2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
© Herpfer SV 07
© Herpfer SV 07

Vorschau: Herpf & Milz/Eicha eröffnen das Fußballjahr

Im Nachholspiel eröffnen am Samstag-Nachmittag in Meiningen die SG Herpfer SV und die SG Milz/Eicha das Fußballjahr. Für beide Teams ein durchaus richtungsweisendes Spiel.

Verlinkte Inhalte

Denn bei einem Sieg würden sich die Herpfer ein sattes Polster auf die Abstiegsränge erspielen. Hingegen könnten die Grabfelder bei einem Dreier ein Achtungszeichen an die Konkurrenz schicken, dass sich das Schlusslicht noch lange nicht aufgegeben hat...

Mit 12 Punkten aus den ersten 14 Spielen steht der Herpfer SV auf dem 12. Tabellenplatz - ein vorsichtiger Start in die restlichen Spiele ist also nicht angesagt. "Wir wollen gleich das erste Spiel für uns erfolgreich gestalten", so Cheftrainer Mike Noack vor der Partie. Gleiches nimmt sich aber der Gegner von der SG Milz/Eicha auch vor. Ein Dreier und der Abstand auf Brotterode und K'nordheim würde auf einen Punkt schmelzen. Die Nichtabstiegszone wäre plötzlich wieder in Sichtweite.

Auch wenn die Favoritenrolle vermeintlich auf dem Papier für Samstag geregelt ist, warnt der Herpfer Trainer Mike Noack seine Mannschaft: "Wir sind gut beraten, den Gegner nicht zu unterschätzen.“ Zudem erhofft er sich von seinen Schützlingen eine konzentriertere Einstellung im Spiel: „Wir haben immer Phasen in unseren Partien, in denen wir gut agieren. Genau dann müssen wir aber zielstrebiger und kaltschnäuziger in der Vorwärtsbewegung sein, sonst stehen wir am Ende vielleicht mit leeren Händen da.“ Personell wird dem Trainerteam Veit Zöller, Christoph Esser und Benny Pyterke fehlen. Dazu gesellt sich Florian Hofmann mit seiner Gelb-Rot-Sperre aus dem Spiel in Waltershausen.

„Die Einstellung und die Trainingsleistungen sind in Ordnung, was fehlt ist das Erfolgserlebnis“, so Milz-Trainer Tilo Arnhold, der weiterhin an die Möglichkeit zum Erreichen des Klassenerhalts glaubt. Selbstvertrauen über die Testspiele, konnten sich auch die Gäste nicht holen. Die Spiele gegen Dreißigacker (2:1) und Steinbach-Hallenberg (4:6) wurden beide verloren. Die Personallage hat sich in der Wintervorbereitung zunehmend gebessert. So trainieren die Langzeitverletzten Sascha Lautensack und Daniel Sommer wieder bei fast voller Belastung. Goalgetter Lautensack konnte sogar am vergangenen Sonntag beim Testspiel gegen den FC Steinbach-Hallenberg erste Spielminuten sammeln. Für Daniel Sommer kommt der Auftritt in Herpf noch etwas zu früh. Zum Team hinzu kommt hingegen wieder Sebastian Hebig. Auf Dominik Licht, David Geißenhöner und Tobias Tandel muss Coach Arnhold noch einige Zeit verzichten.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams datiert vom 04.08.2007. Damals gewanen die Herpfer Mannschaft mit 2:1 im Pokal.

Aufrufe: 024.2.2017, 15:00 Uhr
Herpfer SV 07 / SG Milz/Eicha / awhAutor