden, erst 18-jährigen, Vollstrecker Felix Nerb hatte aber das Glück auf seiner Seite und holte sich schließlich ungeschlagen Platz eins. Illkofen hatte sich mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen bis zum Schluss alles offengehalten, verlor gegen ein gutes Stadtamhof dann aber unglücklich 0:1. Letzens Endes chancenlos blieben die Teams aus Regenstauf und von der SG VfB/ Fortuna.


Burgweinting frühzeitig weiter

Favoritensieg in Thalmassing. Die Bezirksliga-Mannschaft des SV Burgweinting ließ sich nicht lumpen, gewann ihre ersten drei Partien und stand so vorzeitig als Erster fest. Die junge Wittmann-Truppe steigerte sich kontinuierlich und machte schließlich mit einem starken Auftritt gegen den SV Sulzbach (3:1) alles klar. Beim abschließenden Remis gegen Oberhinkofen ging's dann freilich um nichts mehr. Auf die Plätze wurden neben Sulzbach der FC Oberhinkofen, die DJK Oberpfraundorf und der TV Geisling, welcher als Underdog den Gegnern trotz des letzten Platzes alles abverlangt hatte, verwiesen.


.

... lade FuPa Widget ... Hallen-Kreismeisterschaft Regensburg auf FuPa
Aufrufe: 08.1.2017, 20:46 Uhr
Florian WürtheleAutor