2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Sprintduell um Platz eins in der Bezirksliga: Der Bornheimer Timo Reiche (rechts) und Neunkirchens Kevin Gaul. Foto: Wolfgang Henry
Sprintduell um Platz eins in der Bezirksliga: Der Bornheimer Timo Reiche (rechts) und Neunkirchens Kevin Gaul. Foto: Wolfgang Henry

Waldemar Matysik tritt nach Heimdebakel zurück

Fortuna Bonn auf Trainersuche. Bornheim 2:2 im Spitzenspiel in Neunkirchen. Oberkassel siegt 4:0 in Eitorf

Am fünften Spieltag der Fußball-Bezirksliga gibt es bereits den ersten Trainerwechsel. Im Anschluss an eine peinliche 0:7-Heimpleite gegen den SV Siegburg entschied sich Waldemar Matysik, von seinem Amt als Coach des Tabellenschlusslichts SC Fortuna Bonn zurückzutreten. Währenddessen pirscht sich der VfL Rheinbach nach dem dritten Sieg in Folge an die Spitze heran. Dort bleiben der FSV Neunkirchen und der SSV Bornheim, die sich im Spitzenspiel 2:2 trennten.

FSV Neunkirchen-Seelscheid - SSV Bornheim 2:2 (0:0): Das Topspiel erfüllte zumindest in kämpferischer Hinsicht die Erwartungen. „Spielerisch konnten beide Mannschaften nicht überzeugen. Da sind sie mit der Situation wohl etwas überfordert gewesen“, stellte SSV-Trainer Max Lunga fest. Dennoch bescheinigte er seinem Team eine „charakterlich einwandfreie Leistung“. Ärgerlich waren die Gegentreffer, die beide nach Standardsituationen entstanden. Lunga: „Aus dem Spiel heraus haben wir kaum etwas zugelassen.“ Unmittelbar nach dem Seitenwechsel geriet der Gast in Rückstand (48.), doch mit einem Doppelschlag drehte der Aufsteiger zunächst die Partie. Eduard Ross (57.) und Marco Hommelsheim (60.) hießen die Torschützen. Kurz vor Schluss stellte der Spitzenreiter den Endstand her (82.).

SSV Bornheim: P. Mazur, D. Mazur, Urmitzer, Dogan (68. Kaminski), Hommelsheim, Hohl, Vasiljkovic (87. Erdem), Reiche, Racipovic, Wittenburg, Ross (76. Al-Toubasi).

SV Menden - VfL Rheinbach 1:2 (1:2): „Das Wichtigste sind die drei Punkte“, beschränkte sich VfL-Trainer Alexander Mehl auf das Wesentliche. Robert Zimnol sorgte mit einem präzisen Freistoß für die Führung (6.), die Timo Schulten auf Vorarbeit von Christian Schroden ausbaute (19.). Mit dem Anschlusstreffer (26.) ging es in die Pause. Anschließend wurde es in spielerischer Hinsicht hektisch. Nur Schulten, der in der 84. Minute den Pfosten traf, hatte noch eine gute Gelegenheit.

VfL Rheinbach: Reichling, C. Schroden (73. Schauf), M. Klemp, Wessel, F. Schroden, Zimnol, Henseler, Hense (46. Rößler), Nascimento (80. Neubauer-Fischer), Schulten, P. Klemp.

TuRa Oberdrees - 1. FC Spich 2:1 (0:1): „Jeder meiner Spieler hat sich heute ein Sternchen verdient“, verteilte TuRa-Coach Bernd Ruberg ein Sonderlob. Dabei begann die Begegnung für den Aufsteiger denkbar ungünstig, als der Gast bereits nach 13. Minuten in Führung ging. Anschließend mussten die Innenverteidiger Tobias Fiedler (24.) und Torsten Daunus (42.) verletzt ausscheiden. Dazu wurde der für Daunus eingewechselte Florian Fiedler nach einer Notbremse des Platzes verwiesen (48.). Doch diese Aktion löste bei der TuRa eine Alles-oder-Nichts-Reaktion aus. Angetrieben von Spielführer René Rose drehte die Ruberg-Elf nach Toren von Martin Heck (63.) und Florian Koehler (Strafstoß/72.) die Partie.

TuRa Oberdrees: Ratzke, Binder, T. Fiedler (24. Moll), Mielcarek, Rose, Heck, Koehler, B. Lamm (82. D. Lamm), Daunus (45. F. Fiedler), Weiss, Eckert.

SV Eitorf - Oberkasseler FV 0:4 (0:3): Die hervorragend eingestellten Gäste gingen durch Dominik Schmitz (4.) und Thomas Freyberger (Foulelfmeter/15.) in Führung. Noch vor dem Wechsel erhöhte Marco Glos (28.). Zwar kam Eitorf in der Folge auf, doch der OFV geriet nicht ernsthaft in Gefahr. Zumal Torwart Wolfgang Obert einen vom ihm verursachten Strafstoß entschärfte (55.). Mit dem 4:0 durch Freyberger nach einem Konter war die Begegnung endgültig entschieden.

Oberkasseler FV: Obert, Jauernick, Krippner, Stuch, Gök (72. Philipp), Körner (78. Krause), Schmitz, Müllenborn, Werner, Glos (65. Fobassam), Freyberger.

SC Fortuna Bonn - SV Siegburg 0:7 (0:3): Unmittelbar nach dem Debakel gab Fortuna-Trainer Waldemar Matysik seinen Rücktritt bekannt. „Die Mannschaft ist total verunsichert. Daher ist es besser, wenn es jemand anderes versucht“, erklärte Matysik, der in den vergangenen Wochen viel unternommen hatte, um die Elf auf Kurs zu bringen. Doch nach nur einem Zähler aus den ersten fünf Spielen sah sich der ehemalige polnische Nationalspieler zum Handeln gezwungen. Nach einer guten Anfangsphase führte ein Doppelschlag zum 0:2 (10./14.). Mit einem 0:3 (25.) ging es in die Kabine, ehe sich die Bonner im zweiten Spielabschnitt demontieren ließen.

SC Fortuna Bonn: Krämer, Ochel, Huelke, Fischer, Celik, Raguse (76. Udally), Wolking, Sauer, Melzer, Jan Meyer (56. Londono), Lohr.

Aufrufe: 015.9.2014, 07:12 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlinAutor