2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Robin Berger (links) steht dem TSV Ottobeuren im Derby beim VfB Durach wieder zur Verfügung.   F.: Walter Brugger
Robin Berger (links) steht dem TSV Ottobeuren im Derby beim VfB Durach wieder zur Verfügung. F.: Walter Brugger

Vorgezogenes Derby

Der VfB Durach erwartet am Freitagabend den TSV Ottobeuren

In der vergangenen Saison kickten beide Teams noch eine Etage höher, nun treffen sie sich in der Bezirksliga Süd wieder: der VfB und der TSV Ottobeuren. Wobei die Ottobeurer den Abstieg bislang besser verdaut haben.

VfB Durach - TSV Ottobeuren (Fr 18:00)
(Bilanz seit 2005: 4 Siege Durach - 2 Remis - 2 Siege Ottobeuren)
Wie der VfB stiegen auch die Ottobeurer in der vergangenen Saison über die Relegation ab. Beide Mannschaften kennen sich deshalb bestens. In der letzten Spielzeit gab es dabei für Durach ein 1:1 zu Hause sowie einen 4:0-Auswärtssieg. Die bisherige Saison verlief für den TSV allerdings etwas besser, Ottobeuren steht mit 16 Punkten im Tabellenmittelfeld, während Durach sich schon wieder im Tabellenkeller befindet.
Das Ziel des VfB ist klar: Gegen Ottobeuren punkten, um möglichst schnell den Keller zu verlassen. Dafür allerdings müssen endlich Aufwand und Ertrag in Einklang gebracht werden. Allzu oft ging die Mannschaft von Trainer Bernd Gruber trotz guter Leistung leer aus. Gegen Ottobeuren steht einmal mehr die Offensive im Fokus, die mehr Durchschlagskraft zeigen muss, um auf heimischem Platz erfolgreich zu sein.
Der TSV musste allerdings zuletzt auch einen Dämpfer hinnehmen, gegen das Schlusslicht TSG Thannhausen setzte es eine 2:4-Niederlage. TSV-Trainer Bernd Scherer hofft, dass Robin Berger nach seinem beruflich bedingten Fehlen in der Vorwoche wieder Stabilität in die Mannschaft bringt. Ansonsten gibt es in personeller Hinsicht keine großen Alternativen, sind doch mit Kofler und Frei noch zwei Leistungsträger verletzt. Dennoch strebt Ottobeuren als Minimalziel eine Punkteteilung an.
Schiedsrichter: Fabian Härle (Germaringen)

Aufrufe: 016.10.2015, 08:40 Uhr
Allgäuer Zeitung / mp, afAutor