2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der SSV Stimpfach ehrte im Rahmen der Hauptversammlung seine langjährigen Mitglieder und dankte für ihre Treue.
Der SSV Stimpfach ehrte im Rahmen der Hauptversammlung seine langjährigen Mitglieder und dankte für ihre Treue.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vorstandsteam des SSV Stimpfach bleibt unverändert

Mitgliederzahl bleibt konstant

Die Mitgliederzahl des SSV als größtem Vereins in Stimpfach blieb konstant (752). Das machte Vorsitzender Norbert Scheiner deutlich.

Positiv ist sicher auch die Tatsache, dass der Verein eine eingespielte und vollständig besetzte Vorstands- und Ausschussmannschaft hat, die für weitere Verstärkungen dankbar ist.

Sportlich gesehen waren die erfolgreichen Gardegruppen und Turnerinnen die Aushängeschilder. Die Fußballer hatten dagegen den Abstieg in die Kreisliga B zu verdauen.

Im und um das Vereinsheim stehen aktuell und in Zukunft einige größere Sanierungs-Aktivitäten an. Die Schäden, die durch die beiden Einbrüche innerhalb einer Woche im November entstanden sind, haben dem Verein zwar gehörig zugesetzt, wurden aber weitestgehend behoben. Zu den etablierten und wichtigsten Events gehören die Faschingsveranstaltungen mit Kinderfasching und Prunksitzungen oder die SSV-Sportwoche mit dem Dorfpokal. Ziele für 2016 sind zum einen die Wiederbelebung des Fördervereins und die Sportangebotserweiterung im Fitness-Bereich.

Gymnastik, Fitness und Bewegung zeichnen die Turnabteilung aus. Rudi Aust wurde beim Sportlerball in Ilshofen geehrt. 25-mal hat er das Sportabzeichen abgelegt. Inge Kampmann und Stefanie Sandri leiten die Abteilung Kinderturnen/Tanzen. Die Auftritte der verschiedenen Tanz- und Gardegruppen bei den SSV-Veranstaltungen, wie Fasching und Sportwoche, sind nicht mehr wegzudenken. Regen Zuspruch findet auch das Angebot im Taekwondo. Zahlreiche Gürtelprüfungen wurden abgelegt.

Bei der Teilnahme an der WTB-Ausschreibung "Kooperation Schule - Verein" kam der SSV als kleinste Tennisabteilung im Bezirk unter die letzten sieben und gewann ein Schultennis-Set mit zehn Schlägern und 20 Softbällen.

Die Tischtennis-Herren-Mannschaft hat sich in der B-Klasse etabliert. Von den drei Jugendteams ist nur noch eines übrig geblieben. Für die Saison 2016/17 planen die Volleyballer wieder durchzustarten. Nachdem sich die letzte aktive Herrenmannschaft im Jahr 2014 aufgelöst hatte, versucht die Abteilung jetzt den Neustart in der Mixed-Runde. In Zukunft wird die Abteilung von Katharina Dick geleitet; Übungsleiter bleibt Alexander Wangler. Im Jugendfußball ist der SSV seit 2013 Bestandteil der Spielgemeinschaft "Virngrund-Jagst" im Nachbarbezirk Kocher-Rems. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen SV Jagstzell, Spfr. Rosenberg und SV Rindelbach hat sich sehr gut bewährt und ist langfristig angelegt. Mit sieben Teams (von D- bis A-Jugend) ist man dort im Spielbetrieb vertreten. In den jüngeren Jahrgängen (G- bis E-Jugend) ist jeder Verein noch selbstständig unterwegs. Hauptaufgabe wird hier die Besetzung aller Jugendteams mit Trainern und Betreuern bleiben.

Nach dem Abstieg der Fußballer in die Kreisliga B3 hat der SSV zur Saison 2015/2016 mit dem neuen Trainer Harald Klein eine sportliche Wende eingeleitet. Nach holprigem Start ist man nun dabei, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Mit einigen Winterneuzugängen konnte der Kader quantitativ und qualitativ vergrößert werden.

Erfreulich ist, dass Marc Wüstner die Schiriprüfung erfolgreich absolviert hat. Die AH-Fußballer sind in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Honhardt erfolgreich unterwegs und spielen nach dem Aufstieg in der Bezirksliga. Die Abteilung wird von einem Team mit klaren Aufgabengebieten geleitet: Benjamin Illig, Marco Erhardt, Manuel Christ, Matthias Höck. Kassier Peter Zwick vermeldete ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2015, in dem das bestehende Darlehen vollständig zurückbezahlt wurde. Den Kassierern Mario Migliorin und Peter Zwick wurde von den Kassenprüfern Alfred Leberle und Hans Merz eine einwandfreie Buchführung bescheinigt.

SSV Stimpfach: Wahlen und Ehrungen auf einen Blick

Bei den Wahlen wurden bestätigt: Tanja Kranz (zweite Vorsitzende), Harald Kormos (dritter Vorsitzender), Sabine Haake (Schriftführerin), Roman Kontny, Yannik Schaden (Gesamtjugendleiter). Neu: Thomas Magerke (Beisitzer Ausschuss)

Folgende Abteilungsleiter wurden bestätigt: Fußball: Benjamin Illig, Marco Erhardt, Manuel Christ, Matthias Höck; Jugend: Marc Wüstner, Jürgen Erhardt, Julian Schlosser; Turnen: Franz Schaffer, Hermann Konle; Kinderturnen: Inge Kampmann, Stefanie Sandri; Tennis: Josef Götz, Inge Engelhardt; Tischtennis: Andreas Dambacher, Harald Kormos; Volleyball: Katharina Dick

Goldene Ehrennadel (50 Jahre): Thomas Engelhardt, Alfred Glück, Viktor Köder, Walter Scheiner

Silber (40 Jahre): Rainer Abendschein, Bruno Baumann, Erna Brenner, Waltraud Drexel, Hans Ebert, Christiane Erhardt, Markus Erhardt, Martin Färber, Josef Frank, Andreas Kieferle, Lothar Maier, Erika Wüstner und Renate Zierath

Bronze (25 Jahre): Franz Ebert, Jürgen Erhardt, Andreas Frank, Harald Frank, Holger Frank, Katharina Frank, Gisela Laun, Manfred Laun, Edeltraud Merz, Thomas Merz, Michael Poth, Thomas Purtscher, Heidi Scheiner und Marco Schips pm



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 028.4.2016, 09:13 Uhr
HT / STEPHAN HENKAutor