2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau

Vorschau auf die Frauen-Rheinlandliga

Verlinkte Inhalte

Frauen-Rheinlandliga TuS Issel II - FSG Ralingen (Sonntag, 12 Uhr, Stefan-Andres-Schulzentrum Schweich)Ausgangslage: Die zweite Mannschaft des TuS Issel empfängt den abstiegsbedrohten Aufsteiger FSG Ralingen. Die Gäste liegen drei Spieltage vor dem Saisonende mit sieben Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf Rang zehn.
Issel belegt den sechsten Platz.
Personal: Der TuS muss wie jede Woche mit einer veränderten Formation antreten.
Prognose: Für die FSG Ralingen ist es die letzte Chance auf den Ligaverbleib. Bei einer Niederlage ist der direkte Abstieg nach nur einem Jahr besiegelt.
SG Soonwald/Simmern - SV Ehrang (Sonntag, 16.30 Uhr)
Ausgangslage: Der SV Ehrang trifft auf den Tabellenführer. Die Gäste sind in der Rückrunde etwas abgerutscht und stehen zurzeit auf dem siebten Tabellenplatz.
Prognose: Die Gastgeberinnen wollen den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Am vergangenen Spieltag hat allerdings ausgerechnet der bis dato punktlose SV Dörbach gezeigt, dass man auch gegen Simmern punkten kann (1:1).
B-Juniorinnen-Bundesliga
1. FC Saarbrücken - TuS Issel (Samstag, 14 Uhr)
Ausgangslage: Die Begegnung dürfte keinen allzu großen Einfluss mehr auf den Tabellenstand haben. Für den TuS Issel ist seit dem 0:3 in Bochum am vergangenen Wochenende klar, dass das Abenteuer im Oberhaus nach nur zwölf Monaten wieder beendet sein wird.
Personal: Beim TuS sind keine Ausfälle bekannt.
Prognose: Für beide Mannschaften geht es in dem Südwest-Derby ums Prestige. Etliche Spielerinnen beider Teams kennen sich auch von Auswahlturnieren. Im Hinspiel hatte sich Issel ein verdientes Unentschieden (0:0) gegen den favorisierten Tabellenzweiten erkämpft.
A-Junioren-Regionalliga
Eintracht Trier - Spfr. Eisbachtal (Sonntag, 13 Uhr, Moselstadiongelände)
Ausgangslage: Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die A-Junioren der Eintracht das Tabellenschlusslicht. Mit nur zwei Siegen aus 18 Spielen stehen die Gäste am Ende des Tableaus. Sie haben aber aufgrund von acht Unentschieden noch Chancen auf den Klassenerhalt. Trier belegt zurzeit den sechsten Rang.
Personal: Bei der Eintracht sind keine Ausfälle bekannt.
Prognose: Das Hinspiel haben die Trierer mit 3:1 für sich entschieden. Auch jetzt geht der SVE als Favorit in die Partie. Die Gastgeber sind momentan in einer starken Verfassung. Doch die Spfr. Eisbachtal sind nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft kämpft um jeden Punkt im Abstiegskampf.
B-Junioren-Regionalliga
Ludwigshafener SC - SV Eintracht Trier (Sonntag, 12.30 Uhr)
Ausgangslage: Die U 17 des SVE belegt den siebten Tabellenplatz und steht damit im gesicherten Mittelfeld. Der Ludwigshafener SC hat nur zwei Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz und liegt auf dem elften Rang.
Personal: Beim SVE keine Ausfälle bekannt.
Prognose: Mit dem LSC hat die Eintracht aus Trier noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen. Seinerzeit mussten sich die Trierer mit 0:1 auf eigenem Platz geschlagen geben. In Ludwigshafen wird den SVE ein hart umkämpftes Spiel erwarten.
C-Junioren-Regionalliga
Eisbachtal - Eintracht Trier (Sonntag, 12.30 Uhr)
Ausgangslage: Nach der knappen 3:4-Niederlage gegen die starken Mainzer steht für den SVE das nächste wichtige Auswärtsspiel an. Gegner sind die Sportfreunde Eisbachtal, die nur zwei Punkte mehr auf dem Konto haben als die Eintracht. Die Trierer sind mittlerweile auf einen Abstiegsrang abgerutscht.
Personal: Ausfälle beim SVE sind nicht bekannt.
Prognose: Mit einem Sieg kann der SVE an Eisbachtal vorbeiziehen und die Abstiegsränge wieder verlassen. Gelingt es dem Trierer Nachwuchs, eine ähnliche Leistung wie am vergangenen Spieltag gegen Mainz abzurufen, ist ein Sieg gegen Eisbachtal auf jeden Fall möglich. Das Hinspiel endete 2:2-Unentschieden.

JBBL, Relegationsrunde
TBB-Juniorteam - TG Hanau White Wings Boys (Sonntag, 13 Uhr, AVG/MPG-Halle)
Ausgangslage: Für das TBB-Juniorteam steht das letzte Spiel in der Relegationsrunde an. Gegner sind die TG Hanau White Wings Boys, die mit einem Sieg mehr als Tabellenschlusslicht Trier auf dem fünften Rang stehen.
Personal: Bei der TBB sind keine Ausfälle bekannt.
Prognose: Im Hinspiel unterlag Trier mit 77:84. Gegen Langen hat die TBB gezeigt, dass sie in dieser Liga mithalten kann. Im letzten Heimspiel der Saison wollen sich die Gastgeber noch einmal mit einem Sieg von ihren Fans verabschieden und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, sich schon mal auf das Qualifikationsturnier im Juni vorzubereiten. se
Kreisliga B Mosel-Hochwald
Das Spiel DJK Pluwig-Gusterath gegen SG Rodt (Sonntag, 14.30 Uhr) wird auf dem Rasenplatz in Schöndorf ausgetragen. red

Aufrufe: 01.5.2015, 22:13 Uhr
volksfreund.de Autor