2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Fehlt dem SV Vorwärts Nordhorn auch im Heimspiel gegen Friesoythe. Joshua Sausmikat (links) kann aufgrund erneut aufgetretener Knieprobleme noch nicht wieder mitwirken. F: Guido Brennecke
Fehlt dem SV Vorwärts Nordhorn auch im Heimspiel gegen Friesoythe. Joshua Sausmikat (links) kann aufgrund erneut aufgetretener Knieprobleme noch nicht wieder mitwirken. F: Guido Brennecke

Vorwärts will wieder mehr investieren

SV Vorwärts Nordhorn will nach Niederlage in Dinklage wieder in die Erfolgsspur - Hansa Friesoythe zu Gast - Brasilianischer Neuzugang für Coach Schmidt

Nach der knappen zweiten Saisonniederlage beim TV Dinklage bietet sich den Fußballern des SV Vorwärts Nordhorn am morgigen Sonntag ab 15 Uhr die Gelegenheit die verlorenen Punkte wiederzuholen. Gegner dann ist Mitaufsteiger Hansa Friesoythe. Ziel der Grafschafter ist es mit einem Heimsieg gegen Hansa die Tabellenführung vor dem TSV Oldenburg und dem TuS Bersenbrück zu verteidigen. Zudem hat der SV Vorwärts einen brasilianischen Neuzugang zu vermelden. Ein Hauch von Samba nun also ebenfalls beim Landesligisten.

SV Vorwärts Nordhorn - SV Hansa Friesoythe (So 15:00)

"Also wir werden wohl spielen", ist die klare Aussage von Vorwärts Fußballobmann Jürgen Menger am heutigen Samstagmorgen. Trotz der Regenfälle der letzten Tage scheint der Platz am Immenweg also in bespielbarem Zustand, sodass der SV Vorwärts am morgigen Sonntag planmäßig den SV Hansa Friesoythe begrüßen kann. Es ist das Duell des Spitzenreiters gegen den Tabellenvierzehnten.

Die Tabellenplatzierung des Gegners interessiert für die Nordhorner mal wieder richtigerweise null. "Die Platzierung täuscht. Deren Ergebnisse waren immer knapp, das zeigt schon das nahezu ausgeglichene Torverhältnis", betont Menger den Gegner zu einhundert Prozent ernst zu nehmen. Friesoythe gelte als kampf- und sehr laufstarke Mannschaft, die eigentlich sehr wenig zulässt. Tatsächlich spricht die Defensive für den Gast, der in den bisherigen 'nur' 14 Gegentreffer kassierte. Zum Vergleich: Nur die drei Teams aus der Spitzengruppe stellen bis dato eine bessere Abwehr als die Truppe von Trainer Hammad El-Arab.

Zwei Siege gab es in neun Spielen für Hansa. Beeindruckend allen voran der 1:0-Erfolg gegen das Spitzenteam aus Bersenbrück. Man ist also in Nordhorn gewarnt vor einer defensiv kompakt stehenden Mannschaft, die dem Gastgeber und Tabellenführer alles abverlangen wird.

"Wir müssen auf jeden Fall mehr investieren als zuletzt in Dinklage. Mehr Konzentration, mehr Laufbereitschaft, mehr Siegeswille. Sonst gewinnt man in dieser Liga nicht. Wir streben einen Heimsieg an", will Menger wieder die Form der zuvor siegreichen und starken Spiele erreichen. Gegen Friesoythe muss der SV Vorwärts weiterhin auf Joshua Sausmikat verzichten, der noch an seinen Knieproblemen laboriert. Das Trainerteam hat also die Qual der Wahl und so werden wohl Trainingseindrücke die Startformationen entscheiden.

Brasilianischer Neuzugang im Kader

Eine Überraschung hatte Manger auch noch im Gepäck. Bereits morgen gegen Friesoythe wird mit Angelo Cardoso ein 24-jähriger Brasilianer im Aufgebot des SV Vorwärts stehen. "Er ist über familiäre Kontakte zu uns gestoßen und macht einen vielversprechenden Eindruck", glaubt Menger an die Qualitäten des Neuen, der schon einmal in Deutschland weilte und nun hier seßhaft werden möchte. Ein Hauch von Samba also nun am Immenweg. Vielleicht schon morgen mit Einsatzzeit?

Schiedsrichter: Timo Metten
Aufrufe: 017.10.2015, 10:40 Uhr
Julian GökeAutor