2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Marco Kurz (am Ball) coacht in der kommenden Saison die DJK Vornbach F: Leifer
Marco Kurz (am Ball) coacht in der kommenden Saison die DJK Vornbach F: Leifer

Vornbach verpflichtet Marco Kurz

Ex-Passauer beendet Österreich-Gastspiel und wechselt als spielender Coach zu seinem Heimatverein

Die DJK Vornbach lässt mit einer namhaften Spielertrainerverpflichtung aufhorchen: Marco Kurz übernimmt den aktuellen Tabellenfünften der Kreisklasse Pocking zur neuen Saison. Der 26-jährige Offensiv-Allrounder kickt derzeit beim österreichischen Landesligisten SK Schärding und war zuvor beim 1. FC Passau und der SpVgg GW Deggendorf aktiv. Momentan werden die Vornbacher Fußballer noch von Meiko Wandl (34) und Christian Zuck (32) trainiert, die beide seit Sommer 2014 auf der Kommandobrücke stehen.
"Vornbach ist mein Heimatverein und ich nehme eine berufliche Weiterbildung in Angriff. Daher kann ich den Aufwand in Schärding nicht mehr betreiben. Dort wird dreimal wöchentlich trainiert und die Spieltage sind meist am Samstag. An den Samstagen muss ich demnächst vermehrt arbeiten", informiert Kurz, der sich im Nachbarland sehr wohl fühlte: "In Schärding hat es mir immer super gepasst. Das ist eine echt coole Truppe." In Vornbach sieht Kurz vielversprechende Perspektiven: "In der Mannschaft spielen viele junge Spieler, zudem hat der Verein eine U19, die in der Bezirksoberliga vorne mitmischt. Man kann in den nächsten Jahren einiges bewegen, auch wenn wir kein Konzept 2020 haben."Die Vornbacher A-Jugend belegt im Bezirksoberhaus derzeit Tabellenplatz vier. Auch DJK-Neutrainer Kurz sammelte im Nachwuchsbereich schon Erfahrung und coachte drei Spielzeiten lang die U17 des 1. FC Passau, mit der er 2014 den Aufstieg in die Landesliga schaffte.

Vornbach setzt auf Talente aus der eigenen Bezirksoberligajugend.

"Die DJK Vornbach möchte sich beim Trainerduo Wandl und Zuck für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz bedanken. Beide engagierten sich übers normale Maß hinaus und investierten viel Zeit in die DJK. Nach dem Abstieg aus der Kreisliga wurde der Umbruch vorangetrieben und vieles in die richtigen Bahnen gelenkt. Den eingeschlagenen Weg gilt es nun weiter voranzutreiben . Den beiden zur Sommerpause scheidenden Trainern wünschen wir alles Gute für die zukünftigen Aufgaben. Da beide ihr Engagement in Vornbach nach mehreren Gesprächen nicht verlängerten, war die DJK gezwungen sich nach einem neuen Trainer umzusehen, der relativ schnell gefunden werden konnte. Mit Marco Kurz übernimmt ein Vornbacher das Traineramt, der trotz seines jungen Alters viel Erfahrung im höherklassigen Fußball vorweisen kann", lässt Vornbachs Abteilungsleiter Michael Jäger verlauten.

Aufrufe: 025.4.2016, 11:00 Uhr
Thomas SeidlAutor