2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Quelle: Facebook Wald 03
Quelle: Facebook Wald 03

Wald 03 feiert den Aufstieg in die Bezirksliga

Außer der Post gewinnen alle Solinger A-Kreisligisten ihre Begegnungen, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren

SSV Lützenkirchen - 1. Spvg. Wald 03 0:2 (0:0). Sechs Spiele muss die Sportvereinigung in dieser Kreisliga-Saison noch bestreiten. Doch der Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga ist bereits besiegelt. Nach einem souveränen 2:0-Erfolg beim SSV Lützenkirchen ist den ungeschlagenen Waldern der erste Platz nicht mehr zu nehmen. "Ich bin klatschnass", sagte ein zufriedener Ganija Pjetrovic.

Seine Mannschaft hatte es sich nicht nehmen lassen, ihren Trainer mit diversen Kaltgetränken zu duschen. "Das haben sich die Jungs verdient." Ausgelassen feierten die Solinger am Sonntag noch nach der Rückfahrt vom Auswärtsspiel auf der eigenen Anlage an der Carl-Ruß-Straße. "Nächste Woche beim Heimspiel legen wir dann noch mal richtig los." Sportlich verlief die Partie in Lützenkirchen eher unspektakulär. 03 agierte kontrolliert und ließ keine Chancen der Gastgeber zu. Die Treffer zum Aufstieg besorgte das Team in der zweiten Halbzeit. Domenik Tierno erzielte das 1:0. Das zweite Tor markierte Fabian Springob per Elfmeter, nachdem Asmir Tabakovic gefoult worden war. Es war Springobs letzte Saisonpartie. Der starke Mittelfeldspieler unterzieht sich diese Woche einer Knie-Operation.

Anadolu Solingen - Post SV 4:0 (1:0). Nach der 2:9-Pleite bei der Reserve des SC Reusrath hatte Anadolu etwas gutzumachen. Das gelang der Truppe gegen den Post SV, der über weite Strecken nicht konsequent genug agierte. "Es ging körperlos zur Sache. Wir waren in allen Aktionen nachlässig", fand Trainer Rudi Mirtic. Die Post ist in dieser Saison eine Wundertüte, doch zu selten agiert das Team kämpferisch überzeugend. "Wir müssen mal damit anfangen, Woche für Woche engagierte Vorstellungen abzurufen, sonst stehen wir vielleicht am Ende der Saison unter dem Strich." Gerettet sind die Solinger schließlich noch nicht.

Entspannter ist die Lage bei Anadolu. Mirkan Aydin traf zum 1:0 kurz vor der Pause, nachdem Torhüter Daniel Carni mehrere Male entscheidend eingreifen musste. In der zweiten Hälfte dominierte Anadolu dann das Spielgeschehen. Ali Kaplan traf doppelt, dazwischen war Joel Salgado Rocha erfolgreich.

TSV Aufderhöhe - SC Reusrath II 4:0 (0:0). Karsten Ditscheid war begeistert von seiner Mannschaft. "Obwohl es für uns in dieser Saison nicht mehr um viel geht, haben wir von der ersten bis zur letzten Minute um jeden Zentimeter gekämpft", lobte der Trainer des TSV Aufderhöhe. Die abstiegsbedrohte Reserve des SC Reusrath hielt mit einer genauso starken kämpferischen Leistung zunächst noch dagegen. "Aber in der zweiten Halbzeit haben wir Reusrath dann den Schneid abgekauft, weil wir körperlich fitter und deshalb auch abgeklärter wirkten." Max vom Schemm erzielte die 1:0-Führung und brach damit den Widerstand der Langenfelder. Carsten Schick, Bastian Dörner und Riccardo Bitonti erhöhten zum 4:0-Endtand

BV Gräfrath - Spfr. Baumberg II 3:0 (1:0). Einen bemerkenswerten Erfolg feierte der BV Gräfrath gegen die Zweitvertretung der Sportfreunde Baumberg. Das Solinger Mittelfeldteam besiegte den Tabellenfünften recht klar mit 3:0. "Wobei ich Baumberg diesmal auch nicht so stark gesehen habe", sagte Trainer Horst Schulten. "Aber wir haben schon ganz ordentlich gespielt." In der ersten halben Stunde lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Dann pfiff der Schiedsrichter einen Handelfmeter. Tobias Tietz hatte auf das Tor geschossen. Die Baumberger erwischte es mit einer Roten Karte und einem Elfmeter heftig. Fabian Schulten traf zum 1:0. Gegen zehn Gäste hatten die Gräfrather nach Wiederanpfiff leichtes Spiel. Ein weiterer von Schulten verwandelter Handelfmeter bedeutete das 2:0. Den Schlusspunkt setzte Marcel Lauenroth per Kopf. "Eigentlich hätten wir noch einige Tore mehr erzielen müssen", fand der Coach mit Blick auf zahlreiche Chancen.

Aufrufe: 017.4.2016, 20:27 Uhr
RP / Thomas RademacherAutor