2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Neuer Spitzenreiter der Landesliga: SV Vorwärts Nordhorn! F: Guido Brennecke
Neuer Spitzenreiter der Landesliga: SV Vorwärts Nordhorn! F: Guido Brennecke

Vorwärts grüßt von ganz oben

SV Vorwärts Nordhorn nach 1:0 über Germania Leer Spitzenreiter der Fußball-Landesliga

Der SV Vorwärts Nordhorn grüßt nach neun Spieltagen der Landesliga Weser-Ems von Tabellenplatz 1. Und das als Aufsteiger! Am Freitag siegte das Team von Trainer Henning Schmidt und seinem Co Florian Ganzkow mit 1:0 gegen Germania Leer. Das Tor besorgte Jannis Staelberg in der 42. Spielminute. Auch Henning Hood verdiente sich ein Sonderlob.
Trainer Henning Schmidt ließ die gleiche Mannschaft wie in der Vorwoche auflaufen, die den TSV Oldenburg mit einer ganz starken Vorstellung besiegt hatte. Vorwärts startete somit wieder ohne etatmäßigem Stürmer, obwohl sich sowohl Tobias Daalmann als auch Joshua Sausmikat wieder fit gemeldet hatten. Die Heimelf dominierte die erste Halbzeit nahezu durchweg. Henning Hood vergab in der 13. Minute eine Großchance mit einem Schuß über das Gästetor. Niklas Fraatz hämmerte den Ball in der 20. Minute aus zehn Metern an die Latte. Leer hatte seine einzige echte Chance des Spiels durch Boekhoff in der 35. Minute, die Nico Prieto Falk glänzend mit der Fußspitze parierte. Kurz vorm Pausenpfiff legte Henning Hood dann einen Geniestreich hin. Hood tanzte quasi auf der Grundlinie zwei Gegenspieler aus und legt geschickt zurück in den Fünfer. Koops verpaßt noch, doch Staelberg war zur Stelle und beförderte das Leder unhaltbar in die Maschen. Die verdiente Pausenführung gegen einen recht defensiv eingestellten Gegner. Germania erhöhte dann nach der Pause das Tempo und versuchte den SV Vorwärts in Bedrängnis zu bringen. Das gelang ihnen jedoch aufgrund der guten Defensivarbeit nicht. Der gesamte Abwehrverbund inklusive defensiver Mittelfeldspieler arbeiteten gekonnt im Verbund. Schmidt brachte die genesenen Stürmer Daalmann und Sausmikat, um für Entlastung nach vorne zu sorgen. Das gelang ihnen auch in Ansätzen. Tobias Daalmann hatte noch eine gelungene Aktion in der 80. Minute, verzog jedoch am Tor vorbei. Leer wurde nicht mehr wirklich gefährlich nach vorne, sodass der Sieg unterm Strich absolut in Ordnung geht. Mit nunmehr 20 Punkten grüßt Vorwärts nun von der Tabellenspitze. Obmann Jürgen Menger: "Die Jungs haben ihren tollen Saisonstart inzwischen herbstlich vergoldet. Ich kann dieser Truppe nur Lob aussprechen, sie ist auf und neben dem Feld vorbildlich und bringt exzellente Leistung!" Am Sonntag reist der SV Vorwärts Nordhorn zum Auswärtsspiel nach Dinklage.
Aufrufe: 05.10.2015, 14:30 Uhr
SV Vorwärts Nordhorn/FuPa BentheimAutor