2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der TSGV Waldstetten hat drei wichtige Punkte eingefahren. F: Krisch
Der TSGV Waldstetten hat drei wichtige Punkte eingefahren. F: Krisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Waldstetten holt verdienten Dreier

Landesliga: TSGV gewinnt gegen Tabellenletzten aus Ebersbach/Fils

Der TSGV Waldstetten kann seinen 10. Tabellenplatz behaupten durch einen verdienten 1:0-Sieg gegen den SV Ebersbach/Fils.
Und so lief die erste Halbzeit: Beide Teams kommen gut ins Spiel und nehmen sich in den ersten Spielminuten nichts. Nach 10 Minuten spielt Molner einen Diagonalball auf Waibel, der spielt den Ball vom rechten 16er-Eck direkt weiter in die Mitte, dort köpft Ebner den Ball auf den Torwart der den Ball zur Seite abwehren kann. Dort steht Kleinmann, der den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor bringt, der Ball wird abgefälscht und trifft die Querlatte, bevor er von einem Ebersbacher Abwehrspieler geklärt werden kann.

Die erste halbe Stunde dominiert Waldstetten das Spielgeschehen und kommt durch Waibel immer wieder zu gefährlichen Chancen. Aber auch Ebersbach strahlt durch Froschauer und Celiktas immer wieder Torgefahr aus. In Minute 32 spielt Froschauer auf Celiktas, der den Waldstetter Verteidiger Fischer stehen lässt und im Strafraum zum Abschluss kommt. Er scheitert jedoch am starken Waldstetter Schlussmann Stegmaier.

Bis zur Halbzeitpause kommt Waldstetten durch Molner über Fernschüsse zu weiteren Chancen, kann diese jedoch nicht in Tore ummünzen.

Nach Wiederanpfiff dann egalisieren sich beide Teams mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In Minute 53 werden die Filstäler durch Ujupaj nach einem Eckball gefährlich. Ujupaj trifft den Ball bei seinem Abschluss statt und schießt einen Waldstetter Verteidiger an, sodass der Ball zum erneuten Eckball ins Toraus gelenkt wird. Den darauffolgenden Eckball tritt der immer wieder stark aufspielende Kqiraj direkt aufs Tor der Löwen. Stegmaier muss sich strecken, kann den Ball aber abwehren.

Ebersbach übernimmt in dieser Spielphase mehr und mehr das Kommando auf dem Platz. Nach 66 gespielten Minuten spielt Waibel auf Kleinmann der aus 15 Metern abschließen kann und seinen Meister im Ebersbacher Schlussmann Schurr findet. Der kann den Ball nach außen abwehren, Kleinmann kann den Abpraller jedoch erreichen und erneut gefährlich in die Mitte spielen. Dort findet sich jedoch kein Abnehmer. Auch Ebersbach kommt durch Gann und Wagner zu einer Großchance, als Wagner aus 11m und ohne Gegenspieler den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekommt und dennoch abschließen kann. Der Ball wurde von der Waldstetter Verteidigung geklärt. In Minute 80 spielt der stark aufspielende Waibel einen Zuckerpass auf den heransprintenden Kleinmann, der freie Bahn aufs Tor hat und mit viel Zeit abschließen kann. Der Ebersbacher Schlussmann Schurr kann den Schussversuch jedoch vereiteln und klärt zum Eckball.

Spätestens an dieser Stelle wäre die Führung für die Hausherren verdient gewesen. Drei Minuten später kann sich der Waldstetter Stürmer Waibel jedoch für sein starkes Spiel belohnen und überspielt den Ebersbacher Schlussmann nach schöner Vorarbeit von Karaca gekonnt zum verdienten 1:0 für die Hausherren. In der verbleibenden Spielzeit gelingt es den Waldstetter Löwen die Führung zu verteidigen und die drei Punkte daheim zu behalten.

Über 90 Minuten gesehen ist der Sieg der Waldstetter mehr als verdient. TSGV-Trainer Mirko Doll lobt am Ende vor allem die Geduld seiner Löwen, die letztendlich und verdienterweise durch drei sehr wichtige Punkte belohnt wurde. In der Tabelle kann man nun zum Gegner SV Ebersbach/Fils aufschließen und sich somit punktemäßig vom unteren Tabellendrittel absetzen.

Aufrufe: 07.11.2016, 15:30 Uhr
Gmünder TagespostAutor