2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Vorfreude beim VfL Vichttal auf die Saison

Rückblick auf die Vorbereitung und Aussicht auf den Saisonstart

Verlinkte Inhalte

„Wir haben uns konzentriert auf die neue Saison vorbereitet“, stimmt der Verlauf der letzten Wochen Trainer Udo Lipka optimistisch für die am Sonntag beginnende Saison 2014/15 in der Landesliga.

Der VfL hat mit seinem kleinen Kader (18 Feldspieler plus 2 Torhüter) wieder viele Turniere gespielt und daneben auch im Training viel gearbeitet. In diesem Jahr zum ersten Mal mit einem speziellen Fitnesstrainer – Alex Meisolle, der viele neue Elemente und damit Abwechslung in das Konditionstraining eingebracht hat. „Die Truppe ist fit“, ist Udo Lipka auch mit der Arbeit von ihm sehr zufrieden.

Bei den vier Turnieren erreichte die Mannschaft stets das Halbfinale und dreimal ist man dabei ins Finale eingezogen. Den BSR-Cup des SG Stolberg wurde zum 3. Mal hintereinander gewonnen. Im EVS-Cup des SV Breinig und im Jubiläumsturnier des SV Eilendorf reichte es jeweils zum 2. Platz und beim eigenen Turnier verhinderte das Elfmeterschießen einen weiteren Finaleinzug und so wurde man im Spiel gegen Landesligakonkurrent Germania Burgwart guter Dritter. Eine insgesamt gesehen gute Bilanz.

Besonders ist dabei sicherlich die Situation, dass in diesen Turnieren bereits viele A-Junioren des Jahrgangs 1996 zum Einsatz kamen. In Eilendorf standen in den Spielen gegen Bezirksligist FV Haaren sowie im Endspiel gegen Wegberg-Beeck sogar mehr A-Junioren auf dem Platz, als Seniorenspieler „Wir wollen damit auch der starken Nachwuchsarbeit Rechnung tragen und die Jungs haben das allesamt sehr gut gemacht“, war Udo Lipka von dem Leistungsstand sehr angetan. In keinem anderen Verein der Region erhalten so viele Nachwuchsspieler schon Einsatzzeiten bei den Senioren. „Hier zahlt sich jetzt schon die gute Nachwuchsarbeit aus“, freut sich auch der Sportlicher Leiter der Junioren Manfred Pomp über jede Einsatzminute der A-Junioren. Das alles macht sich auch in der Kaderplanung bemerkbar. Einem Abgang (W. Walica nach Inde Hahn) steht kein externer Neuzugang entgegen. Als Neuzugänge gelten die A-Junioren neben den etablierten Spielern als interessante Ergänzungen. „Das nennt man dann wirklich gelebte Kontinuität“, stellt Udo Lipka klar.

„Jetzt freuen sich aber auch alle darüber, dass es wieder losgeht“, weiß Udo Lipka noch aus seiner Spielervergangenheit, dass die Vorbereitung nie Meisterschaftsspiele ersetzen kann. Die Liga ist stärker einzuschätzen, so die Experten. Mit SW Nierfeld und dem anderen Absteiger Maroc Bergheim sowie den stark einzuschätzenden Aufsteigern von Frechen 20, CFR Buschbell, BC Kohlscheid und dem Lewis Holtby Club Sparta Gerderath kommt gute Qualität in die Liga. Dazu kommt noch Spvg. Wesseling/Urfeld aus der Landesligastaffel 1, die sicherlich auch eine gute Rolle spielen werden. „Damit gibt es viel weniger Lokalduelle, aber das finde ich nicht so schlimm,“ kommentiert Udo Lipka die Zusammenstellung der Landesliga Staffel 2. „Ein Derby soll immer noch etwas Besonderes bleiben und das war es im letzten Jahr nicht mehr, weil es einfach zu viele davon gab.“

Und es geht richtig los für den VfL. Am 1. Spieltag geht es zum Topfavoriten SW Nierfeld, die den direkten Wiederaufstieg in die Mittelrheinliga anstreben. Vor zwei Jahren konnte der VfL als eines von zwei Teams dort gewinnen. Spiele dort sind immer Besonders. Der kleinste Platz der Liga stellt ganz besondere Anforderungen an die Spieler. „Jeder Einwurf ist praktisch eine Torchance, da müssen wir gut in der Luft stehen“, ist sich Udo Lipka der Schwere der Aufgabe bewusst. „Doch auch in der vergangenen Saison haben wir beim Topfavoriten Bergheim 2000 am 1. Spieltag gewinnen können. Das wollen wir diese Saison wieder versuchen.“

Der VfL will sich von Beginn an in der oberen Tabellenregion festsetzen. Nach dem Auftakt in Nierfeld geht es gegen Burgwart Bergstein zuhause weiter. Danach geht es zum Aufsteiger Gerderath und dann kommt Germ. Teveren. „Danach sehen wir, wo wir stehen“, ist Udo Lipka ganz gespannt, aber auch optimistisch. „Es muss bei unserem kleinen Kader schon alles passen und ich hoffe, dass alle gesund bleiben. Dann können wir sicherlich eine gute Rolle in der Liga spielen.“

Wir wünschen ihm mit seinem Funktionsteam und natürlich der ganzen Mannschaft einen guten Start und einen positiven Verlauf der Saison. Viel Glück und Erfolg.

Aufrufe: 011.8.2014, 21:24 Uhr
Manfred PompAutor