2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Vorschau auf den 11. Spieltag der Kreisliga

Baut Gildehaus den Vorsprung aus?

Verlinkte Inhalte

Schon am Freitag geht es weiter in der Kreisliga Bentheim.
Die spannenste Frage dabei ist, wie die Reaktion der Uelsener Mannschaft ist, nachdem Coach Björn Kerperin unter der Woche das Handtuch warf.
Ein Highlight an diesem Spieltag ist sicherlich das Derby in Gildehaus, wo die Reserve des SV Bad Bentheim zu Gast ist.

Hier die Vorschau auf den 11. Spieltag:

NS Sparta 09 Nordhorn - SV Borussia 08 Neuenhaus (Fr 19:30)

„Letzte Woche in Hesepe haben wir so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Viele Fehlpässe, zu viele Einzelaktionen und große Zweikampfschwäche. Gegen Neuenhaus müssen wir eine Reaktion zeigen, um in diesem Spiel bestehen zu können. Die Borussen haben mit Julian Weelink den besten Torschützen der Liga im Team. Da wird eine Menge Arbeit auf unsere Defensive zukommen. Dennoch sind wir zu Hause noch ohne Punktverlust und das wollen wir auch nach dem Spiel sein“, sagte Spartas Keeper Oliver Voet.

Neuenhaus war am letzten Wochenende ausgerechnet das Team, welches dem SV Eintracht TV Nordhorn II den ersten Saisonsieg beschert hat. Diese Niederlage wird das Team von Dirk Scheffzyk bestimmt vergessen machen wollen mit einem Dreier bei Sparta. Auch um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren und in den Sog der Abstiegsränge zu geraten. Fehlen wird der rotgesperrte Pascal Helmold.




SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Hoogstede (Fr 19:30)

Nach dem ersten Sieg am letzten Wochenende will Eintracht- Coach Tayfun Pala unbedingt nachlegen im Abstiegsduell gegen den SV Hoogstede: „Keiner in meinem Team braucht in einem Höhenflug geraten nach dem ersten Dreier, schließlich stehen wir noch ganz unten! Bei einem Sieg geben wir die rote Laterne ab. Das ist ganz klar das Ziel für das Spiel gegen Hoogstede. Konzentration und Laufbereitschaft fordere ich von meinem Team in jedem Spiel!“

Die rote Laterne möchte man in Hoogstede auf keinen Fall. Nach acht sieglosen Spielen in Folge, wird es langsam mal wieder Zeit eine Partie zu gewinnen.




FC Schüttorf 09 II - SV Union Lohne II (So 13:30)

Auch die Reserve der 09er konnte in den letzten drei Partien keinen dreifachen Punktgewinn einfahren. Auch deshalb steht das Team von Rainer Berk in der Tabelle nicht so gut da bislang, wie manche vor der Saison gedacht hätten. Mit einem Sieg könnte man wieder am oberen Tabellendrittel schnuppern.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es derzeit bei der Reserve des SV Union Lohne. Unter der Woche gewann Lohne gegen den SV Klausheide deutlich mit 6:2 und davor mit 2:1 gegen den SV Olympia Uelsen. Trainer Daniel Merschel dazu: „Mit den beiden Siegen im Rücken haben wir wieder Anschluss an das Mittelfeld der Liga gefunden. Jetzt ist es am Sonntag wichtig nachzulegen und zumindest einen Punkt aus Schüttorf zu entführen.“

Ob beide Teams aus Spielern der jeweiligen Ersten Mannschaften zurückgreifen können, muss man abwarten.




SC Union Emlichheim - SV Veldhausen 07 (So 14:00)

Der SCU ist seit sieben Spielen ohne Niederlage. Dadurch ist man mit 20 Punkten auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Emlichheims Spielertrainer Kevin Mooibroek hat nicht vor die Serie gegen den SVV reißen zu lassen: „Veldhausen ist ein schwieriger Gegner für uns. Das wird am Sonntag ein Kampfspiel werden. Wie wollen unsere Serie gegen Veldhausen aber fortsetzten.“

Nach Meinung von Veldhausens Keeper Benjamin Wagner wird das Auswärtsspiel in Emlichheim ein schwerer Brocken werden: „Für mich hat der SCU die beste Kreisligamannschaft noch vor dem TUS Gildehaus. Es wird für uns schwer zu punkten. Wir haben immer noch eine dünne Personaldecke aufgrund von Sperren, Verletzungen sowie urlaubsbedingte Ausfällen. Aber wir werden trotzdem versuchen zu punkten. Im Fußball ist ja alles möglich.“ Guckt man auf die Tabelle, wäre es nicht unbedingt von Nachteil etwas aus Emlichheim mitzunehmen.




SV Olympia Uelsen - SV Wietmarschen (So 14:00)

Nachdem unter der Woche Björn Kerperin sein Amt als Trainer in Uelsen niedergelegt hat, sitzt nun Lucas Beniermann auf der Trainerbank der Uelsener (wir berichteten). Ob er gegen den SV Wietmarschen ein erfolgreiches Debüt feiern kann, wird man am Sonntag sehen.

Am vergangenen Spieltag hat der SVW das Spitzenspiel gegen den TUS Gildehaus deutlich verloren und will nun alles daran setzen, diese Niederlage vergessen zu machen.

In den letzten Duellen zwischen den beiden Teams ging es immer eng zu. Auch am Sonntag kann man wieder von einem packenden und spannenden Spiel ausgehen.




SV Klausheide - SV Grenzland Laarwald (So 14:00)

Unter der Woche hat der Aufsteiger aus Klausheide eine Klatsche in Lohne hinnehmen müssen. Inwieweit Coach Sascha Gerritzen diese Niederlage aus den Köpfen seiner Spieler bekommen hat, wird spannend sein zu beobachten. Wie sein Team sich die Punkte zurückholen soll stellt er sich so vor: „Wir wollen es natürlich besser machen als am Mittwoch gegen Lohne und gegen Laarwald kompakt auftreten bis zum Schlusspfiff. Sicher zurückkehren wird nach abgesessener Gelbsperre Marvin Voet und auch Christian Egbers. Julian Barlage und Marvin de Marzio dürften wieder zum Kader gehören, so dass sich zumindest personell die Situation wieder etwas entspannen dürfte.“

Nachdem der SV Grenzland drei Spiele nicht gewinnen konnte, hat die Elf von Trainer Albert Lichtendonk am letzten Wochenende überzeugend gegen Olympia Uelsen gewonnen. Dieser Aufwärtstrend soll sicherlich fortgesetzt werden in der Partie gegen den SVK.




ASC Grün Weiß 49 Wielen - Heseper SV (So 14:30)

Um in der Tabelle weiter an den Heseper SV ranzukommen, sollte der ASC sein Heimspiel im Verfolgerduell gewinnen. ASC- Trainer Frank Westerink vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten: „Große Erleichterung ist zu verspüren in der Mannschaft und natürlich auch beim Trainer und Betreuerteam, dass wir nach drei Niederlagen wieder einen Sieg gelandet haben am letzten Spieltag. Jetzt geht´s gegen die Mannschaft der Stunde. Aber für mich nicht die Überraschungsmannschaft. Hesepe hat sehr gute Spieler dazubekommen und sie haben souverän die letzte Saison bestritten. In der Vorbereitung haben wir schon gegen sie gespielt und 1:0 verloren. Von daher wissen wir, was uns erwartet. Dennoch wollen wir nach der ersten Heimniederlage zu Hause wieder etwas für unser Punktekonto verbuchen.“

Trotz des Tabellenstandes stapelt man beim Gast aus Hesepe weiter tief. „Auch als Tabellenzweiter ändert sich an unserer Ausgangslage nicht viel. Wir können den bisherigen Saisonverlauf ganz gut einordnen und wollen weiterhin als Mannschaft auftreten und uns auch spielerisch verbessern. Die Erfolge gegen Eintracht II und Sparta mit 8:1 Toren dürfen- bei aller berechtigter Freude- nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir Phasen im Spiel hatten, in denen wir nicht gut Fußball gespielt haben. Und da wird es gegen den ASC mit seiner Heimstärke ein ganz schweres Spiel“, sagte Hesepes Trainer Michael Glöckner.




TuS Gildehaus - SV Bad Bentheim II (So 14:30)

Auf dem Papier verspricht das Derby in Gildehaus eine sehr interessante Angelegenheit zu werden. Zwar steht der Gast aus Gildehaus souverän an der Ligaspitze aber in einem Derby ist ja alles möglich.

Bentheims Trainer Dennis Fischer zum Spiel am Sonntag: „Nach Wietmarschen und Emlichheim erwartet uns nun mit dem TUS Gildehaus das nächste Schwergewicht der Kreisliga. Alles freut sich auf das Derby und wird dementsprechend motiviert sein. Der TUS ist in einer sensationellen Form, was sich auch in der Tabelle wiederspiegelt. 40 geschossene Tore bei nur neun Gegentoren zeugen von hoher Qualität. Spieler wie Tim Heddendorp und Daniel Zwafing haben Bezirksligaformat. Wir fahren als krasser Außenseiter zum Meisterschaftsfavoriten. Aber es ist halt Derby und es ist Fußball. Von daher werden wir alles raushauen, um unsere persönliche Serie gegen den TUS halten zu können und vielleicht einen Punkt zu ergattern.“

Durch den Sieg gegen den SV Wietmarschen geht man beim TUS voller Selbstvertrauen in das Derby. Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook freut sich schon auf das Spiel: „Unser Kader ist zum Wietmarschen- Spiel kaum verändert. Oliver Lammers und Tim kleine Vennekate befinden sich erst im Aufbautraining und fehlen somit beide noch. Ich denke es wird ein sehr schweres Spiel gegen den SVB II, die wahrscheinlich mit einigen Spielern aus der Ersten antreten werden. Das stört uns aber kaum, sondern motiviert uns noch mehr, unsere schwarze Serie gegen die Reserve auszumerzen. Wir werden hochmotiviert und bestens vorbereitet in die Partie gehen und wollen mit aller Macht den Derbysieg.“



Aufrufe: 09.10.2015, 15:00 Uhr
Stefan LühnAutor