2024-04-25T10:27:22.981Z

Halle
Haben wie im Vorjahr den Titel abgeräumt: Die Mannen des SV Wacker 09 Ströbitz. F: Voigt
Haben wie im Vorjahr den Titel abgeräumt: Die Mannen des SV Wacker 09 Ströbitz. F: Voigt

Wacker holt sich erneut den Cup

Ströbitzer gewinnen die 34. Auflage des Groß Gaglower Budenzaubers / Etwa 500 Besucher in der Lausitz Arena

Die Mission Titelverteidigung ist geglückt. Mit einem äußerst souveränen Auftritt hat sich der SV Wacker Ströbitz erneut den Hallenwanderpokal der SG Groß Gaglow geschnappt und wiederholte damit den Triumph aus dem Vorjahr.



Bereits in der Vorrunde deuteten die Wackeraner vor den zahlreich erschienenen Zuschauern all ihr Potenzial an und lösten dank dreier Siege verdient das Halbfinalticket. So hieß es am Ende 3:2 gegen die Peitzer Eintracht, 6:0 gegen den SV Guhrow und 5:1 gegen den Gastgeber aus Groß Gaglow.

In der zweiten Gruppe gestaltete sich der Kampf um den Halbfinaleinzug dagegen deutlich knapper. Immerhin war bis zur letzten Gruppenbegegnung komplett offen, welches Team neben den bereits abgeschlagenen Döbernern die Segel streichen würde müssen. Diesbezüglich traten die SpVgg. BW Vetschau und der Kolkwitzer SV zum entscheidenden Gruppenfinale an, wobei die Kolkwitzer jedoch eine komplett schwarze Partie erwischten. So fegten die Spreewälder den KSV mit 5:0 vom Feld, was gleichbedeutend mit dem Ausscheiden des derzeit Landesligasiebten war.

Gegen die Vetschauer war für Steven Specht (l.) und seine Kollegen nichts zu holen. Fazit: Vorrundenaus.F: Voigt
Gegen die Vetschauer war für Steven Specht (l.) und seine Kollegen nichts zu holen. Fazit: Vorrundenaus.F: Voigt
Infolgedessen ergaben sich damit die Halbfinalpaarungen Ströbitz gegen Spremberg und Vetschau gegen Peitz. Dabei zog zunächst der SVW dank eines 2:0-Erfolgs verdient ins Endspiel ein, ehe die Vetschauer aufgrund der besseren Nerven im Neunmeterschießen ebenfalls ihr Ticket für das Finale lösen konnten (5:3).


In eben jenem Endspiel gestaltete sich die Szenerie dann über weite Strecken relativ ausgeglichen, sodass sich eine enge und packende Partie entwickelte. Erst in der Schlussphase konnte der Tabellenvierte der Landesliga Süd dann aber doch noch einmal einen Gang hochschalten und durch die Tore von Tobias Voigt, Jacob Netzker und Martin Handreg final auf 4:1 davonziehen. Somit sicherte sich die Elf um Trainer Tino Kandlbinder am Ende verdient den Turniersieg und verteidigte damit den Titel des Vorjahres.



Im Spiel um Platz drei hatte die Eintracht aus Peitz, die mit Robert Brandt (Bester Spieler) und Michael Ulbrich (Bester Torschütze) auch noch zwei Highlight-Spieler des Tages stellte, dann noch die größeren Kräfte und verwies den Sportclub aus Spremberg mit einem deutlichen 6:0-Erfolg auf Rang vier.

Die Turnierstatistik:

Wanderpokalsieger: SV Wacker 09 Ströbitz

Bester Spieler: Robert Brandt (Eintracht Peitz)

Bester Torschütze: Michael Ulbrich (Eintracht Peitz)

Bester Torwart: Christian Riehm (SC Spremberg)

Weitere Eindrücke gibt es in der Dienstagsausgabe der Lausitzer Rundschau.

Aufrufe: 08.1.2017, 22:30 Uhr
Mike HermannAutor