2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Vor über zwanzig Jahren gemeinsam bei Lok DE und Anhalt DE aktiv- die Trainer Sven Schreiter (re.) und René Höllrigl (FOTO: Holger Bär)
Vor über zwanzig Jahren gemeinsam bei Lok DE und Anhalt DE aktiv- die Trainer Sven Schreiter (re.) und René Höllrigl (FOTO: Holger Bär)

VORGEZOGENES KREISDERBY IN DER LANDESLIGA SÜD

Reppichau empfängt Sandersdorf II- beide Trainer kickten früher zusammen bei Lok und Anhalt Dessau

So wünschen sich das alle Fußballer. Mit Werner Schwarz hat die Landesliga Süd einen kompetenten und zugleich zugänglichen Mann als Staffelleiter an ihrer Spitze. Viele Dinge werden vereinfacht, klappen nahezu von selbst. So hat der Hallenser gemeinsam mit dem Verband zuletzt wieder Weitblick bewiesen, hat den letzten Spieltag der Hinrunde (17./18. Dezember) schnell mal auf den Termin des Landespokal- Achtelfinals vorgezogen. Und selbst, wenn Tabellenführer 1. FC Weißenfels den Drittligisten Hallescher FC eliminieren sollte, dann findet sich für den einzig noch im Pokal verbliebenen Landesliga Süd- Vertreter sicher noch ein Nachholtermin. Alle anderen Vereine sind spielfrei und freuen sich, bereits im November antreten zu können und damit zeitig vor Weihnachten Pause zu haben.

So war es mit Werner Schwarz auch kein Problem, zwei Landesligaspiele vom vorletzten Hinrundenspieltag geschickt vorzuverlegen. Bessere Zeit und sicher auch bessere Spielbedingungen, sprich Plätze. Die Paarungen Elster- Eisleben (jetzt Sa. 8.10.) sowie Reppichau- Union Sandersdorf II (So. 9.10.) liegen also auf diesem Pokalwochenende.

Zwischen Reppichau und Sandersdorf wurde man sich schnell einig. Im Landespokal steht das Achtelfinale an. Während Sandersdorfs Oberligateam bereits am Freitagabend 19:00 Uhr bei Verbandsligist Ammendorf im Pokal ran muss, besitzt Sandersdorfs Zweite sowieso kein Startrecht in Pokalwettbewerben. Die SG Reppichau hingegen musste sich in der 2. Landespokalrunde mit 1:2 nach Verlängerung dem Verbandsligisten Romonta Amsdorf beugen. Für beide- Reppichau als auch Union II- wäre dieses Wochenende ein spielfreies, und damit verstrichenes Wochenende. So entschied man sich, den 14. Spieltag aus dem Dezember bereits gemeinsam vorzuziehen. Und so reist die Unionreserve nun am Sonntag in den Norden des eigenen Landkreises ABI, um 14:00 Uhr gegen den starken Aufsteiger anzustoßen.

Zwei alte Freunde und Weggefährten werden sich dann an der Seitenlinie gegenüberstehen. Reppichaus Trainer Sven Schreiter empfängt Sandersdorfs Trainer René Höllrigl. Beide kennen sich aus gemeinsamen Zeiten als Spieler in Dessau. Ob da Zeit für einen gemeinsamen Kaffee bleibt? Wenn ja, dann wird es spätestens nach dem letzten Schluck für beide ernst.


Premierenderby in der Landesliga: Wer sorgt diesmal für den entscheidenden Schuss, Reppichau (weiß) oder Sandersdorf II (grün).

Die SGR verlor zwar die ersten drei Einstiegspartien in diese Landesliga Süd knapp, kam aber in den nächsten drei Begegnungen gehörig in Schwung und bezwang zuletzt Mitaufsteiger Schwarz- Gelb Bernburg mit einem Torfestival von 8:2. Sandersdorfs Reserve ist dies nicht entgangen. Sie selbst lieferte beim 2:4 gegen den Tabellenführer 1. FC Weißenfels eine von allen Anwesenden attestierte „tolle Partie“ ab. Es handelte sich um die erste Niederlage nach gespielten sechs Begegnungen. Die Niederlage dürfte die Jungs um Kapitän Lucas Rosinsky nicht aus der Spur geworfen haben. Denn man wusste, gegen wen man zuhause spielerisch mitgehalten hatte und nur knapp unterlegen war.

Nun fährt man nach Reppichau, wo man vor nicht allzu langer Zeit in der gemeinsamen Landesklasse 5 gute Auftritte hinlegte. Mit der Idylle des Waldstadions sollte das die Sandersdorfer erneut inspirieren. Sonntag, 9. Oktober 2016 14:00 Uhr lautet die Anstoßzeit.

Aufrufe: 06.10.2016, 14:39 Uhr
Holger BärAutor