2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Wechselt den Verein: Trainer Uwe Voskuhl. Foto: FuPa
Wechselt den Verein: Trainer Uwe Voskuhl. Foto: FuPa

Voskuhl verlässt den SV Kosova

Starkes Auftreten des Spitzenteams auf und neben dem Platz

Die Bilanz könnte eigentlich nicht besser sein - und trotzdem ist am Saisonende Schluss: Uwe Voskuhl hört als Trainer des SV Kosova, Tabellenzweiter der Kreisliga Stadt, im Sommer auf.

,,Das hat aber überhaupt nichts mit dem Verein oder den Jungs zu tun", sagt der 50-Jährige, der zur neuen Saison die ersten Herren des SV Harderberg übernimmt - derzeit Vorletzter in der 1. Kreisklasse Süd A.

,,Mein Stiefsohn trainiert dort die zweite Mannschaft und der Chef von meiner Arbeit engagiert sich dort. Dazu freue ich mich auf dem Harderberg auf eine ehrgeizige Truppe und den Fußball im Landkreis, wo ja bekanntlich immer etwas los ist, auch in der Dritten Halbzeit", macht Voskuhl klar, dass seine Entscheidung eine für Harderberg ist - und auf gar keinen Fall gegen Kosova.

,,Dort haben wir richtig gute Charaktere: wir sind immer noch mit Emotionen bei der Sache, aber die wilden Jahre sind vorbei", sagt der Trainer - zu Recht angesichts keines einzigen Platzverweises bisher in dieser Saison. Dazu stimmt der Teamgeist, wie nicht zuletzt viele gemeinsame Aktivitäten wie etwa der Besuch des Spiels der Nationalmannschaft des Kosovo in Nordhorn beweisen . Vernünftiges Auftreten auf und neben dem Feld: das haben alle bei Kosova unter der Führung des Vorstands um Mendu Hyseni und Fußball-Obmann Festim Beqiri , der nach langer Verletzungspause bald selbst sein Comeback auf dem Platz feiern will, verinnerlicht. Voskuhl macht klar: ,,Das ist uns auch viel wichtiger als der Bezirksliga-Aufstieg."

Doch der ist möglich: Sollte Kosova im Spitzenspiel am Samstag beim TuS Haste gewinnen, übernähme das Team mit dem dann vierten Sieg im vierten Spiel des Jahres 2015 die Tabellenführung. ,,Unsere Offensive ist klasse: pfeilschnelle und technisch gute Leute", sagt Voskuhl über Kicker wie Lirim Beqiri (19 Vorlagen), Arber Shala (25 Tore) und Kenan Zeqiri (12 Tore), die verantwortlich dafür zeichnen, dass Kosova die meisten Tore der Liga erzielt hat. Das Problem: Die Defensive. ,,Hier müssen wir arbeiten - wenn wir hier ähnliches Niveau wie vorne erreichen könnten, wären wir in der Tat ein Bezirksliga-Kandidat", so Voskuhl.

Bei der Suche eines Nachfolgers macht sich der SV Kosova laut Obmann Beqiri keinen Druck. Man werde sich Zeit nehmen, um eine möglichst gute Entscheidung zu treffen. Dem Vernehmen nach würde man es beim SV Kosova aber durchaus gerne sehen, wenn in der kommenden Saison erneut ein Deutscher die Leitung des Teams übernehmen würde.

Aufrufe: 01.4.2015, 21:30 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor