2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Braun
F: Braun

Waldheimer im Zugzwang

Um den Anschluss an die Nichtabstiegszone zu halten: Die Zschopaustädter müssen auswärts einen Sieg einfahren.

Kreisoberliga
Schwere Zeiten durchlebt derzeit der SV Aufbau Waldheim (14./3). Die Zschopaustädter rangieren mit nur drei Punkten ganz nah am Tabellenkeller und benötigen dringend weitere Zähler, um da unten wegzukommen. Mit einem Auswärtssieg beim TSV 1906 Burkartshain (12./5) sehe die Lage etwas komfortabler aus. Aber ob ein solcher gelingt, ist eher abzuwarten. „Wir müssen punkten! Denn das ist ein Gegner, der mit uns um die Plätze kämpft, auf die wir wollen. Einen vollen Dreier haben wir dort noch nie geholt, aber jetzt kommt es darauf an, einen zu landen. Also wir spielen schon auf Sieg, wobei wir auswärts bislang besser ausgesehen haben und uns 90 Minuten gut präsentieren müssen“, sagte Spielertrainer Stephan Leimner, dem alle Akteure zur Verfügung stehen.
Auf Aufsteiger und Tabellenführer Roßweiner SV (1./16) wartet die nächste Reifeprüfung. Mit dem SV Naunhof (7./9) reist ein ehemaliger Landesliga- und Landesklassenvertreter an der Mulde an. Favorisiert sind die Schützlinge dennoch. In heimischen Gefilden erst recht. „Es wird sicherlich eine schwere Aufgabe, aber wir sind gut vorbereitet und wollen am Ende als Sieger vom Platz gehen“, sagte der RSV-Verantwortliche Gerd Hentzschel.

Kreisliga A-Staffel Süd
Nach den Hammenansetzungen der vergangenen Wochen gibt es in der „spannendsten Liga der Welt“ diesmal wohl eher geruhsame Fußballkost jenseits von Gipfeltreffen zu erleben. Spannung verspricht die eine oder andere Partie dennoch.
So dass Spiel VfB Leisnig (7./6) gegen den BC Hartha (9./6), in dem zwei zuletzt arg gebeutelte Teams aufeinander treffen. Die Bergstädter kassierten nach zwei Siegen zum Auftakt drei Niederlagen, die Harthaer verloren ebenfalls bereits dreimal. Entsprechend erscheint es spannend, welche der beiden Mannschaften ihre Krise überwinden und sich mit einem Sieg ins Tabellenmittelfeld orientieren kann. Auch die Partie SG Rüsseina/Mochau (3./10) gegen den ESV Lok Döbeln (5./9) beinhaltet eine interessante Konstellation. Beide Vertretungen stehen besser da als erwartet und das werden sie in diesem Spiel untermauern wollen. Der Heimvorteil spricht dabei leicht für die Spielgemeinschaft. Ähnliches gilt für die Partie SV 52 Zschaitz (6./7) gegen den FSV Dürrweitzschen (2./13).
In den weiteren Begegnungen des Spieltages ist dagegen die Favoritenrolle klar verteilt. So wird der SV Medizin Hochweitzschen (4./9) zu Hause gegen den Tabellenvorletzten Nerchauer SV (11./1) ebenso nichts anbrennen lassen wie Spitzenreiter SV Ostrau 90 (1./13) gegen Schlusslicht SV 29 Gleisberg (12./0) oder in Normalform auch der Döbelner SC II (10./4) gegen den SV Medizin Zschadraß (8./6).

Kreisliga B-Staffel Süd
Im Unterhaus erscheinen vor allem die Partien Roßweiner SV II (6./7) gegen den SV Ostrau 90 II (7.7) und SV Medizin Hochweitzschen II (5./7) gegen SV Einheit Mutzschen (2./12) nicht uninteressant, geht es in diesen doch um den Anschluss nach vorn. Das Spiel des Tages hat jedoch der SV Aufbau Waldheim II (4./7) vor sich, der Spitzenreiter SV Grün/Weiß Großbothen (1./15) die ersten Punkte abluchsen will. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Der BC Hartha II (3./9), ebenfalls noch ohne Verlustpunkt, sollte gegen den SV Großbardau (11./0) keine Probleme haben. Dagegen wird der Kiebitzer SV (12./0) im Kellerduell gegen Eintracht Sermuth II (10./3) den ersten Punkt anstreben. (DA/dwe)

Aufrufe: 02.10.2015, 19:30 Uhr
Dirk WestphalAutor