2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Walbecker Frauen mit klarer Angelegenheit

Niederrheinligist siegt beim Kreisligisten BV Gräfrath mit 10:0

Verlinkte Inhalte

Die erste Runde um den Frauenfußball-Niederrheinpokal war für die Auswahl des SV Walbeck erwartungsgemäß nicht mehr als eine lockere Trainingseinheit. Der Niederrheinligist, der in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Regionalliga nur um Haaresbreite verpasst hatte, behielt am Sonntag beim Solinger Kreisligisten BV Gräfrath auch in der Höhe verdient mit 10:0 (5:0) die Oberhand.

"Das war von Anfang an ein Spiel auf ein Tor. Der Gegner hat sich zwar nach Kräften gewehrt, war jedoch völlig chancenlos. Ich bin zufrieden. Doch wie man sich vorstellen kann, habe ich eine Woche vor dem Saisonstart keine neuen Erkenntnisse gewinnen können", sagte der Walbecker Trainer Heinz-Willi Hegger nach der einseitigen Begegnung.

Beim Schützenfest war es einer Nachwuchsspielerin vorbehalten, die ersten Akzente zu setzen. Marie Aengenvoort, die aus den Reihen der Walbecker "U 17"-Juniorinnen stammt, brachte den haushohen Favoriten mit 2:0 in Führung (7. und 30. Minute). Damit bestätigte die talentierte Angreiferin den guten Eindruck, den sie zuvor schon in der kompletten Saisonvorbereitung hinterlassen hatte. "Ich bin mir sicher, dass wir an ihr noch viel Freude haben werden", lobte Hegger.

Die folgenden Treffer der Gäste gingen auf das Konto des bewährten Angriffsduos. Torjägerin Lena Pasch kannte kein Pardon mit den überforderten Verteidigerinnen und netzte gleich fünfmal ein. Außerdem war Anja Juntermanns dreimal erfolgreich. In der nächsten Runde wird sich der SV Walbeck auf etwas mehr Gegenwehr einstellen müssen. Kurz vor Weihnachten hat die Mannschaft Heimrecht gegen den Niederrheinliga-Aufsteiger Spvg. Schonnebeck, der sich mit 9:2 bei GW Lankern behauptete. Am ersten Spieltag treffen die Heggeler-Schützlinge am kommenden Sonntag ab 13 Uhr auf den FSC Mönchengladbach.

SV Walbeck: Weber - Patyk (46. Bruckmann), Look, Laufenberg (46. Merkens), Grütter, Aengenvoort, Juntermanns, L. Pasch, K. Pasch, Winnen-Nellessen, Drewes (75. Hegger).

Aufrufe: 026.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Volker HimmelbergAutor