2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wilson Onyemaeke war heute bester Mann seines Teams - hier gegen Augsburgs Tim Uhde (li.). F: Meier
Wilson Onyemaeke war heute bester Mann seines Teams - hier gegen Augsburgs Tim Uhde (li.). F: Meier

Wacker-Zweite sackt Herbstmeisterschaft ein

16. Spieltag - Sonntag: Augsburg II mit unglücklichem Punktverlust +++ Eching siegt beim FCU

Verlinkte Inhalte

Recht unglücklich verlor der VfB Durach seine Heimpartie gegen den SV Wacker Burghausen II. Der 2:0-Auswärtserfolg bescherte der Demmelbauer-Elf aber die vorzeitige Herbstmeisterschaft der Landesliga Süd. Auch, weil der FC Augsburg II in der Nachspielzeit gegen den SC Fürstenfeldbruck den 2:2-Ausgleich hinnehmen musste.
VfB Durach - SV Wacker Burghausen II 0:2 (0:1)
Der SV Wacker Burghausen II ist Vorrunden-Meister in der Landesliga Süd. Die Drittliga-Reserve siegte beim Neuling und Schlusslicht VfB Durach mit 2:0 und hat jetzt bereits fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Aus Sicht der Gastgeber war es eine unglückliche Niederlage. Zu Beginn der Partie überraschte der VfB den Favoriten mit mutigem Offensivspiel und machte mächtig Dampf. In der 7. und 8. Minute hatten die Duracher gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Zudem hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen, wenn der Schiedsrichter in einer Szene auf Foulelfmeter für Durach entschieden hätte. Erst nach 20 Minuten hatte Burghausen eine gefährliche Offensivaktion. Wenig später dann der zu diesem Zeitpunkt glückliche Führungstreffer. Andreas Niederquell sorgte mit einem herrlich versenkten Freistoß aus 20 Metern für das 1:0 (23.). Zu Beginn der zweiten Hälfte drückten die Gastgeber auf den Ausgleich und setzten sich mit viel Engagement immer wieder in Burghausens Hälfte fest. Doch die wenigen zwingenden Chancen wurden nicht verwandelt, ansonsten fehlte im Abschluss einmal mehr die letzte Konsequenz. In einer von beiden Seiten bissig geführten Partie legten die Burghauser am Ende noch einmal eine Schippe drauf. Nachdem VfB-Kapitän Rotter zuvor noch mit zwei Glanzparaden einen Treffer verhindern konnte, war es in der 80. Minute geschehen: Landesliga-Toptorjäger Fatjon Celani schob eiskalt zum 2:0 für die Gäste ein. Burghausen bleibt damit an der Spitze, während Durach die achte Niederlage in Folge kassierte.
Schiedsrichter: Maximilian Maurer (Adlkofen) - Zuschauer: 205
Tore: 0:1 Andreas Niederquell (23.), 0:2 Fatjon Celani (80.)

FC Augsburg II - SC Fürstenfeldbruck 2:2 (1:0)
"Das ist nicht zu glauben. Wir haben definitiv zwei Punkte verschenkt. Dieses Unentschieden ist für uns eine gefühlte Niederlage", sagte Manfred Paula, Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums beim FCA. Die Gastgeber waren über weite Strecken die stärkere Mannschaft. Benjamin Wilhelm traf den Außenpfosten (13.) und mit einer Großtat gegen den Schuss von Tim Uhde verhinderte Brucks Schlussmann Lukas Welzmüller das 0:1 (18.). Kurz vor der Pause foulte Tormann Welzmüller dann aber Maximilian Obermayer und Giuliano Manno ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 (41.). Zu diesem Zeitpunkt war Augsburgs Christian Lang schon nicht mehr in der Partie. Er schied mit einer schweren Knöchelverletzung aus (32.). Nach der Pause hatte Benjamin Wilhelm die große Chance völlig frei auf 2:0 zu erhöhen, er scheiterte aber am Tormann (56.). Völlig unnötig produzierte Dominik Gentes einen Foulelfmeter an Gästespieler Dardan Gashi. Der Ex-Augsburger Wilson Onyemaeke, bester Mann seines Teams, nutzte die Gelegenheit zum 1:1 (69.). Mit einem Sonntagsschuss, wie es sich an einem Sonntag gehört, traf Markus Niedermann aus 25 Metern zur erneuten Augsburger Führung (75.). Doch die egalisierten die Gäste in der Nachspielzeit durch den eingewechselten Armin Lange glücklich: "Die Enttäuschung über das 2:2 ist doch sehr groß. Wir waren schon so nah am Ziel. Wir waren sicher die bessere Mannschaft, hatten die besseren Chancen. Beide Gegentore waren völlig unnötig. Bei uns hapert es aber auch an der Chancenverwertung, denn wir hätten dieses Spiel früher entscheiden müssen", bilanzierte der Augsburger Trainer Roland Bahl.
Schiedsrichter: Tobias Baumann (Deggendorf) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Giuliano Manno (41. Foulelfmeter), 1:1 Wilson Onyemaeke (69. Foulelfmeter), 2:1 Markus Niedermann (75.), 2:2 Armin Lange (90. + 1)

FC Unterföhring - TSV Eching 1:3 (1:1)
Trotz der schnellen Führung konnte der FC Unterföhring nicht an die Leistung der letzten Woche anknüpfen. So plätscherte das Spiel in der ersten Halbzeit dahin, ohne das sich eine Mannschaft Vorteile erspielte. Während sich auf Seiten der Gastgeber auch nach dem Wechsel keine klaren Spielsituationen ergaben, konterte Eching immer gefährlicher und erzielte am Ende verdient die Tore zum Sieg. Zweifacher Schütze war Torjäger Fabijan Hrgota.
Schiedsrichter: Marco Fenzl (Burglengenfeld) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Moritz Sperl (15.), 1:1 Fabijan Hrgota (24.), 1:2 Fabijan Hrgota (74.), 1:3 Leo Mayer (85.)
Aufrufe: 016.10.2011, 21:27 Uhr
Dirk MeierAutor