2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Mit zahlreichen Spielern ist der neue Trainer der SG Waldburg/Grünkraut, Seyni Diatta (Mitte), in die Vorbereitung gestartet. Foto: privat
Mit zahlreichen Spielern ist der neue Trainer der SG Waldburg/Grünkraut, Seyni Diatta (Mitte), in die Vorbereitung gestartet. Foto: privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Waldburg und Grünkraut arbeiten zusammen

Fußballvereine gründen Spielgemeinschaft bei den Aktiven – Erste Mannschaft spielt in der Kreisliga A I

Ravensburg / tk - Der FV Waldburg und der TSV Grünkraut tauchen in der kommenden Saison in der Fußball-Kreisliga A I und der B II nicht mehr auf. Stattdessen geht mit Beginn der neuen Spielzeit die SG Waldburg/Grünkraut mit zwei Mannschaften an den Start. Spielermangel bei beiden Vereinen führte zu der Annäherung und letztlich zur neuen Spielgemeinschaft.

Die SG Waldburg/Grünkraut I nimmt den Platz des Bezirksliga-Absteigers FV Waldburg in der Kreisliga A I ein, die SG II spielt statt wie im Vorjahr der TSV Grünkraut in der Kreisliga B II. "In beiden Clubs hatten wir nicht mehr die Qualität und Quantität an Spielern", sagt Roland Hanser, zweiter Jugendleiter des FV Waldburg. Hanser war mit seinen Waldburger Kollegen Markus Ried-esser und André Koscher sowie den Grünkrautern Günther Hansch und Markus Stordel maßgeblich an der Entwicklung der Spielgemeinschaft beteiligt. "Wir sind gleichwertige Partner", betont Hanser und will dadurch von vornherein den wenigen kritischen Stimmen entgegenwirken. "Wir haben es aus sportlicher Sicht gesehen und haben einen sehr guten Umgang miteinander."

Diatta ist neuer Trainer

In der Jugend arbeiteten beide Vereine bereits in der Vergangenheit zusammen. "Das funktioniert sehr gut", weiß Hanser. Nun folgt also der Schritt bei den Aktiven. Die SG Waldburg/Grünkraut ist nicht die erste Spielgemeinschaft im Fußballbezirk Bodensee. Da ist etwa die SGM Fischbach/Schnetzenhausen am Bodensee oder die SGM Dietmanns/Hauerz im Allgäu. 2010 haben sich Wilhelmsdorf, Riedhausen und Zußdorf zur FG 2010 WRZ zusammengeschlossen. Bezirksspielleiter Andreas Schele ist überzeugt davon, dass es in Zukunft weitere Spielgemeinschaften geben wird.

Bei der SG Waldburg/Grünkraut ist nicht nur der Name neu, sondern auch der Trainer. Seyni Diatta, achtfacher Nationalspieler des Senegals und zuletzt beim FC Wangen aktiv, übernimmt die erste Mannschaft in der Kreisliga A I. "Wir wollen dort eine gute Rolle spielen", sagt Hanser. "Das ist in diesem Jahr aber eine Topliga." Neben Waldburg stiegen der TSV Berg II und die FG 2010 WRZ aus der Bezirksliga ab. Baienfurt und Wolfegg spielten schon im vergangenen Jahr um den Aufstieg mit.

Spieler wählen Trikots aus

Bevor die neue SG in den Spielbetrieb eingegliedert wurde, mussten zahlreiche Gespräche geführt werden. "Wir haben bestimmt seit fünf, sechs Monaten immer mal wieder miteinander gesprochen", meint Hanser. Ab Beginn der Rückrunde wurde es dann konkreter. Grünkraut schickte nur eine Mannschaft an den Start, Waldburg hatte immer wieder Probleme, genügend Spieler für die zweite Mannschaft zu finden und musste mehrere Partien absagen. Die Folge war, dass der FV II aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen wurde. Hanser und Co. sagten sich daher: "Lasst uns doch über eine gemeinsame Mannschaft bei den Aktiven sprechen." Der Bezirk Bodensee unterstützte die Ideen, was auch wichtig war. "Denn ohne Zustimmung des Bezirks gibt es keine Spielgemeinschaft", stellt Schele klar.

Mit ins Boot waren bei jedem Treffen die bisherigen Spielführer beider Mannschaften. "Wir wollten die Spieler von Anfang an mit einbinden." Große Probleme gab es laut Hanser nicht, Diskussionen gab es über den künftigen Spielort oder die Trikotfarbe. Das Ergebnis: Die Heimspiele sollen im Wechsel in Waldburg und Grünkraut stattfinden, die Trikotauswahl dürfen die Spieler treffen. Ein gemeinsamer Sponsor stiftet zwei Trikotsätze.

Dass Waldburg im Namen zuerst genannt wird, hat einen einfachen Grund. "Der FV war der federführende Verein, er hat den Antrag auf eine Spielgemeinschaft gestellt", sagt Hanser. Eine bewusste Entscheidung: Nur deswegen durfte die SG I den Platz des FV Waldburg in der Kreisliga A einnehmen.

Aufrufe: 019.7.2017, 14:39 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Thorsten KernAutor