2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
© Kurt Trost
© Kurt Trost

Vorschau: Zwei brisante Kreisderbys und ein Spitzenspiel

Am Wochenende startet die Fußball-Kreisoberliga in die Frühjahresrunde. Der 16. Spieltag bietet ein Kreisderby Bleicherode gegen Werther und ein Verfolgerduell im Kyffhäuserkreis Greußen gegen Oldisleben.

Verlinkte Inhalte

Die Sieben Südharzer Teams starten mit völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen ins neue Jahr. Kraja, Bleicherode und Salza stehen in der oberen Tabellenhälfte. Urbach, Werther und Lipprechterode belegen Plätze in der unteren Hälfte, sollten aber mit den Abstieg nichts zu tun haben. Schlusslicht Ilfeld steckt mitten im Abstiegsstrudel und startet mit der Mission Kassenerhalt.

SV Blau-Weiß Greußen - VfB Oldisleben (Sa 14:00)
Im Verfolgerduell hat der Dritte Greußen den Vierten VfB Oldisleben zu Gast. Der Gewinner bleibt weiter in Tuchfühlung zum Spitzenduo. Für den Verlierer würde der Abstand nach oben schon sehr groß sein. Ein Remis hilft wohl beiden nicht so recht weiter.

Schiedsrichter: Dr. Jean Pierre Bergmann (SV Büßleben)

SV Ilfeld - BSV Eintracht Sondershausen II (Sa 14:00)
Ilfeld erwartet die Eintracht Reserve aus Sondershausen und startet die Mission Klassenerhalt. Der Einzug ins Pokalfinale sollte bei den Süd Harzern zusätzliche Kräfte freisetzen. Die Gäste stehen in der Auswärtstabelle an zehnter Stelle, da sollte doch der Dreier möglich sein.

Schiedsrichter: Alexander Roßmell (TSV Urbach)

SV BW Lipprechterode - LSG 80 Oberheldrungen (Sa 14:00)

Lipprechterode erwartet den Neuling aus Oberheldrungen und sollte nach dem Fehlstart vergangene Woche nun den vierten Heimsieg landen. Man hat nach der Hinrunden Klatsche (0:3), auch noch eine Rechnung zu begleichen.

Schiedsrichter: Thomas Hoppe

SV Glückauf Bleicherode - VfB Werther (Sa 14:00)

Im Besonderen Fokus steht das Kreisderby Bleicherode (5.) gegen Werther (9.). Wie bei der Hinrunden Begegnung (3:3), wird auch dieses Mal ein Spiel auf Augenhöhe erwartet. Werther Startete vergangenen Samstag mit einer Heimniederlage gegen Urbach ins neue Jahr.

Schiedsrichter: Tim Blanke (SG Leimbach)

VfB Artern - FSG Salza-Nordhausen (Sa 14:00)

Unser Topspiel an diesem Wochenende ist die Begegnung Artern gegen Salza. Der Liga Krösus empfängt den Tabellensechsten. Die abgebrochene Hinrunden Partie ist noch in bester Erinnerung, als Salza eine Halbzeit regelrecht vorgeführt wurde (0:5). Die Gastgeber sind nach der Papierform der klare Favorit. Der Einzug ins Pokalfinale hat noch einmal die bisher guten Leistungen bestätigt. Die Etzrodt Truppe will sich diesmal besser aus der Affäre ziehen.

Schiedsrichter: Mathias Merl

TSV 03 Urbach - Kalbsriether SV (So 14:00)

Im Sonntagsspiel erwartet Urbach den Tabellenzwölften aus Kalbsrieth und wird wohl nun endlich den zweiten Heimsieg einfahren. Der jüngste Sieg in Werther sollte den nötigen Auftrieb geben. Die Gäste sind das einzige Team der Liga, welches in der Fremde noch sieglos ist.

Schiedsrichter: Michael Helmbold

FSV Holzthaleben - SV Rot-Weiß Kraja (So 14:00)

Beim weiteren Sonntagsspiel Holzthaleben gegen Kraja spielt der Zweite von unten gegen den Zweiten von oben. Nach dem klaren Hinrunden Sieg (4:1), sollte auch dieses Spiel für die Rot Weißen nicht zum Stolperstein werden.

Schiedsrichter: Alexej Peilmann (SG Leimbach)


Aufrufe: 017.3.2017, 11:30 Uhr
Kurt TrostAutor