2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
F: Grewis
F: Grewis
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Waldstetten unter Zugzwang

Landesliga - Vorschau auf den 28. Spieltag: TSGV vor lösbarer Aufgabe +++ Auswärtsspiel in Eislingen

Der TSGV Waldstetten trifft am Sonntag um 15 Uhr im Eichbachstadion auf den direkten Konkurrenten Eislingen. Beide Teams sind abstiegsgefährdet und benötigen dringend Punkte. Von einem „Entscheidungsspiel“ wollen beide jedoch noch nichts wissen.

Die Landesliga-Fußballer des FC Eislingen müssen weiter zittern. Das Team um Chef-Trainer Uli Thon verlor ihr Auswärtsspiel beim TSV Köngen mit 2:0 und zeigte sich dabei ideenlos, harmlos und torlos zugleich. Die Mannschaft um FC-Kapitän Steffen Dangelmayer enttäuschte auf ganzer Linie und muss nun weiter um den Klassenerhalt bangen.

Bei den Waldstetter Löwen herrscht vor der Begegnung gegen die weiß-blauen Vorfreude statt Versagensangst: Der Fußball-Landesligist TSGV Waldstetten geht laut Co-Trainer Patrick Stöppler ohne Muffensausen in die anstehende Auswärtsbegegnung. "Wir freuen uns auf diese Partie. Wir gehen an diese Aufgabe nicht ängstlich ran." TSGV-Übungsleiter Stöppler hält nichts davon ab, dem Duell optimistisch entgegenzublicken. Wir erinnern uns: Es war die erste Runde des WFV-Pokalspiels, welches die Löwen in Eislingen verdient und souverän mit 2:0 gewannen. In der Hinrunde trennte man sich in der Liga im eigenen Stadion mit 0:0. "Und nun folgt eben nochmals Eislingen und wir wollen unbedingt gewinnen."

"Die Spieler sind nun in der Pflicht"

Die Defensivarbeit der Löwen bleibt bislang von krassen Aussetzern verschont, dafür lahmt das Offensivspiel. Im Sturm steckt der Wurm. Kommt ein Ball nach vorne fehlt es an Kaltschnäuzigkeit. Der Blick in die Spitze schmerzt. TSGV Fußball-Abteilungsleiter Klaus Schmid möchte wie in der vergangenen Saison baldmöglichst die gefährdeten Plätze im unteren Tabellendrittel verlassen. "Die selbst gesetzte Zielmarke muss unbedingt erreicht werden", so Schmid und ergänzt noch: "Die Spieler sind nun in der Pflicht." Mit einem Sieg könnten die TSGV-Verantwortlichen vermutlich entspannter die weiteren Begegnungen planen.
Co-Trainer Stöppler bleibt allerdings verhalten: "Die zuletzt gezeigte gute Phase bringt uns nichts, weil noch alles möglich ist. Deshalb herrscht auch eine angepasste Stimmung in unserer Reihen."

Wie schnell es gehen kann verdeutlicht einen Blick zu Saisonbeginn. Nach grandiosem Start mit unerwarteten Siegen gegen die Arrivierten der Liga folgte postwendend der Fluch der guten Taten. Plötzlich verloren die Löwen ihre Pflichtspiele und fanden sich schneller als gedacht in der unteren Tabellenhälfte wieder. "Genau von dieser Zone wollen wir uns baldmöglichst distanzieren", resümiert schließlich Abteilungsleiter Klaus Schmid.

TSGV: Stegmaier, Morbitzer – Hollas, Fischer, Börngen, Scherr, Grau, Herr, Rosenfelder, Molner, Stöppler, Cinar, Ebner, Eißele, Kleinmann, Haug, Römer, Schuler, Knödler.

26.04. 15:00 1.FC Eislin. - Waldstetten
Aufrufe: 024.4.2015, 15:00 Uhr
Martin Waibel | TSGV WaldstettenAutor