2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der starke Sturm gibt dem TSV Gau-Odernheim II oftmals Grund zum jubeln. F: Wolff
Der starke Sturm gibt dem TSV Gau-Odernheim II oftmals Grund zum jubeln. F: Wolff

Vorne läuft es wie geschmiert

B-KLASSE TSV Gau-Odernheim II feilt nur an der Verteidigung +++ TSV Armsheim mit Rücken zur Wand

Verlinkte Inhalte

ALZEY. Über seinen Angriff muss sich Sebastian Zohm keine Sorgen machen. So viel ist klar. Mit Tim Stork stellt der TSV Gau-Odernheim II den stärksten Stürmer der Fußball-B-Klasse Alzey. 17 von insgesamt 73 Toren des TSV gehen auf das Konto des 22-Jährigen. Doch wenn es ans Verteidigen geht, sieht das etwas anders aus. „Da haben wir ein bisschen Nachholbedarf“, sagt Zohm und legte in der Winterpause besonderen Wert darauf, dass zu den 34 Gegentoren seines Teams nicht noch viel mehr hinzukommen. Und es scheint sich gelohnt zu haben: Auf ein 7:1 gegen Schlusslicht Armsheim folgte zum Jahresauftakt ein 2:0-Sieg gegen Dautenheim-Esselborn. Vorne knallt’s weiter, hinten wächst die Sicherheit.

Sebastian Zohm: „Wollen unter die besten Fünf“

Da passt auch der zweite Platz in der Tabelle dem TSV Gau-Odernheim II ganz gut ins Konzept. Von mehr will Coach Sebastian Zohm nicht reden. „Unser Plan ist weiter, unter die ersten Fünf zu kommen. Was am Ende rauskommt, werden wir sehen. Es kann viel passieren“, sagt der Trainer. In der Winterpause indes passierte ebenfalls viel bei seinem Team. Vom Stillstand anderer Mannschaften war bei Zohms Elf keine Spur. „Wenn man bedenkt, dass wir eine zweite Mannschaft sind und in der B-Klasse spielen, war das eine sehr gute Vorbereitung“, so Zohm. Da ließ sich also gut an der Defensive arbeiten. Und auch bei der Ausdauer setzte der Trainer an und zeigte sich zufrieden. Jetzt geht es geradewegs dem Saisonende entgegen. Sebastian Zohm ist auch mit dem Blick voraus guter Dinge: „Wenn wir in unserer Defensivarbeit stabiler werden und die Spiele konzentriert angehen wie zuletzt, werden wir gewinnen.“ Der nächste Sieg ist am Sonntag bei der SG Bechtolsheim/Gabsheim drin. Da erwarten die Gau-Odernheimer einen defensiv eingestellten und kämpfenden Gegner. Coach Zohm hat jedenfalls Respekt: „Das ist eine Mannschaft, die das Beste aus ihren Möglichkeiten macht. Das wird kein Spaziergang.“

Scheck appelliert an den Kampfgeist seiner Männer

Um weitaus mehr geht es für den Tabellenletzten TSV Armsheim II. Von Sonntagsspaziergängen ist beim Team von Andrej Scheck schon lange keine Rede mehr. „Für uns geht es ums pure Überleben“, sagt der Trainer. Die Lage ist weiter chaotisch. Beim geplanten Heimspiel gegen Bechtolsheim/Gabsheim vor einer Woche stimmten die Gäste einer Verlegung zu, weil es personell bei den Armsheimern viel zu eng war und immer noch ist. Scheck erwartet eine schwierige Rückrunde und redet durchaus vom Abstieg als „worst case“. Für den anstehenden Umbruch im Sommer mit einer Verjüngung der Kader der ersten und zweiten Mannschaft und Eduard Panhof als neuem Coach der ersten Mannschaft wären das keine guten Vorzeichen. Doch es ist auch ihre Hoffnung beim TSV Armsheim. „Wir müssen jetzt kämpferisch überzeugen“, sagt Andrej Scheck. „Wir brauchen Kondition und müssen es spielerisch erst gar nicht versuchen. Das wird jetzt der pure Kampf.“ Am Sonntag steigt der TSV Armsheim II beim TV Sulzheim in den Ring. K.o. gehen wollen sie dort nicht. „Wir werden versuchen zu gewinnen“, gibt sich auch Trainer Scheck kämpferisch.



Aufrufe: 010.3.2017, 11:30 Uhr
Frederik VossAutor