2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Zufrieden: Der Wahlscheider Trainer Gerd Klink, Foto: maGro/Schöning
Zufrieden: Der Wahlscheider Trainer Gerd Klink, Foto: maGro/Schöning

Wahlscheid ist das Team der Stunde

Verlinkte Inhalte

Der Wahlscheider SV hat mit 2:0 beim SC Uckerath gewonnen und bleibt in der Fußball-Bezirksliga das Team der Stunde. Der Aufsteiger rückte durch den Erfolg auf den dritten Platz vor. Bergheim beendete eine lange Durststrecke.

SC Uckerath — Wahlscheider SV 0:2 (0:0). Der Wahlscheider SV bleibt die Mannschaft der Stunde in der Fußball-Bezirksliga. Dank eines 2:0-Erfolgs im Spitzenspiel beim SC Uckerath überflügelte der Aufsteiger den SCU in der Tabelle und ist nun Dritter. „Wir haben eine bärenstarke zweite Halbzeit gespielt und daher verdient gewonnen”, sagte ein überglücklicher WSV-Coach Gerd Klink. Sein Uckerather Trainerkollege Fatih Özyurt war indes einfach nur bedient: „Mit halber Kraft kann man gegen einen solch aggressiven Gegner nicht bestehen — nach der Pause hatten wir nichts mehr zu melden.” Dabei hatten die Gastgeber stark begonnen. Zunächst vergab Markus Wosch eine Großchance (1.), nur vier Minuten später scheiterte Kevin Müllerke im Eins-gegen-Eins-Duell mit dem Gästetorwart Matthias Funken. Nach der Pause dominierte Wahlscheid dann aber die Partie. Fabian Oberdörster stellte die Weichen mit einem 30-Meter-Freistoßtor auf Sieg (55.), ehe Jens Kraus unmittelbar nach seiner Einwechslung die letzten Zweifel am Erfolg der Gäste beseitigte (80.). Zuvor hatten bereits seine Teamkollegen Konstantin Winterschladen und Marius Mai Pech gehabt mit einem Aluminiumtreffer.

FSV Neunkirchen-Seelscheid — Siegburger SV 04 II 4:2 (2:1). Die Siegburger Reserve dominierte 35 Minuten lang das Spiel und lag dank eines Tores von Robin Quaedvlieg (32.) mit 1:0 in Führung, als SSV-Keeper Niklas Klein nach einer Notbremse — er hatte Dardan Delijaj gefoult — die Rote Karte sah. Diese Aktion sollte sich als Knackpunkt der Partie erweisen, denn fortan war Neunkirchen-Seelscheid die klar bessere Mannschaft. Adrian Scholemann per Kopf (40.) und Nico M'Bo (45.) drehten noch vor der Pause die Begegnung. Mit einem tollen Drehschuss sorgte M'Bo dann frühzeitig für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber (50.). Dem 4:1 durch Philipp Gerhards (54.) folgte lediglich noch der Ehrentreffer durch Thorsten Loch (78.). Während FSV-Trainer Sascha Mühlmann von einem wichtigen, aber glanzlosen Erfolg sprach, haderte sein Siegburger Gegenüber Carsten Loch mit dem Schicksal: „Wir haben derzeit einfach kein Glück. Ohne den Platzverweis hätten wir dieses Spiel wohl gewonnen.”

SV Bergheim — TSV Weiß 3:0 (0:0). Der SV Bergheim feierte den ersten Sieg nach einer Durststrecke von fünf Monaten. „Das war unglaublich wichtig für uns. Ich hoffe, dass wir in den kommenden Wochen etwas befreiter aufspielen können”, erklärte der Bergheimer Trainer Olaf Bahne erleichtert, denn er sah seinen zuversichtlichen Blick in die Zukunft bestätigt. Seine Mannschaft hatte gegen den TSV Weiß von Beginn an die Initiative übernommen. Folgerichtig brachte Andre Rostek die Gastgeber auch mit einem Doppelschlag in Führung. Nach dem Seitenwechsel hätte Julian Berges für die endgültige Entscheidung zugunsten der Platzherren sorgen können. Doch er scheiterte aus drei Metern an einem starken Reflex des Weißer Keepers Jonas Leuschen. So dauerte es bis zur 85. Minute, bis der eingewechselte Tim Kitz für die Entscheidung sorgte.

SV Wachtberg — FC Hennef 05 1:1 (0:1). Die Hennefer Reserve hat es verpasst, den Vorletzten SV Wachtberg zumindest etwas zu distanzieren. Dimitri Teschner brachte die 05er nach 22 Minuten in Führung, unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang dem Gastgeber der Ausgleich.

SV Ennert-Küdinghoven — 1. FC Niederkassel 2:5 (1:3). Niederkassel reichte gegen das Schlusslicht eine durchschnittliche Leistung. „Das war sicher nicht glanzvoll, hat aber gereicht”, meinte der Niederkasseler Coach Gregor Eibl. Ümit Keskin brachte seine Mannschaft in Führung (12.), der eigentlich harmlose SV hatte jedoch schnell eine Antwort parat (16.). Timur Millitürk (22.) und David Kunz (28.) sorgten anschließend für die Pausenführung des Tabellenzweiten. Nach dem Seitenwechsel schaltete Eibls Team dann endgültig in den Schongang. „Wir haben kaum noch was gemacht”, meinte Eibl. Dennoch schraubten Millitürk (56.) und Keskin (79.) das Ergebnis noch in die Höhe.

SV Menden — Oberkasseler FV 3:1 (2:0). Der SV Menden bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Sebastian Rohn brachte die Mendener nach acht Minuten in Führung, Severin Kopatz legte zehn Minuten später den zweiten Treffer nach. Nach dem Seitenwechsel erhöhte wiederum Rohn auf 3:0 (58.) bevor die Gäste immerhin noch zum Ehrenor kamen.

SV Lohmar — SV Beuel 06 0:0. Der SV Lohmar kam gegen den Tabellenelften aus Beuel nicht über ein Unentschieden hinaus, auch mit Philipp Menzler nicht, der spät eingewechselt wurde. Somit ist der Rückstand der Gastgeber auf den zweitplatzierten 1. FC Niederkassel auf inzwischen sechs Punkte angewachsen.

Aufrufe: 06.4.2014, 21:55 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim Miebach und Marc BädorAutor