2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Na, wer kommt denn da? Der Bahlinger SC um Erich Sautner (links) und Johannes Fiand trifft auf Waldhof Mannheim. Für Sautner ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. | Foto: Patrick Seeger
Na, wer kommt denn da? Der Bahlinger SC um Erich Sautner (links) und Johannes Fiand trifft auf Waldhof Mannheim. Für Sautner ein Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. | Foto: Patrick Seeger

Waldhof Mannheim gibt sich in Bahlingen die Ehre

BSC vor Duell mit namhaftem Spitzenteam +++ SC Freiburg gegen Pirmasens unter Zugzwang

Ein großer Name kommt an den Kaiserstuhl: Der SV Waldhof Mannheim gastiert in Bahlingen. Die Kurpfälzer bringen nicht nur den Ruf des ehemaligen Bundesligisten und namhafte Akteure mit auf die Ponderosa, sondern ist aktuell auch Tabellenzweiter der Regionalliga. In unteren Gefilden mischen hingegen der SC Freiburg II und sein nächster Gegner mit.

Bahlinger SC - SV Waldhof Mannheim (Sa 14:00)
In Mannheim ist sie zu spüren, die Fußballeuphorie, die der SV Waldhof nach 16 von 18 möglichen Punkten in der Regionalliga entfacht hat. Ein bisschen schwappt die Welle der Begeisterung rund um den Ex-Bundesligisten am Samstag, 14 Uhr, auch nach Bahlingen. Der Gästeblock im Kaiserstuhlstadion dürfte dicht mit skandierenden Fans besetzt sein, wenn der SVW beim Bahlinger SC aufkreuzt. Für die Gastgeber ist es das erste Regionalligaspiel mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Etwa 500 Gästeanhänger werden erwartet.

BSC-Coach Milorad Pilipovic ist voll des Lobes über den Tabellenzweiten: „Das ist im Moment die beste Mannschaft der Liga.“ Die Verpflichtung der langjährigen Bundesligaspieler Michael Fink (unter anderem Bielefeld, Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt) und Hanno Balitsch, dem Ex-Nationalspieler mit einer Berufung (Nürnberg, Leverkusen, Hannover 96), hat offenbar gegriffen. „Letztes Jahr war das Kinderfußball, jetzt ist es Erwachsenenfußball“, zitiert der Mannheimer Morgen Verteidiger Marco Müller. Allerdings müssen die Waldhöfer auf ihren Torjäger Giuseppe Burgio (OP nach Blinddarmdurchbruch) verzichten.

Beim BSC, der zum Transferschluss personell nicht mehr tätig wurde, dürfte Erich Sautner gegen seinen Ex-Klub besonders motiviert sein. Nach Adduktorenproblemen zum Saisonstart hinke der Angreifer seiner Leistung noch immer etwas hinterher, hat Pilipovic festgestellt. David gegen Goliath – die Rollen sind am Samstag klar verteilt. Von einer „großen Herausforderung“ spricht Pilipovic, der einen Punktgewinn aber für möglich hält, „wenn wir etwas mutiger agieren als beim 1:2 gegen Elversberg“. Beim Tabellenzwölften beklagen Dennis Bührer und Fabian Nopper muskuläre Probleme.


SC Freiburg II - FK Pirmasens (Sa 14:00)
Trotz Länderspielpause in den Profiligen kickt die Regionalliga fleißig weiter – also auch die Zweite des Sportclubs, die den ersehnten ersten Saisonsieg am Samstag gegen ebenfalls noch nicht sonderlich erfolgreiche Saarländer einfahren will. Pirmasens gelang der bislang einzige Dreier in Bahlingen. SC-Trainer Martin Schweizer gab seinen Akteuren nach zwei Englischen Wochen zwei Tage trainingsfrei. Aus dem Lager der Verletzten kehrt Constantin Schöttgen wieder zurück.





Aufrufe: 03.9.2015, 22:00 Uhr
Badische ZeitungAutor