2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

Amern und Brüggen im Summer-Cup-Finale

Zum dritten Mal in Folge treffen die beiden Teams im Endspiel des Amerner Turniers aufeinander.

Verlinkte Inhalte

Aller guten Dinge sind drei - das dürften sich in dieser Woche auch die Fußballer der VSF Amern und TuRa Brüggen denken. Zum dritten Mal in Folge haben die beiden Mannschaften beim Summer-Cup, dem Vorbereitungsturnier in Amern, den Einzug in das Endspiel geschafft.
Von Spannung geprägt war vor allem das Halbfinale des Gastgebers. Bezirksligist Fortuna Dilkrath erwies sich als hartnäckiger Gegner, der sogar zweimal in Führung lag. Nach einer halben Stunde war es zuerst Johannes Hamacher, der nach einem Konter der Fortuna das erste Tor erzielte. Die Hausherren glichen war durch Fabian Glöckler aus (38.), noch vor dem Pausenpfiff stellte Dilkraths Niclas Hoppe mit einem Treffer von der Mittellinie den alten Vorsprung wieder her (44.). Die Amerner ließen sich auch vom nächsten Rückstand nicht beirren und kamen kurz vor Schluss durch Tobias Bruse zum 2:2 (87.). Im Elfmeterschießen setzte sich Amern mit 5:3 durch.

TuRa Brüggen gewann gegen den Bezirksliga-Kollegen SV Lürrip mit 3:1. Die Gladbacher führten nach einer halben Stunde, nach dem Seitenwechsel drehten Sandro Meyer per Doppelpack und Jakob Scheller die Partie. "Der Sieg geht in Ordnung, auch wenn die erste Halbzeit noch nicht so gut war", waren sich Brüggens Trainer Tommy Offermanns und Björn Tscheslog einig. Sie wollen im Finale am Samstag (18 Uhr) gegen Amern "das Ergebnis positiver gestalten als in den Jahren zuvor" - die beiden vergangenen Endspiele entschied Amern mit 7:4 und 8:1 für sich. Vorher geht um 14 Uhr noch das Spiel um den dritten Platz zwischen Dilkrath und Lürrip über die Bühne.

Beim Summer-Cup der Kreisligisten hat SuS Schaag, trainiert vom Ex-Amerner Rainer Bruse, den Einzug ins Finale am Samstag (16 Uhr) geschafft. Blau-Weiß Wickrathhahn hat sich für das Spiel um Platz drei (12 Uhr) qualifiziert, die Amerner Reserve wurde als Gastgeber lediglich Tabellendritter, wird aber wohl trotzdem am Samstag noch einmal gegen Wickrathhahn spielen. Denn nach der Gruppe B am Donnerstagabend gaben der Dülkener FC (2.) und der PSV Mönchengladbach (3.) bekannt, dass sie für die Platzierungsspiele am Samstag keine Mannschaft zusammenbekommen. Somit rückt die Amerner Zweitvertretung eventuell nach. Vor Dülken und dem PSV wurde Schwarz-Weiss Elmpt am Donnerstag Gruppenerster - der B-Ligist trifft somit im Finale am Samstag auf Schaag.

Aufrufe: 021.7.2017, 09:46 Uhr
RP / Philip von der BankAutor