2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Nah dem 5:0 gegen Mitaufsteiger TuS Homburg-Bröltal, zu dem Benjamin Germeroth (l.) zwei Treffer beisteuert, geht es für den TV Herkenrath zum Landesliga-Konkurrenten TuS Oberpleis., Foto: HERHAUS
Nah dem 5:0 gegen Mitaufsteiger TuS Homburg-Bröltal, zu dem Benjamin Germeroth (l.) zwei Treffer beisteuert, geht es für den TV Herkenrath zum Landesliga-Konkurrenten TuS Oberpleis., Foto: HERHAUS

Vorfreude auf echten Gegner

Der Landesliga-Aufsteiger TV Herkenrath tritt beim TuS Oberpleis an

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Landesliga ist der Aufsteiger TV Herkenrath mit einem 5:1 Kantersieg in die Saison gestartet. Allerdings ging es zum Auftakt gegen den Mitaufsteiger TuS Homburg Bröltal. Nun spielen die Herkenrather Fußballer beim TuS Oberpleis, der seinerseits mit einem Unentschieden beim dritten Neuling, dem FC Wiehl 2000, gestartet ist. Dabei hatten die Gäste durch zwei Treffer von Tim Miebach zur Pause bereits 2:0 geführt.

Rhein-Berg. „Wir sind heiß auf Sonntag. Dann geht es gegen unseren ersten Landesligagegner”, beschreibt der Herkenrather Trainer Michael Hornig die Situation. Den Start will der Coach erst nach drei, vier Spielen bewerten. Dennoch hat der Erfolg für Selbstvertrauen gesorgt. „Ich denke, dass wir vor allen Dingen gegen die Top-Mannschaften wie Merten oder auch Friesdorf den Unterschied zur Bezirksliga sehen werden”, ergänzt Michael Hornig.

Der Ligakonkurrent TuS Marialinden tritt beim FV Bonn-Endenich an, der zum Auftakt mit 3:1 in Merl gewann und zu den Favoriten in der Liga zählt. Der TuS Marialinden dagegen musste sich im Derby gegen den TuS Lindlar mit einem Punkt zufriedengeben. Und so hofft TuS-Trainer Heinz-Peter Müller, auf der Bonner Asche einen Punkt entführen zu können. Dabei verweist er auf die zurückliegende Spielzeit, in der seiner Mannschaft genau dies gelungen ist. „Die Endenicher hatten schon im letzten Jahr das Potenzial aufzusteigen. Sie spielen in einer anderen Region als wir. Dennoch werden wir versuchen, einen Punkt zu holen”, sagt Müller.

Mit Dennis Herschenbach und dem zweifachen Torschützen Fabio Manuel Dias hat der FV zwei starke Kicker mit Erfahrung aus der Mittelrheinliga als Zugänge zu verzeichnen. Gegen Lindlar vergab das Müller-Team zu viele Chancen. Dies soll gegen Bonn anders werden, allerdings wr das auch das einzige Manko. „Auf unsere gezeigte Leistung können wir aufbauen”, so der Marlialindener Übungsleiter.

Der TuS Lindlar erwartet auf eigenem Platz den TuS Mondorf, der gegen die hoch gehandelte Mannschaft aus Bad Honnef ein Unentschieden erkämpfen konnte. In der letzten Saison gelang den Lindlarern ein 4:1-Erfolg gegen die Truppe von der Sieg. „Wir sind nicht so weit weg von denen. Ich sehe uns nicht in der Außenseiterrolle”, erklärt der Lindlarer Trainer Raimund Kiuzauskas. Der eine oder andere angeschlagene Kicker ist wieder im Training. Auch Toni Zeka hat nach seinem Urlaub das Training aufgenommen. Dennoch erhalten zunächst diejenigen das Vertrauen des Trainers, die in der Vorbereitung zu überzeugen wussten. „Ich erwarte im Training von jedem Spieler eine entsprechende Reaktion”, erklärt Raimund Kiuzauskas. Justin Ebert ist allerdings nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt.

Aufrufe: 021.8.2014, 18:36 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Frank TrompetterAutor