2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

Wachtberg steht vor Spiel des Jahres

Der Be­zirks­li­gist emp­fängt den Dritt­li­gis­ten Fort­una Köln. Sieg­bur­ger SV trifft auf den SSV Mer­ten

Verlinkte Inhalte

Die Vor­freu­de beim SV Wacht­berg steigt: Be­reits am Sams­tag emp­fängt der Be­zirks­li­gist nie­mand ge­ring­eres als den Dritt­li­gis­ten SC Fort­una Köln in der er­sten Run­de des Fuß­ball-Mit­tel­rhein­po­kals (16 Uhr, Neue­nah­rer Stra­ße). Ne­ben dem sport­li­chen Reiz dürf­te sich die Be­geg­nung auch aus fi­nanz­iel­ler Sicht we­gen des gro­ßen Zu­schau­er­an­drangs für die Wacht­ber­ger loh­nen.

„Für den Ver­ein und die Mann­schaft ist es ei­ne ab­so­lu­te Eh­re, ge­gen solch ein Te­am zu spie­len. An­ge­sichts un­se­rer Leis­tun­gen im Kreis­po­kal ha­ben wir uns die­ses Spiel aber auch ver­dient“, be­tont SVW-Trai­ner Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os.

Bei al­ler Freu­de über das Kräf­te­mes­sen mit den Köl­ner Pro­fis sieht Wacht­bergs Co­ach die Par­tie zu­min­dest un­ter ei­nem Aspekt kri­tisch: „Un­ser Rhyth­mus in der Meis­ter­schaft wird da­durch ein biss­chen durch­ein­an­der­ge­bracht.“ Den­noch ge­hen Ka­ra­cha­li­os und sein Te­am die gro­ße Her­aus­for­de­rung mit der glei­chen Kon­zen­tra­ti­on an wie bei ei­nem nor­ma­len Punkt­spiel. „Ich hof­fe, dass uns der Kunst­ra­sen­platz in die Kar­ten spielt, denn so kön­nen wir die Räu­me für die Fort­una mög­lichst eng hal­ten“, skiz­ziert Ka­ra­cha­li­os sei­nen tak­ti­schen Plan.

Eben­falls vor ei­nem Heim­spiel steht Bonns Kreis­po­kal­sie­ger SSV Mer­ten , der am Sonn­tag (15 Uhr, Rüt­ters­weg) den Mit­tel­rhein­li­gis­ten Sieg­bur­ger SV 04 emp­fängt. Von der Stär­ke der Kreis­städ­ter mach­te sich SSV-Co­ach Frank Plei­mes am Mitt­woch noch per­sön­lich ein Bild, als Sieg­burg in der Meis­ter­schaft dem VfL Alf­ter ein 1:1 ab­trotz­te. „Die Sieg­bur­ger ha­ben ei­ne ein­ge­spiel­te Trup­pe, die noch da­zu sehr de­fen­siv stark ist“, be­rich­tet Plei­mes von sei­nen ge­sam­mel­ten Er­kennt­nis­sen. Folg­lich hofft der Lan­des­li­gist, dass Rolf-Chris­tel Guié-Mien nach sei­ner im Kreis­po­kal­fi­na­le zu­ge­zo­ge­nen Ver­let­zung wie­der ein­satz­fä­hig ist. „Er hat am Diens­tag wie­der mit dem Lauf­trai­ning be­gon­nen“, sagt Mer­tens Trai­ner und fügt um­ge­hend an: „Am Sonn­tag kommt es aber nicht auf ein­zel­ne Spie­ler an, son­dern auf ei­ne ge­schloss­ene Mann­schafts­leis­tung.“

Wäh­rend die Vor­ge­bir­gler das Spiel als will­kom­me­ne Her­aus­for­de­rung be­trach­ten, sieht Sieg­burgs Trai­ner Ki­nan Mouk­hmal­ji den Zeit­punkt der Par­tie kri­tisch: „Bei al­lem Re­spekt für den Wett­be­werb und den Geg­ner: Die­ses Spiel kommt uns in der jet­zi­gen Si­tua­ti­on bei un­se­rer Ver­let­zungs­mi­se­re denk­bar un­ge­le­gen. Die Meis­ter­schaft ge­nießt ab­so­lu­te Prio­ri­tät.“

In der Tat stellt sich der Ka­der der Blau-Wei­ßen nach wie vor de­zi­miert dar. Zu­dem ist die Be­la­stung der­zeit hoch. Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag das 2:3 in Wes­se­ling, am Mitt­woch das er­wähn­te Last-Mi­nu­te-1:1 ge­gen den VfL Alf­ter – die­se Be­geg­nun­gen ha­ben Kraft ge­kos­tet. Und des­halb will Moukh-mal­ji trotz des ein­ge­schränk­ten Ka­ders ro­tie­ren.

„Die Po­kal­par­tie ist ei­ne Chan­ce für al­le die, die ge­gen Alf­ter nicht ge­spielt ha­ben“, er­klärt der Sieg­bur­ger Übungs­lei­ter und nennt ex­em­pla­risch To­bi­as Günt­her. „Er braucht Spiel­pra­xis.“

Ro­ta­ti­on ist auch der zen­tra­le Be­griff vor dem Po­kal-Match des Be­zirks­li­gis­ten und Kreis­po­kal­sie­gers FV Bad Hon­nef ge­gen das Lan­des­li­ga­te­am des SV SW Nier­feld (Sonn­tag, 15 Uhr, Men­zen­ber­ger Stra­ße). Zwar sieht sich Hon­nefs Co­ach Sa­scha Glat­zel nicht als der „Car­lo An­ce­lot­ti des HFV“ und wird nicht gleich sie­ben Ver­än­de­run­gen vor­neh­men, „aber auf zwei bis vier Po­si­tio­nen wer­den wir schon wech­seln“, sagt er. Denn ei­ni­ge Ak­teu­re sei­en durch die vie­len „eng­li­schen Wo­chen“ kräf­te­mä­ßig am Li­mit an­ge­kom­men. „Trotz­dem wol­len wir na­tür­lich ver­su­chen wei­ter­zu­kom­men“, er­klärt Glat­zel.

Ro­tie­ren wür­de gern auch Be­zirks­li­gist 1. FC Nie­der­kas­sel , der zum heims­tar­ken „Klas­sen­ka­me­ra­den“ TuS Me­cher­nich reist (Sonn­tag, 15 Uhr). Doch Trai­ner Sven Rasch sind die Hän­de ge­bun­den: ei­ner­seits auf­grund von Ver­let­zun­gen wie bei Yu­ki Ta­ki­za­wa, an­de­rer­seits aber auch durch Sper­ren – so­wohl bei den Se­nio­ren als auch bei den A-Ju­ni­oren, von de­nen ei­ni­ge am Sonn­tag auf­lau­fen sol­len. Wäh­rend And­res Gal­le­go wie­der ran darf, ist sein Bru­der Christ­opher wei­ter­hin au­ßen vor. „Gro­ße Er­war­tun­gen ha­ben wir nicht“, sagt dann auch FCN-Vor­sit­zen­der Marc Pfis­ter, zu­mal die Be­geg­nung auf ei­nem Aschen­platz aus­ge­tra­gen wird.

Nicht bes­ser sieht die La­ge beim Lan­des­li­gis­ten FV En­de­nich aus, der am Sonn­tag beim SC Brühl an­tre­ten muss (15 Uhr): Ne­ben ei­ni­gen an­ge­schlag­enen oder ver­letz­ten Spiel­ern plagt sich die Mann­schaft von Trai­ner Sam­my Am­ra­oui mit ei­ner hand­fes­ten Er­geb­nis­kri­se he­rum. „Wir las­sen die Köp­fe aber nicht hän­gen und wol­len uns in Brühl auf Au­gen­hö­he prä­sen­tie­ren“, be­tont Am­ra­oui, der auf ei­nen po­si­ti­ven Ef­fekt für die Meis­ter­schaft hofft.

Das Spiel des Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC beim FC Dü­ren-Nie­der-au wur­de we­gen des Li­gas­piels der Bon­ner bei Rot-Weiß Ober­hau­sen (sie­he Be­richt auf die­ser Sei­te) auf den näch­sten Diens­tag (19.30 Uhr) ver­scho­ben.

Aufrufe: 07.10.2016, 10:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang Ley, Matthias KirchAutor