2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

Vorzeitiger Klassenerhalt ist Ziel

Schnellcheck zur neuen Saison: SV Germania Impekoven

Verlinkte Inhalte

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr gelang Trainer Fabian Ziehsow mit seiner Mannschaft trotz einiger personeller Probleme letztlich der Klassenerhalt. Zu seinen Zielen für die anstehende Saison äußert er sich im FuPa-Schnellcheck.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

Das Ziel vor der Saison als Aufsteiger in die Kreisliga B war klar – der Klassenerhalt. Die Tatsache dies geschafft zu haben, obwohl uns studienbedingte Umzüge und schwere Verletzungen ereilten, lässt sich zweifelsohne als positivste Überraschung der Saison darstellen.



2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

Die Abgänge von Alexander Beese, Patrick Portillo, Manuel Portillo und Tom Hohaus konnten mit Matthias Utecht ( VTA Bonn ), Sven Brun ( Walberberg ), Emin Kilinic ( Röttgen ), Felix Roth ( eigene Jugend ) und Ryan-Jeffrey Verdera (Vereinslos) kompensiert werden. Stefan Endler, welcher letzte Saison schon für ein paar Spiele zur Verfügung stand, wird ab sofort fest zum Kader gehören.

Edin Balic und Markus Beier werden der Mannschaft nur noch bei personellen Bedarf zur Verfügung stehen.

Das Trainerteam wird von Matthias Fuß als Co-Trainer von mir komplettiert

Hier geht es zum aktuellen Kader:



3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Das neue Vereinsgebäude inklusive Kabinen wurde im Frühjahr 2016 eingeweiht.



4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen?

Ziel für die neue Saison ist, wie schon in der vergangen, der Klassenerhalt. Hierbei liegt der Fokus ganz klar primär darauf, die junge Mannschaft weiterzuentwickeln.

Vorbereitungsstart war der 10.Juli 2016



5. Was muss 2016/17 besser werden?

Wenn das Team aus den Fehlern der vergangenen Saison lernt und zusätzlich alle positiven Erlebnisse bündelt, sollte das Ziel des Klassenerhalts dieses Jahr frühzeitig erreicht werden.



6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte man dagegen tun?

Sicherlich gehören Emotionen, Ehrgeiz und die Unberechenbarkeit zum Fußball. Deshalb bzw. gerade deswegen fasziniert der Fußball Millionen von Menschen. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass kein Spieler oder Schiedsrichter Fehler bewusst macht. Wir alle sollten gemeinsam ein wenig mehr Verständnis füreinander aufbringen und dem Gegenüber Respekt zollen. Gerade letzteres, dies zeigte sich vermehrt auch in der zurückliegenden Saison wieder, ist nicht immer der Fall.

Antworten von Trainer Fabian Ziehsow

Aufrufe: 09.8.2016, 15:00 Uhr
FuPaAutor