2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Vorschau auf das Osterwochenende in der Kreisliga

Doppelspieltag steht an

Verlinkte Inhalte

An diesem Osterwochenende steht in der Kreisliga ein Doppelspieltag an. Vor und nach dem Eiersuchen geht es also um wichtige Punkte im Ligabetrieb.

Diesmal haben wir eine etwas andere Vorschau für Euch:

TUS Gildehaus:

16. Sa., 26.03. A Emlichheim 17. Mo., 28.03. H GW Wielen

Der TUS Gildehaus befindet sich auf der Zielgeraden in Richtung Meisterschaft. An diesem Wochenende könnten wieder dicke Punkte dazu kommen.

Co- Trainer Patrik Sackbrook dazu: „Zwei schwere Spiele gegen sehr unterschiedliche Gegner. Beide Mannschaften stehen für mich in der Tabelle unter Wert. Emlichheim ist eine sehr spielstarke Truppe, die in der Offensive ihre Stärken hat. Dort fehlt uns Volker Berkemeyer und Sergen Diken, die beide privat verhindert sind. Wir wissen was uns in Emlichheim erwartet und wollen auch dort drei Punkte entführen. Am Montag kommt mit Wielen eine physisch starke Truppe, die nie aufsteckt und sehr zweikampfstark ist. Dort haben wir im Hinspiel zwei Punkte liegen gelassen. Das wollen wir im Rückspiel wieder gut machen. In diesem Spiel werden wir vermutlich keine Ausfälle haben und treten mit voller Kapelle an.“

Tobias kleine Höötmann und Tim kleine Vennekate stehen nach Verletzung wieder im Kader des Tabellenführers. Ob sie schon an diesem Wochenende zu Einsatz kommen wird man sehen.


Heseper SV:

16. Sa., 26.03. H Laarwald 17. Mo., 28.03. A Union Lohne II

Dadurch, dass die Konkurrenz um Platz Zwei am letzten Wochenende patzte, konnte der Heseper SV seinen Vorsprung etwas ausbauen und möchte nun an diesem Wochenende den Platz festigen.

Trainer Michael Glöckner gibt folgendes Statement zu den Spielen ab: „Gegen Laarwald ist es das dritte Heimspiel in Folge. Daher wollen wir auch hier unsere Heimstärke unter Beweis stellen. Allerdings hat Laarwald gerade in Wietmarschen eindrucksvoll gezeigt, was sie auswärts leisten können. Wenn wir die Offensive aus dem Spiel gegen Klausheide mit der Defensive gegen Schüttorf II zusammen bringen, dann wird es schwer für jeden Gegner. Gegen Lohne am Montag schlägt bei uns Ostern voll durch. Wir können nur hoffen, am Samstag keine Gelbsperre zu kassieren. Sonst werden wir Montag Probleme bekommen, mit elf Leuten antreten zu können.“


SV Wietmarschen:

16. Sa., 26.03. A Veldhausen 17. Mo., 28.03. H Emlichheim

Eigentlich kann der SV Wietmarschen gleich in Veldhausen bleiben, da sie schon morgen dort im Pokal antreten werden.
Es stehen also entscheidende Tage an beim SV Wietmarschen. OIb es eine gelungene Saison wird mit dem Einzug ins Finale dahoam und ob man weiterhin ganz oben in der Tabelle mit mischt, wird vielleicht schon nach diesem Wochenende deutlich. Die Leistung am vergangenen Spieltag gegen Laarwald war nicht das was der SVW bringen kann. Dies will die Truppe von Thomas Hessel an diesem Wochenende wieder gut machen.

Personell sieht es nicht rosig aus. Etliche Spieler sind verletzt, krank oder angeschlagen. Diese Ausfälle sollen durch mannschaftlich geschlossene Leistungen in diesen Tagen aufgefangen werden. Genügend Qualität ist dafür jedenfalls vorhanden im Kader des SVW.


SV Olympia Uelsen:

16. Sa., 26.03. A GW Wielen 17. Mo., 28.03. H Sparta Nordh

Am letzten Wochenende feierte „Rückrundentrainer“ Mike Krätzer seinen ersten Pflichtspielsieg mit den Uelsenern (2:1 gegen Hoogstede). Dies sollte der Mannschaft Selbstvertrauen geben für die Aufgaben am Osterwochenende.

Kapitän Ben Beniermann: „Nach dem wichtigen Dreier gegen Hoogstede wollen wir natürlich nachlegen. Am Samstag in Wielen erwartet uns sicherlich ein heißer Tanz.“ In diesem Spiel werden Max Kerperin und Florian Granitzka jeweils gelbgesperrt fehlen. „Am Montag spielen wir vor heimischer Kulisse gegen Sparta Nordhorn. Auch da wollen wir natürlich drei Punkte einfahren. Unser Ziel an diesem Wochenende sind sechs Punkte“, gibt sich Beniermann selbstbewusst.


SV Grenzland Laarwald:

16. Sa., 26.03. A Heseper SV 17. Mo., 28.03. H Veldhausen

Mit einem überzeugenden 4:1- Auswärtssieg in Wietmarschen setzte der SV Grenzland ein Ausrufezeichen am vergangenen Wochenende. Nun wartet mit dem Heseper SV eine weitere Mannschaft von oben. Bei einem Sieg könnte man Hesepe auf die Pelle rücken.
Wenn man Anspruch haben möchte oben mitzuspielen, muss auch das Spiel am Montag zu Hause gegen Veldhausen gewonnen werden.


Sparta Nordhorn:

16. Sa., 26.03. H Klausheide 17. Mo., 28.03. A Uelsen

Sparta ist mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen wieder auf Tuchfühlung mit den oberen Tabellenplätzen. Das soll auch diesem Wochenende so bleiben.

Oliver Voet: „Gegen den SV Klausheide wird es für uns ein schwieriges Spiel. Aufgrund der Tabellensituation werden alle einen Sieg von uns erwarten. Der SVK hat 15 Gegentore in den letzten drei Spielen bekommen aber sie haben auch sechs Treffer erzielt. Daher müssen wir in der Defensive absolut wach sein und kompakt stehen. Wenn wir zudem wieder effektiv vor dem Tor sind, können wir den Platz als Sieger verlassen.“ Für Voet persönlich wird es ein besonderes Spiel werden. Er selber stand im letzten Jahr noch beim SVK im Kasten und wird auf seinen Bruder Marvin treffen, der ihm zu gerne ein Ei ins Nest legen würde. Zum Spiel gegen Uelsen sagt Voet folgendes: „Da bekommen wir es mit großer Qualität zu tun. Spieler wie Gülker, Smoers und Lücke kann man nicht zu 100 % ausschalten. Auch hier sind wir in der Defensive für den Ausgang des Spiels verantwortlich. Im Hinspiel haben wir gezeigt, wie man es machen muss. Hinten wenig zulassen und vorne die sich bietenden Chancen verwerten. Zielsetzung für dieses Wochenende sind vier Punkte, damit wir uns weiter im Spitzenfeld der Verfolger festsetzen können.“


Borussia Neuenhaus:

16. Sa., 26.03. H Union Lohne II 17. Mo., 28.03. A Hoogstede

Zuletzt gab es zwei Siege für die Borussia aus Neuenhaus, nachdem man die Auftaktpartie der Rückrunde gegen den ASC mit 1:2 verloren hatte. In Neuenhaus hätte man nichts dagegen die kleine Serie weiter auszubauen. Mit sechs Punkten würde man wieder in die obere Region der Tabelle rücken.


ASC GW 49 Wielen:

16. Sa., 26.03. H Uelsen 17. Mo., 28.03. A Gildehaus

Ein schweres Programm erwartet den ASC. Zunächst spielt man zu Hause das Derby gegen Olympia Uelsen, bevor man zum Spitzenreiter nach Gildehaus reist.
Gerade das Hinspiel gegen Uelsen hat man beim ASC bestimmt noch im Kopf. Dort setzte es eine 1:5- Klatsche, die man so mit Sicherheit nicht stehen lassen will. Hier gilt es Selbstvertrauen zu tanken, um in Gildehaus vielleicht für eine Überraschung sorgen zu können.


SC Union Emlichheim:

16. Sa., 26.03. H Gildehaus 17. Mo., 28.03. A Wietmarschen

Hammerprogramm für den SCU!
Zu Hause gegen Gildehaus und auswärts in Wietmarschen muss man den verpatzten Rückrundenstart ausmerzen. Bislang gab es in der Rückrunde noch keinen Dreier. Auch, weil in der Offensive viele gute Chancen liegen gelassen worden sind. Gegen die beiden Gegner vom Wochenende wird es sicher nicht viele Chancen geben. Im Training stand mit hoher Wahrscheinlichkeit Torschuss auf dem Programm unter der Woche.


SV Bad Bentheim II:

17. Do., 24.03. A FC Schüttorf II 16. Sa., 26.03. H Hoogstede

Für die Reserve des SV Bad Bentheim beginnt der Doppelspieltag bereits am Donnerstag beim Derby in Schüttorf. Dafür muss der SVB am Montag nicht ran.

Coach Dennis Fischer: „Wir haben ein ganz wichtiges Wochenende mit dem Doppelspieltag vor uns. Sowohl Schüttorf als auch Hoogstede stecken in Situationen, in die wir nicht reinrutschen wollen. Daher ist es in beiden Spielen das Ziel, den Abstand mindestens zu wahren und ein Unentschieden zu erreichen. Sollte es uns gelingen die Spiele zu gewinnen, würde das für uns mit ziemlicher Sicherheit heißen, dass wir uns mit dem Abstiegskampf nicht mehr beschäftigen müssten. Verlieren wir jedoch die Spiele sorgen wir dafür, dass die beiden wieder in Schlagdistanz zu uns sind. Das wollen wir unbedingt vermeiden.“ Zum ersten Spiel gegen Schüttorf meint Fischer: „Die Zweite des FC09 hat sicherlich mit Ergebnisproblemen zu kämpfen. Potential steckt in der Mannschaft eine ganze Menge. Hätten sie die Möglichkeit Woche für Woche die gleiche eingespielte Truppe aufs Feld zu schicken, bin ich mir sicher sie würden vom Vermögen her vorne mitspielen. Ähnlich wie bei uns muss aber Rainer Berk oft umstellen. Zudem fehlte in der vergangenen Woche auch eventuell das Quäntchen Glück. Davon lassen wir uns nicht blenden. Sie haben sich im Winter super verstärkt. Wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit wird in Schüttorf zu bestehen. Dennoch freuen wir uns auf das Spiel. Derby, Flutlicht, vorm Feiertag ist das für alle ne geile Sache.“ Mit Ausblick auf die Partie am Montag gegen Hoogstede berichtet Fischer: „Sie stehen sicherlich gehörig unter Druck und müssen so langsam punkten. Wir wollen den Gegner nicht stark machen, in dem wir das Spiel verlieren. Deswegen muss es mindestens einen Punkt geben. Wir wissen aber um die Schwere der Aufgabe. Dadurch, dass sie nun noch einmal einen Wechsel auf der Trainerposition vorgenommen haben, kann nochmal neuer Mut entstehen und die Mannschaft wachgerüttelt werden. Die letzten Ergebnisse der Hoogsteder zeigen, dass sie kurz davor sind, den Bock umzustoßen. Deshalb gehen wir auch mit dem maximalen Respekt an die Sache heran. Im Hinspiel haben wir unser schlechtestes Saisonspiel abgeliefert. Da haben wir auch noch was gut zu machen.“

Verzichten müssen die Burgstädter auf Dennis Fischer selber, Steffen Raabe, Tobias Leidiger, Sven Knöper und Hendrik Buttler. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz vom Doppeltorschützen des letzten Wochenendes- Jens Teipen, der nicht trainieren konnte.


SV Union Lohne II:

16. Sa., 26.03. A Neuenhaus 17. Mo., 28.03. H Heseper SV

Drei Niederlagen am Stück gab es für die Lohner Reserve, bevor man vergangenen Sonntag mit 2:1 gegen Emlichheim gewinnen konnte.
Mit einem Sieg gegen Neuenhaus wäre man nah dran an den Borussen.
Das Hinspiel gegen den Heseper SV verlor die Truppe von Daniel Merschel knapp mit 1:2. Diesmal will man gerade zu Hause nicht verlieren gegen die Gäste aus Nordhorn, die mit einer bärenstarken Offensive antreten werden. Viel Arbeit für die Zweite des SV Union!

Daniel Merschel: „Am Wochenende wollen wir jetzt gerne nachlegen. Morgen werden wir unsere Wunden lecken müssen und zusehen, wer für das Wochenende noch zur Verfügung steht. Mit Neuenhaus und Hesepe warten gute Mannschaften auf uns, bei denen aber auch für uns Möglichkeiten vorhanden sein werden. Es wird für uns darauf ankommen, wie wir die Kräfte wieder bündeln können und was wir dann letztendlich mitnehmen können.“


SV Veldhausen:

16. Sa., 26.03. H Wietmarschen 17. Mo., 28.03. A Laarwald

Der SV Veldhausen konnte gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, SV Eintracht TV Nordhorn II und dem FC Schüttorf 09 II jeweils die Duelle für sich entscheiden. Gegen den SV Wietmarschen spielt man innerhalb von zwei Tagen zweimal in Veldhausen. Und mit dem SV Grenzland wartete eine weitere Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte auf den SVV.

Keeper Benjamin Wagner: „Nachdem wir letzten Sonntag gegen Eintracht II gewinnen konnten, müssen wir auch an diesem Wochenende weiter nachlegen. Wir haben sicherlich schwere Aufgaben vor uns mit Wietmarschen und Laarwald. Gegen den SVW konnten wir in den letzten Jahren nicht viel holen. Gegen Laarwald konnten wir das Hinspiel 3:1 gewinnen. Das war auch wohl unser bestes Saisonspiel bislang. Aber das ist Vergangenheit, weil Laarwald seit dem Spiel on Fire ist. Urlaubsbedingt müssen wir leider auf ein paar Leute verzichten.“


FC Schüttorf 09 II:

17. Do., 24.03. H Bad Bentheim II 16. Sa., 26.03. A SVE TV NOH II

Vor Saisonbeginn hatte niemand die Amateure des FC Schüttorf als Abstiegskandidaten auf dem Zettel. Somit stehen sie ein wenig überraschend kurz vor den Abstiegsrängen.
Mit einem Sieg im Derby gegen den SV Bad Bentheim II könnte man erst einmal etwas durchschnaufen und an Bentheim rankommen.
Drei Punkte am Samstag gegen den Tabellenletzten sind aus Schüttorfer Sicht zwingend notwendig, um von einem gelungenen Wochenende sprechen zu können.


SV Hoogstede:

16. Sa., 26.03. A Bad Bentheim II 17. Mo., 28.03. H Neuenhaus

Unter der Woche wurde bekannt, dass ab sofort Jürgen Vrielmann den SV Hoogstede im Kampf um den Abstieg coacht. Sein Bruder Hartmut rückte dafür freiwillig ins zweite Glied (wir berichteten). Man darf gespannt sein, wie die Reaktion der Mannschaft darauf auf dem Feld ausfallen wird.

Stephan Hagedoorn meint: „Am Samstag geht´s gegen den SV Bad Bentheim II. Wir wollen hier unsere ersten drei Punkte in 2016 holen. Den Schwung aus der Vorstellung in Uelsen wollen wir mitnehmen und die Sache konzentriert angehen. Am Montag wollen wir das Hinspiel gegen Neuenhaus vergessen machen. Die derbe Klatsche ist noch nicht vergessen. Aber diesmal bleiben die Punkte bei uns, wenn wir hier hellwach antreten werden. Wir wollen an diesem Wochenende minimal drei Punkte mitnehmen. Alles Weitere wäre Bonus.“


SV Klausheide:

16. Sa., 26.03. A Sparta Nordh 17. Mi., 30.03. H SVE TV NOH II

Mit drei Niederlagen verpatzte der SV Klausheide seinen Start in die Rückrunde. Dabei sah es Offensiv eigentlich nicht schlecht aus. Hinten ließ man aber bislang einfach zu viele Gegentore zu. Spielertrainer Sascha Gerritzen geht als frisch gebackener „DFB- Elite- Jugend- Lizenz“- Inhaber mit seinem Team in das Wochenende. Glückwunsch dazu an dieser Stelle!

„Am Samstag gegen Sparta wollen wir trotz großer personeller Not natürlich wieder so eine engagierte Leistung bringen, wie gegen Neuenhaus. Sicher wollen wir auch Wiedergutmachung fürs Hinspiel betreiben. Auch gegen Eintracht II muss natürlich gewonnen werden, um das Ziel Klassenerhalt noch im Blick behalten zu können“, so Gerritzen.


SV Eintracht TV Nordhorn II:

16. Sa., 26.03. H FC Schüttorf II 17. Mi., 30.03. A Klausheide

Zwei Niederlagen und ein Unentschieden ist die bisherige Rückrundenbilanz des Tabellenletten. Dabei beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer acht Zähler. Dennoch ist Trainer Burak Pala überzeugt von der Qualität seiner Truppe: „Wir haben eine katastrophale Hinrunde gespielt und der Rückrundenstart mit nur einem Punkt deutet auch alles andere als eine Wende an. Allerdings glaube ich an das Potential der Mannschaft. Wir brauchen einen Befreiungsschlag. Der doppelte Spieltag ist eine Riesenchance, die wir nutzen wollen. Allerdings haben wir aktuell erhebliche personelle Probleme. Hakan Kus beendet mit einem Kreuzbandriss frühzeitig die Saison, Verlerijs Svoks ist noch im Urlaub und ich bin noch bis zum 28.04. gesperrt. Der Einsatz von Mustafa Erdem, Ümit Demir und Koray Yesilkaya sind noch unklar.“

Mit sechs Punkten aus den Partien könnte es schon ganz anders aussehen in der Tabelle und die Truppe könnte mit neuem Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben gehen. Gerade weil mit Schüttorf und Klausheide direkte Konkurrenten warten.





Aufrufe: 023.3.2016, 22:00 Uhr
Stefan LühnAutor